Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Sei Anfang Januar laufe ich auch fast täglich... 1-2 Tage die Woche gebe ich mir als „frei“


    Leider ist es bei uns Wettertechnisch nicht möglich das ich im freien laufen kann...zu viel Schnee oder Eis
    vor allem ich ja meine Laufeinheiten nur mit einem Hund machen kann, so dass ich eh immer 2 mal raus muss..


    So laufe ich halt meine Einheiten im Studio, da ich mich wieder für die Bergsaison fit machen will
    versuche ich so viele „Höhenmeter“ wie möglich zu machen.


    Derzeit ist mein Schnitt 7 km; 2600 HM in 60 Minuten, natürlich nicht mit den Gegebenheiten der Natur zu vergleichen... aber zum Fitmachen derzeit ausreichend xD



    Wir waschen alles mit den ariel 3in1 pods, auch die Sportklamotten sind für die überhaupt kein Problem.

  • japp behauptet zumindest es das Gerät ;)
    klar ist es unrealistisch jetzt zu glauben ich könnte in dem Tempo die Zugspitze hochlaufen ;)
    Gerät und Berg ist ja doch was anderes *fg*


    Wir haben im Studio verschiede „Crosstrainer“ und ein Typ Gerät simuliert das Berglaufen
    und ja man merkt sehr wohl den unterscheid vom „ebenerdig“ laufen oder wenn man den Berghochcrosst *lool*


    Da Pumpe ich gehörig ... um da noch die 5 km/h einhalten zu können

  • Der schnellste Vertikale Kilometer (1000HM) ist mit 28:53 Minuten gelaufen worden, du läufst also schneller als Weltrekord, und dazu noch doppelt so hoch und mehr als doppelt so weit :D
    Vertikaler Rekord
    Ps: Der Text ist etwas missverständlich, die 29 Minuten sind wirklich auf 1000HM, nicht auf die ganze Strecke gerechnet.

  • @jennja was soll die Übung 'tiefe Hocke' denn bewirken?

    ganz einfach ausgedrückt: bessere Beweglichkeit :) hat positivive Wirkungen auf die Hüfte, Knie, Schienbeinmuskeln, Fußmuskulatur, unterer Rücken. Zur Stärkung und eben zur Lockerung des Bewegungsapparats unterhalb vom Rücken. gibt ein paar ganz gute Seiten dazu, wie man diese Position/Haltung (was anderes ist es eigentlich nicht) lernt.. Ich kann es noch nicht länger als 2-3 Minuten am Stück, aber ich merke schon eine Verbesserung vor allem im Hüftbereich (da bin ich rechts oft steif nach dem Laufen, das ist schon viel besser geworden). Ich will die Zeit auf jeden Fall ausbauen und Ziel wäre, das Ganze 30 Minuten am Tag zu machen.
    Squat Challenge - Wie du mit 30 Minuten am Tag die tiefe Hocke meisterst - Vereinfache Dein Training
    Lerne die tiefe Hocke - funcFIT Personal Training




    @~Milo~ Feinwaschmittel von Frosch, das benutze ich meistens. Und der Hygienespüler ist ein no-name-Produkt aus dem Rossmann oder dm... Die haben da auch diese Sportwaschmittel. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich was bringen. Ich habs mal ausprobiert, aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Ich benutz es noch, bis es alle ist und kaufs dann nicht mehr.

  • @jennja
    Werde ich mal testen mit der Hocke. Kann ja nicht schade...! :klugscheisser:


    Zum waschen der Klamotten...
    Ich wasche sie meist beim normalen Programm. Ist. Zwischendrin werden Sie aber auch immer mal bei 60 grad mitgewaschen. Habe an sich keine Probleme, dass sei müffeln. Allerdings behalte ich meine Sachen auch nicht ewig lange, sondern tausche sie öfter mal gegen neue aus...

  • @jennja Ah, danke fuer die Erklaerung.
    Irgendwie denke ich bei Stabitraining immer an Muskelaufbau und nicht Beweglichkeit.
    Muss ich auch mal ausprobieren wie lange ich das kann. Aber fuer 30min muss ich eine Beschaeftigung nebenher haben :D


    Momentan mache ich halbwegs regelmaessig Yoga nebenher als Stabitraining, das finde ich ganz gut.
    Lauf-ABC habe ich mir schon ewig vorgenommen, aber immer noch nicht gemacht.


    Ausserdem habe ich ein wenig Probleme mit meinem Fuss, da bin ich staendig ueber vorne-aussen weggeknickt. Eine Laufpause hat nicht geholfen und jetzt habe ich mit einer alten Bandage, die ich noch hatte, wieder angefangen und es wird besser. Zuerst bin ich nur langsame, kurze Laeufe ohne gelaufen, dann auch laengere und nun laufe ich nur noch schnelle mit. Aber etwas weh tut der Fuss schon danach, ich sollte wohl zusaetzlich ein paar Uebungen machen. Und endlich mal neue Schuhe kaufen.

  • @DjaGin
    Mit meinem Fuß bzw. dem Sprunggelenk habe ich auch immer Probleme. Ich konnte mit neuen Schuhen tatsächlich Abhilfe schaffen. Da ist der Teil des Mittelfusses verstärkt. War anfangs etwas ungewohnt aber seitdem ist mein Fuß nicht mehr weggeknickt. Alles natürlich mit Laufbandanalyse im Fachgeschäft und entsprechend teuren Schuhe. Aber die müssen ja auch etwas leisten. Daher war es mir den Preis wert...!

  • Ich habe mir jetzt mal Surfschuhe bestellt, um sie als Barfussschuhe beim Spazieren gehen zu tragen.


    Und ein Laufgeschaeft in Koeln rausgesucht, in dem ich mich beraten lassen und neue Schuhe kaufen werde. Das nehme ich mir mal fuers Wochenende vor.


    Damit verschwinden dann hoffentlich alle Probleme =)

  • Am Samstag gab es in unserem lokalen Outdoor/Laufgeschäft ne tolle Aktion bezüglich Laufschuhen. Es waren einige Marken mit Vertretern da, die beraten haben und es gab natürlich Prozente und Angebote.
    Da hab ich mir neue Schuhe gekauft sowie die CEP Socken (hatte ich vorher schon und finde die echt klasse) und es gab noch ein Lauftop geschenkt dazu.
    Ich kann mich nur noch nicht überwinden mit den hübschen neuen Schuhen bei dem Matsch jetzt laufen zu gehen |) denke aber sie werden heute eingeweiht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!