Lauftraining (mit und ohne Hund)


  • Es freut mich zumindest, dass ich einen deutlichen Unterschied merken konnte! Ca. 8 Monate liegen jetzt glaube ich zwischen den Läufen.


    Insgesamt waren es wohl ca. 8,5 km Strecke, eine der längeren Einheiten im Laufkurs bis jetzt.

    das ist das Schöne an diesem Sport: man merkt immer wieder deutliche Verbesserungen, wenn man dranbleibt. :gut:



    wir hatten gestern Abend endlich mal wieder passendes CC-Wetter. Meine Liesl hat sich sehr gefreut, als sie gemerkt hat, dass sie mit darf :rollsmile:
    Bei 12 Grad und Regen hat die Waldrunde mit ihr echt Spaß gemacht. Es ging leicht, wir hatten beide Freude, ich hab versucht, während des Laufens bewusst nicht nach Distanz & Pace zu gucken... Einfach nur gemeinsam laufend als Team "unseren" Wald genießen - hach :herzen1:

  • Wie beschäftigt ihr euch während des Laufens? Ich habe früher gerne Musik gehört, finde das inzwischen aber öde. Ich hatte die Rock my Run-App. Jetzt höre ich am liebsten Hörbücher. Auch eine Motivation zu laufen,weil das Hörbuch spannend ist und man natürlich gerne weiß wie es weiter geht. :D

  • Ich muss mich da gar nicht groß beschäftigen :) Habe auch schon Hörbuch gehört, aber irgendwie finde ich es am besten, wenn ich mal gar keinen Input von außen kriege. Am Anfang habe ich auch Musik gehört, so instrumental techno/house/deep house/minimalistic, das geht noch. Aber wenn ich Hund dabei habe, muss ich schon bissel aufpassen, dh, da läuft auch keine Musik.
    @Blessvoss Guck doch mal bei runtastic "story running", das wäre vielleicht was für dich.
    Grüßle
    Silvia

  • total unterschiedlich. Mit Hund = gar nix, weil da muss ich 100%ig aufmerksam sein.
    Ohne Hund kommt's drauf an. Lange Läufe mach ich meist mit Podcast (Thema Laufen, klar :D ). Lockere Dauerläufe oft mit Musik, aber kommt dann auf die Strecke an. Auf den öden Hausrunden brauch ich Unterhaltung. Bin ich im Wald und lauf auch mal runter vom Hauptweg, dann brauch ich nix auf die Ohren.
    Für Tempoeinheiten hab ich eine extra Playlist...
    und manchmal hab ich Musik oder Podcast an und es nervt mich plötzlich unterm Laufen wie sonst was und ich mach es aus und dann läuft es sich besser.

  • Ich muss mich da gar nicht groß beschäftigen :) Habe auch schon Hörbuch gehört, aber irgendwie finde ich es am besten, wenn ich mal gar keinen Input von außen kriege. Am Anfang habe ich auch Musik gehört, so instrumental techno/house/deep house/minimalistic, das geht noch. Aber wenn ich Hund dabei habe, muss ich schon bissel aufpassen, dh, da läuft auch keine Musik.
    @Blessvoss Guck doch mal bei runtastic "story running", das wäre vielleicht was für dich.
    Grüßle
    Silvia

    Ich mag Runtastic nicht. Ich habe mein Polar Flow...und da sich Runtastic damit nicht synchronisiert und ich nicht zwei Programme laufen lassen möchte, fällt das für mich weg. Ich bin mit den Hörbüchern sehr glücklich. =)

  • Ich habe noch nicht ausprobiert was zu hören, sondern laufen immer ohne was auf den Ohren.
    Wenn der Hund dabei ist, ist es eh besser, dann bekomme ich auch mit, ob irgendwer kommt/klingelt, was auch immer.


    Und auch so - nur die 'Natur' zu hören hat auch was... .


    In Gedanken jedoch 'höre' ich schon mal dann und wann Musik. ;-D

  • Wie beschäftigt ihr euch während des Laufens? Ich habe früher gerne Musik gehört, finde das inzwischen aber öde. Ich hatte die Rock my Run-App. Jetzt höre ich am liebsten Hörbücher. Auch eine Motivation zu laufen,weil das Hörbuch spannend ist und man natürlich gerne weiß wie es weiter geht. :D

    Ich hab 5 Hunde dabei.... :lepra:
    Am liebsten beobachte ich Rheas Rute beim joggen. Oder sinniere ob es schlimm ist das Foxi nur Pass läuft. Erfreue mich am schönen Trab der zwo Chinesen (wie diese Trabrennpferde). Freue mich über das Muskelspiel.
    Wenn ich damit fertig bin (was lange dauert, ich liebe es die Hunde zu beobachten) und mir langsam die Puste ausgeht, zähle ich 10 Sekunden rückwärts. Und dann nochmal. Und dann nochmal. xD klingt echt irre, hilft mir aber sehr.

