Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • theoretisch braucht man für diese Apps keine Geräte, wenn man die App beim Laufen am Handy mitlaufen lässt. Jetzt das Aber: bei Strava scheint es wohl leider so zu sein, dass das nicht so gut funktioniert, weil das GPS-Signal gerne mal abreißt und dann die Strecke nicht richtig aufgezeichnet wird. Ob das ein ortsabhängiges Problem ist, weiß ich nicht. Habe das aber nun von mehreren Leuten mitbekommen.


    Ich laufe mit Uhr und synchronisiere nach dem Lauf mit Strava (macht die Garmin bei mir automatisch).
    Ob das auch mit diesen Fitnessarmbändern funktioniert (soforn es über GPS verfügt), müsste man mal gucken. Strava ist da ziemlich breit aufgestellt, was die koppelbaren Geräte betrifft.

  • ich hab eine billige von Amazon, die schon seit 2 Tagen in der Ecke liegt, da ich sie einfach nicht mehr synchronisiert bekomme.

  • Ich habe ja sowohl die Strava als auch die Runstastic App. Ich hatte immer nur Runtastic und war damit auch ganz zufrieden. Aber bei Strava funktioniert bei mir die Schweinehund-Überlistung besser, da andere sehen, ob ich gelaufen bin oder nicht. :lol:
    Bei runtastic hatte ich keine Freunde. :( : :lol: :lol:


    Und ich kan bestätigen, das Strava am Handy echt nicht so der Brüller ist. Ich habe immer einen Unterschied zu runtastic - zwischen 500 m und 1.500 m. Wenn ich mir dann die Strecke anschaue, dann sehe ich, dass Strava total "verwackelt" ist. Etwas Besserung hat mal ein Update gebracht, davor war es echt übel.


    Im Moment lasse ich noch beide Apps mitlaufen, habe mir die Tage aber überlegt, mir auch eine Uhr zuzulegen. Da ich die aber nur für meine unambitionierten Joggingrunden brauche, will ich halt auch nicht mörderviel Kohle ausgeben. Ich trage sonst keine Uhr. Aber im Sommer nervt es mich, nur wegen des Handys irgendwas extra mitzunehmen. Schlüssel, Tütchen und Leckerlis passen gut in meine 80er Jahre Baumwoll-Jogginghose :D . Aber das Handy nicht.
    Auf was müsste ich denn da achten? Und hat jemand eine Idee/einen Vorschlag? Gerne auch was gebrauchtes.

  • Ich kann dir sagen, was ich viel nutze an meiner Uhr:
    1. Natürlich das Aufzeichnen von Strecke, Tempo, Höhenmetern, Herzfrequenz... beim Laufen.
    2. Meine Uhr kann auch andere Sportarten, wie Ski fahren, wandern, Tourenski, Schwimmen,... was ich ganz cool finde und auch nutze.
    3. Navigation auf vorher abgespeicherten Strecken. Besonders wenn ich in den Bergen und länger unterwegs bin schone ich lieber meinen Handy-Akku und nutze die Navigation von der Uhr zusätzlich zu Papierkarten. Gelegentlich habe ich auch das Back-trekking schon gebraucht, also Navigation entlang dem gleichen Weg zurück zum Start :)


    Ich habe eine Suunto Ambit2, also ein inzwischen "völlig veraltetes" Modell, vermisse aber nichts.
    Die Ambit3 run (ohne andere Sportarten) gibt's inzwischen ab 170 Euro neu zu kaufen. Würde meine Uhr heute kaputt gehen würde ich vermutlich eine Ambit3 Peak (240 Euro) nehmen. Oder mir die Fenix Reihe von Garmin anschauen.


    Wenn du die Uhr nur zum Laufen nehmen willst gehen gute Modelle etwa bei 100 Euro los und müssen eigentlich nicht viel mehr als Punkt 1 können.
    Der Akku sollte halbwegs taugen und wenn du deine Herzfrequenz messen willst würde ich mir überlegen, ob du einen Brustgurt willst (genauer, mich stört er allerdings), oder optische Messung am Handgelenk.

  • Schau vlt. mal nach der Garmin viviosmart HR+ (+ = mit GPS), die gibt es schon für um die 70€


    Ich hatte die vivosmart ohne + und habe jetzt die vivosport (um die 170€) bin von der absoluten Uhr-Nichtträgerin zur Dauerträgerin mutiert :rollsmile:


  • Ich meine Polar hat auch gute Einsteigermodelle, die relativ erschwinglich sind. Und sowas kriegt man auch immer wieder gebraucht. Marktplatz für Läufer auf FB kann ich da zB empfehlen.

  • Ich habe auch die vivosmart HR+ und bin damit super zufrieden. Habe sie damals gebraucht für 50€ (dafür in einem seltsamen blau und mit Kratzer, aber das stört micht nicht) gekauft. Ich würde nicht mehr ohne Uhr laufen gehen wollen, die Aufzeichnung ist so viel genauer, die Möglichkeit die aktuelle Zeit / das Tempo zu kontrollieren toll und die Synchronisation mit Strava klappt hervorragend! :smile:

  • Ich glaube, ich muss an meinem "Laufgefühl" arbeiten.
    Immer wenn ich mir vornehme, mal ein wenig Tempo zu machen, bin ich laut App langsamer, als wenn ich das Gefühl habe, total langsam zu sein. :lol:


    Ach, vor kurzem bin ich mal wieder die 5 km gelaufen. Laut Strava 35 Min, laut runtastic 38 Min - 3 Min für Häufchen aufheben und lästigen Yorkie Mix samt Besitzer verscheuchen. :headbash:

  • Wir hatten letzte Woche Mittwoch auch wieder Krafttrainingsübungen... - und ich muss agen, ich komme mir vor, als bestünde ich aus Pudding.
    Ich muss gestehen - seit der Einsteigerlaufkurse mache ich auch 'privat' keine Kraftübungen mehr.


    Aber echt... also erstmal - die halbe Liegestütze halten(also mit den Ellenbogen auf dem Boden) - da mache ich nach ein paar Sekunden schon schlapp - und dann gab's die "Banane" - ein umgekehrter Superman sozusagen.
    Also auf dem Rücken liegen und Beine ausgestreckt leicht hoch und Arme, Rest bleibt flach - und ich bin extrem ins Hohlkreuz gefallen - der Trainer meinte auch, man solle lieber die Beine näher rannehmen, wenn es nicht klappt - aber ich hab's jetzt zu Hause nochmal ausprobiert - ich kriege die Beine ausgestreckt wirklich überhaupt nicht hoch.
    Sind meine Muskeln da so dermaßen verkümmert, oder ist da anatomisch was bei mir strange?O_o


    Irgendwie haben alle anderen das hinbekommen.


    Ich tippe ja fast auf - keine vorhandenen Muskeln - aber es war schon echt etwas frustrierend. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!