Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • die bevegt-Seite wollte ich auch grad verlinken, dort sind wirklich ganz viele tolle Beiträge zum Laufeinstieg und zum Laufen allgemein zu finden, auch Trainingspläne. Ich glaube, man kann auch ein Coaching buchen. Und es gibt auch ein Laufeinstieg-Ebook zum Download, das sogar kostenlos ist.


    ich habe letztes Jahr für den Marathon nach dem "Finisher-Handbuch" von bevegt trainiert. Die darin enthaltenen Pläne gehen ebenfalls nicht nach Puls, sondern nach Pace. Hat gut funktioniert! Ich habe mein Ziel fast auf die Minute erreicht :)

  • Ich werde mir die Seite mal anschauen.
    Also min. 60min durchlaufen geht ohne Probleme.
    Weiter bin ich wegen meinen Gelenken noch nicht. Denke aber das auch länger gehen sollte.
    Meine letzten 5Kilometer bin ich in 32min laufen und konnte locker reden.

  • Fuer die fuenf schnellen Kilometer habe ich am Montag einen Partner.
    Dann kann ich ja am Wochenende gut nochmal einen langsamen Lauf einplanen. Habe auch schon eine Strecke ueberlegt, aber weiss nicht wie lang die ist.


    Und wenn es sich ergibt, kommt Django auch nochmal mit. Das letzte Mal sind wir 5km zusammen gelaufen, da war er (fuer seine Verhaeltnisse) recht motiviert.

  • Trainingsplan... Joah! :)


    Gestern stand der lange Lauf an, den haben Goofy und ich am Schlern absolviert (20km, 1000HM, etwa, zwischendurch habe ich an zwei Hütten Rast gemacht und die Laufzeit waren etwa 3 Stunden).
    Die letzten Kilometer ist Goofy sehr langsam geworden, da ich aber nicht in der prallen Sonne stehen bleiben wollte, habe ich ihn getragen, bis ich ihn unter einen kleinen Wasserfall packen konnte. Danach ist er wieder angetrabt und ich mit Mühe hinterher geschlurft :D
    Samstag war ich mit Freunden Radfahren, deutlich mehr HM als ich allein gemacht hätte, und deutlich höherer Puls, als im Plan stand, dafür habe ich mir die Oberschenkel am Freitag schon ruiniert, als ich mit schlechter Technik den Berg runter gerannt bin.


    Heute ist Ruhetag (also eigentlich Krafttraining...), und wie habe ich den herbei gesehnt! Allerdings geht's mir -bis auf die Oberschenkel- so gut, dass ich am liebsten laufen gehen würde.


    Das spricht für eine gute Belastung durch den Trainingsplan, oder?



    Halbzeit an der Tschafon Hütte. Nachher gab's noch den besten aller Apfelstrudel am Gasthaus Schönblick :)

  • yipiieh :)
    Endlich war ich wieder los.
    Die Läufe sind zwar wahrscheinlich in puncto Trainingseffekt eher mittelmäßig, aber wenigstens geht was!
    Ich nehme ja Dee jetzt mit, allerdings spanne ich sie nur kurz ein. Mit ihr laufe ich ziemlich schnell, aber sehr kurz, ohne sie eher so 6-6:30. Es ist schwierig nachzuverfolgen, weil runtastic das nicht so genau aufzeichnet bzw. ich nicht genau in den 500m-Intervallen langsamer oder schneller bin. Aber es macht Spaaaaaaß :D
    Und da vor "schneller" ja erstmal "öfter" und "länger" kommt, arbeite ich eben daran. Stirbt auch niemand dran.


    Aber Dee ist echt zu klar im Kopf, glaube ich. Sie freut sich zwar, wenn ich ihr das Zuggeschirr anziehe und will gerne los, aber mich richtig ziehen tut sie wirklich nur auf Aufforderung oder wenn ich sie pushe. "Irre" losrasen, mich egal wie hinterherschleifen - das macht sie einfach nicht. Eine brave Arbeiterin :herzen1: Finde ich aber auch irgendwie gut, denn wenn ich sie wieder ausspanne, legt sie dafür immer erstmal einen 25m-Sprint hin, bleibt stehen und lacht.
    Morgen Agi-Training (vormittags), und ich überlege schon, ob ich es wagen soll, abends noch eine Runde zu laufen!
    Grüßle
    Silvia

  • Klingt als hättet ihr Spaß, das ist das Wichtigste!