  • Hä? :ugly: Deine Gasthündin hatte einen Hund?!

    Gastfamilie :D Sorry, vertippt :D


    Ich höre beim Joggen immer Musik. Das ist super motivierend. Das geht auch mit Hundi. Auf den habe ich natürlich immer ein Auge, aber der bleibt sowieso immer in meinem unmittelbaren Dunstkreis, da muss ich mir keine Sorgen machen.

  • Ich höre beim Laufen die Vögel, gucke in der Gegend rum und vor allem denke ich :D ...


    Ich finde es sehr entspannend, mich einfach meinen Gedanken hinzugeben und den Tage/die Tage zu verarbeiten. Großartig!

  • ich war heute das erste Mal seit Februar wieder laufen. Februar bis April war entweder immer ich krank oder das Wetter unpassend (hab keine Laufkleidung für Regenwetter), dann war Jins Unfall, danach (als Jin wieder gesund war) hab ich mich erstmal abends nicht mehr in den Wald getraut, dann war ich nochmal krank und schließlich war es zu heiß/schwül.
    Heute hat endlich wieder alles gepasst!


    Vorspannen wollte ich Jin allerdings noch nicht, zum einen, weil ihr noch deutlich Muskeln fehlen und ich sie auch nicht überfordern möchte, zum anderen, weil ich ihr das Vorne laufen/Ziehen vorher richtig beibringen möchte - so wie es zuletzt lief war es doch etwas unbefriedigend. Daher hab ich mich entschieden, Jin frei laufen zu lassen. Die heiße Zeit bei den Wildschweinen ist um und Jin ist seit dem Unfall viel besser kontrollierbar (ob es nun am Unfall liegt oder der langen Leinenzeit und schließlich mein deutlich vorsichtigeres Ableinen oder vielleicht auch am leicht abgeänderten Freilaufkonzept, weiß ich nicht), so dass ich das mal probiert habe. Sicherheitshalber hatte ich eine leichte Leine mit, die lang genug ist, dass ich sie umhängen kann, während Jin angeleint ist - hab auch ehrlich gesagt gedacht, dass ich sie zumindest zwischendurch mal brauchen würde. Komplett angeleint wollte ich Jin nicht mitlaufen lassen, da sie nicht immer so super leinenführig ist und ich mich nicht auf Joggen und Leinenführigkeit gleichzeitig konzentrieren kann |)


    Was soll ich sagen: es hat perfekt geklappt! Also, zum einen bin ich die Runde - trotz der langen Pause - komplett durch gelaufen und zum anderen konnte Jin problemlos die ganze Zeit im Freilauf bleiben (außer natürlich an der Straße). Einmal, recht am Anfang brauchte ich "Raus da!" (allerdings war dort vor dem Unfall das Nicht-Verlassen des Weges auch nicht ganz so streng) und ansonsten konnte ich aufmerksames Schauen in den Wald einfach mit "Weiter" abbrechen :applaus:


    Ich bin unglaublich stolz! sowohl auf meine Körper, als auch auf Jin!



    Zur aktuellen Thema: ich halte es beim Laufen wie @viszlina, ich hänge beim Laufen Gedanken nach, achte auf das Laufen/meinen Körper und nehme die Umwelt in mich auf. Ok, wenn Jin im Freilauf ist, ist auch ein Gutteil meiner Konzentration beim Hund - ganz klar!




    Ich hab auch noch eine Frage: dehnt ihre eure Hunde nach (oder vor) dem Laufen? Und wenn ja wie?


    Ich hab das bisher nicht gemacht, nachdem aber Jin nun nach dem Unfall sehr viel Muskelmasse und Kondition verloren hat, hab ich sie heute mal gedehnt. Inspirieren lassen habe ich mich dabei von einem Video, bei dem gezeigt wird, wie professionelle Rennhunde aufgewärmt werden.
    Ich habe erst Jins Vorderbeine (natürlich einzeln xD ) vorsichtig nach hinten gezogen, kurz halten, nach vorne gezogen, kurz halten. Das gleiche mit den Hinterbeinen (hier findet Jin nach vorne ziehen aber ziemlich doof, das muss ich das nächste mal noch vorsichtiger machen) und dann hab ich den Kopf Richtung Brust gebogen, kurz halten, nach oben, kurz halten und schließlich noch seitlich jeweils bis fast zur Schulter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!