Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • So, ich habe mich mal wieder für den Achilles Lauf in München gemeldet. Einen Benefizlauf für Menschen mit und ohne Behinderung. Eigentlich wollte ich an diesem WE mit Freundinnen frühstücken gehen und habe angefragt habe, ob wir das auf nachmittags verschieben könnten. Ergebnis: sie kommen mit... 1 läuft mit, 2 feuern an. :lol:
    Nu heißt es also wieder regelmäßig trainieren. Will mich ja nicht blamieren. :pfeif:
    Es sind nur 5 km. Die lauf ich durch. Aber kann ich in nem Monat a bisserl was am Tempo machen? Bisher brauch ich schätzungsweise so ca 43 Minuten. Werde es morgen mal testen. Unter 40 wäre knorke. Machbar? |)

  • Klar, in vier Wochen und dann mit Wettkampffieber- dass passt schon. =) Einfach jetzt dreimal die Woche laufen gehen und die erste Woche eine Tempoeinheit mit Fahrtenspiel oder richtig festen Intervallen, die zweite Woche auch mit Fahrtenspiel/Intervalle ein Tag und ein Lauf ruhig durchweg schonmal etwas schneller. Vielleicht so 42 Minuten anvisieren. Die dritte Woche dasselbe und da vielleicht schon 41 Minuten im Tempolauf und in der vierten Woche nur nochmal zweimal ruhig traben und am dritten Tag ist der Lauf den du dann in 39 gehst. :applaus:


    Also Rübennase ich wäre mutig und würde - mit Gehpausen- die sieben Kilometer laufen. Grundsätzlich kannst du die Streckenlänge ja, nur noch nicht komplett joggend aber dass ist ja nicht wichtig. Viel Spaß! =)

  • ich würds genau so machen wie von nepolino vorgeschlagen. Das wird was! In vier Wochen kann man gut was rausholen und die "Wettkampf"-Atmo trägt auch immer noch extra dazu bei, dass man super motiviert ist und automatisch bissi schneller wird :)


    @Rübennase zwecks essen: ja, eher leicht essen und nicht zu dicht vor dem Lauf, so 3-4 h dürfen schon dazwischen sein. Wenn du kurz vorher noch mal Hunger hast, lieber nen kleinen Smoothie oder ne halbe Banane oder so, was den Magen nicht belastet. Bereite dir ruhig vorher schon was für hinterher vor. Und wegen Laufen ohne Hunde: vielleicht kannst/magst du ja nur einen deiner Hunde mitnehmen? Falls das erlaubt wäre... Ich denke, du packst die 7 km. Schau auch auf's Wetter. Wenn's nicht so heiß ist (bei uns ist es heute recht angenehm), kannst du es locker angehen und schaffst vielleicht ja mehr als 3 km ohne Gehpause? :)

  • hier ist es heute alles, aber nicht warm... Heute Nacht hatte es ganze 6 Grad und dazu ein kalter Wind xD


    Leider erreiche ich den Veranstalter noch nicht, wenn es geht würde ich zumindest Mozart gern mit nehmen. Bei dem weiß ich wenigstens das er weder nach jemandem kneift noch einem Zuschauer die Bratwurst klaut xD


    Ich werde jedenfalls heute Abend oder morgen berichten wie es lief.



    Ich komm mir im Angesicht von euren Strecken und Zeiten wie ein Weichei vor xD

  • Ja, bitte unbedingt berichten!!
    Und wieso Weichei? Du läufst erst so kurz und gehst schon an den Start zu einem Spendenlauf, das ist großartig! Und denk immer dran: völlig egal wie weit oder schnell du läufst: es wird immer jemanden geben, der noch weiter und schneller läuft als du. Daher bringt es nichts, dich mit anderen zu vergleichen, das wird dich nur runterziehen. Der einzige Maßstab für deine Leistung bist du selber und du hast schon so viel geschafft!
    Du bist toll! :-)

  • Also wenns dich tröstet - ich bin vorgestern auch nur knappe fünf Kilometer gelaufen und mit einer Gehpause dazwischen. Und war schon ganz stolz und glücklich, dass die Lunge mitgemacht hat. :hust: Ich hoffe es wird so nach und nach jetzt auch wieder mehr, mit jetzt vier Medis scheinen - toitoitoi- die Entzündungsschübe auszubleiben. Und da lauf ich dann auch nicht in zwei Wochen 20km in anderthalb Stunden, peu a peu wirds mehr Strecke und schneller/ leichter. Irgendwann lächelst du bei dem Gedanken an den Tag wo du überlegt hast, ob du sieben Kilometer schaffst und schnürst die Schuhe für einen schönen 10km Lauf.

  • @ruelpserle, wenn du auf deiner normalen Runde 43 Minuten auf 5 km läufst, wirst du in einem 'Wettkampf' ziemlich sicher unter 40 Minuten bleiben.
    Nur nicht zu schnell los Rennen, sonst brauchst du eine Geh-Pause und verlierst dadurch Zeit!

  • hach, ich hab Nachgefragt, ich darf Hund(e) mitbringen :D man war ganz überrascht das ich vor hatte, ganz ohne zu kommen xD


    Ich denke aber es wird nur Mozart mit kommen. Die Zwerge sind mit in der Menschenmasse einfach zu gefährdet. Foxi würde zwar erstklassig Zugkraft mitbringen, aber ich glaube nicht das die sich inmitten von so vielen Menschen konzentrieren könnte. Nachher klaut sie wirklich noch jemandem die Bratwurst aus der Hand :mute:

  • es war so toll. So viele Menschen sind für meine Schwester gelaufen.... über 400!
    Ich bin SO stolz auf mich.... Ich war im vorderen Mittelfeld dabei. Ab und an hat mich mal jemand überholt und ich hab mehr gehpausen gebraucht als gedacht, aber das machte gar nix.
    Und Mozart.... Gott... dieser Hund........ so brav. Da waren so viele Menschen und ein paar andere Hunde.... und er war so brav. Ich könnte weinen.


    Allerdings hatte ich viel Platz um mich rum zum laufen. Ich hätte Foxi mitnehmen sollen. Mozart zieht nämlich kaum (muss er mit 7 Jahren auch nicht mehr. Er läuft straight vorne weg und ist sehr konzentriert. Das reicht) und mit ihr wären wir doch ein bisschen schneller gewesen.
    Meine Zeit lag GLAUBE ICH bei 45 - 60 Minuten für die 7 km. Keine Ahnung ob das richtig ist, hab vergessen zu gucken. xD ich bin tot müde und werde jetzt schlafen. Morgen arbeiten und Sonntag wandern xD

  • Ich glaube es warst du, @jennja, die vor einigen Seiten das Video zum Berkley Marathon gepostet hat? Vielen Dank dafür, unglaublich motivierend, beeindruckend und spannend. Verrückt zu was der menschliche Körper in der Lage ist.


    Ich habe danach noch ein bisschen gestöbert und habe gestern Finding Traction angeschaut:


    https://www.youtube.com/watch?v=_3tCVxm0sm4&t=3339s


    Vielleicht kennt ihr den schon, aber ich dachte bei den vielen Frauen hier, ist der auch ganz interessant :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!