    Denk daran, dass Zugarbeit bei hohen Temperaturen eine enorme Belastung ist. Ich weiß nicht, wie es bei euch gerade aussieht mit dem Wetter, aber hier ist es tagsüber so warm, dass ich Skrupel hätte abends einen Hund ein zu spannen.
    Gestern hatte ich gehofft, dass es auf dem Berg kühler ist, hatte mich da aber etwas verschätzt. Da Goofy empfindlicher auf Temperaturen reagiert als Cati war er zuletzt ziemlich am Limit, obwohl er auf langen Strecken deutlich weniger zieht, als wenn wir Gas geben.

  • Ich bin ehrlich gesagt, ganz froh, dass die Kleinen beim Crosses sich nicht so rein hängen, wie am Bike... :ugly:
    Sonst hätte ich ja gar keine Chancen...
    Bei uns gehts Temperaturenmäßig - im Wald tagsüber angenehme 20grad und Schatten. Aber die Kleinen sind da auch unempfindlicher...
    Morgens ist es da deutlich kühler.
    =)

  • Ja, klar, hab ich im Auge.
    Heute war es zwischendurch bewölkt, tagsüber immer wieder windig und deutlich kühler, wenn es morgen auch so wäre, würde ich schätzen, gegen 19 Uhr noch ca 15-18 Grad.
    Leider ist die Strecke im Wald ungünstig zu laufen, extrem viele Spaziergänger mit freilaufenden Hunden und sehr unübersichtlich, das lasse ich lieber. Es wäre soooo schön, weil da auch ein toller Weiher zum Abkühlen ist.
    Was man nicht alles tut.
    Sonntag war ich um 7:30 schon draußen. Eine Zeit, die für mich zuletzt eher theoretisch existierte :D Aber temperaturtechnisch einfach super (12-13Grad) - dafür aber auch Karnickel unterwegs :ugly: .
    -s-


    (Haha, Julia, am Bike habe ich nur 2x absolutes Vollgas mit ihr im Freilauf gegeben... das ist mir waaaayyyyy zu gefährlich... ist wie auf der Autobahn mit 250 - irgendein Dödel zieht immer raus!)

  • Heute waren wir mal 'morgens' vor dem Frühstück laufen. Premiere!


    Ich konnte nicht ganz so früh los, wie gewollt, da ein Gewitter aufzog.


    Naja - jedenfalls... hatte ich mir irgendwie mehr erhofft, man sagt ja, man wäre dann fit für den Tag usw... - ich war einfach nur recht müde danach. X-)

  • das ist - wie so vieles - Gewöhnung :)
    Ich habe das früher auch nicht gekonnt, aber inzwischen schätze ich es doch sehr, wenn ich es hinbekomme, morgens zu laufen statt abends. War jetzt ein paar Mal wieder morgens, und es ist einfach ein anderer Start in den Tag.


    Zwecks Hunde mitnehmen - das geht bei mir jetzt auch nur noch morgens. Abends steht die Luft einfach noch zu sehr. Ich hatte am Samstag Morgen 7:00 Uhr beide Hunde mitgenommen, in den Wald, weils da noch kühler ist. War super, aber ich merke jetzt, dass mein Bela langsam zum älteren Semester gehört. Die 10 km waren schon fast bissi zu viel für ihn :/ die letzten 1-2 km bis zum Auto ist er in einem größeren Abstand hinter Liesl und mir getappt. Hach ja...


    Am Sonntag hab ich mal Höhenmeter gemacht :D Auf meiner 20km-Runde um meine alte Heimatstadt herum sind sage und schreibe 350 hm zusammen gekommen :lol: Da waren ein paar schöne Anstiege dabei. Hab aber gestern komischerweise nix davon gemerkt und bin vor meiner Abreise noch schön im Park bei mittlerem Tempo unterwegs gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!