Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • iiiich hab heute meine Strecke das allererste mal komplett durchgelaufen.......
    Nur kurze stehpausen dank Autos und Fahrrädern, aber ansonsten hin und zurück an einem Stück...... noch sehr langsam, aaaaaber dafür ohne ausser Puste zu sein :cuinlove:

  • Ich hatte Wochenende auch einen tollen Lauf im Spreewald. :applaus: Wir waren den ganzen Tag paddeln und meine Begleitung sank tot ins Zelt, da bin ich mit den Hunden noch auf eine Erkundungsrunde los gezogen. Die haben sich auch sehr gefreut. Paddeln und dabei in der Sonne liegen ist zwar cool aber ein bisschen Beine vertreten auch. Ich hatte so ungefähr 5km geschätzt, es waren aber gute 7 aber bis auf anhalten für Häufchen machen und einer kurzen Gehpause, weil Lunge bisschen zu machte, vor Schluss bin ich auch durchgelaufen. Es war durchgehend schön fester Untergrund - Zuhause ist ja viel Sand- und so konnten wir auch paar längere Tempoeinheiten laufen. Nächstes Wochenende bin ich mit Hinden auf Triathlon, wo auch eine zwei Kilometer Strecke zu bewältigen ist, mal sehen ob ich die in 8-8.30 schaffe. =)

  • :ugly: Ich hab mich mit Erbse gerade im Wald auf die 5km gewagt, hatte wegen der längeren Pause durch die Wadenverletzung und den Temperaturen doch etwas Bedenken- aber Pustekuchen. Wenn‘s läuft, dann läuft‘s. :applaus: Nur den Rehturbo hätte sie sich verkneifen können, der hat mich dann doch dezent aus meinem Rhythmus gebracht... :hust:

  • Och, turboboost hatte ich heute morgen auch. 3 mal Hase. Der hatte es auch nicht eilig...

  • Rehturbo ist doch ein cooles Tempointervall. :D
    Ja wenns läuft, dann läuft es einfach und macht richtig Spaß. Auch nach längeren Pausen, hab ich da selten Probleme, nur mit Luft muss ich immer aufpassen. Dass ist sehr unterschiedlich. Selbst wenn Atemfrequenz recht friedlich ist, kanns passieren, dass plötzlich Bronchien dicht machen, dass nervt echt. Aber inzwischen habe ich das ungefähr im Gefühl und mit den neuen Medis ist es viel, viel stabiler.

  • ne, nix mit tempointervall xD ich muss dann extra langsam laufen, sonst lerne ich fliegen xD

  • Ja wenn die sich richtig reinschmeißen, dann ist Mist. :lol: Dass ist wie bergab sprinten, deshalb ist Canicross ja so anders als allein laufen irgendwie. Meine Hunde habens zu 95% gepackt zwar bei Wildsichtung zu beschleunigen aber mich dabei nicht von den Füßen zu holen. Meist hab ich es so gemacht, dass ich erst deutlich gegen gebremst hab und dann kontrolliert das Tempo mit dem Turbohund erhöht hab- wurde er wieder irre/unkontrolliert, dann wieder deutlich gebremst usw. So lernen sie recht schnell, dass Tempo erhöhen ok ist aber gemeinsam, dass Mensch nicht hinter her geschleift werden mag.

  • ja so mach ich das auch. Anfangs hab ich gebremst, mittlerweile laufe ich weiter aber eben deutlich langsamer.

  • Ja und irgendwann seid ihr an einem Punkt, wo ihr dann einen kleinen Sprint gemeinsam einlegt. Man kennt ja seine Hunde, merkt, wenn doch grad die Sicherungen ploppen, dann muss man eben nochmal Füße in Boden rammen und deutlich bremsen aber grad wenn sie dann kontrolliert gemeinsam mit einem "jagen" dürfen ab und zu, dass erhöht die Motivation erheblich. xD
    Und es macht auch unglaublich Spaß. Ach ich freue mich drauf, Rouven im Herbst richtig anzulernen. Momentan ists zu warm aber wenns kühler wird und ich ihm ein Geschirr besorgt hab und ich auch wieder fitter... :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!