Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Ich schniefe so ein bissel, hier und da ein Nieser... daher lasse ich das lieber mit dem Laufen. Ich bin noch nicht so superfit/schnell, es strengt schon an, und daher warte ich lieber, bis die Atemwege nicht mehr so gereizt werden. Mit 4-5° bin ich da schon zufrieden, hier ist es oft schön sonnig, da reicht das :)
    -s-

  • Mein kaeltester Lauf war bei -5 Grad. Mit dem Atem hatte ich gar keine Probleme, nur durchgehend kalte Haende. Aber jetzt wird es ja eh wieder waermer.
    Mein km Umfang ist noch nicht so wie gewuenscht, aber dafuer habe ich nun Laufpartner. Einmal sehr langsam und einmal sehr herausfordernd. Das past super und macht Spass :smile:


    Ich wuerde mich auch gerne bald wieder fuer einen Lauf anmelden. Ueberlege nur noch ob Halbmarathon oder ein Querfeldein-Spass-Lauf.

  • Ich war gerade wieder regelmäßiger laufen (3 bis 4 mal die Woche)
    Aber Ambi hatte was am Fuß und hat gelahmt. Nun wird sie erstmal geschohnt. Ohne Hund geh ich nicht laufen...

  • Ja @Wonder2009
    Das ist auch immer mein Problem. Ohne Vini macht mir das laufen einfach keinen Spaß. Daher habe ich ja den Jogger gekauft. Vini ist zwar nur mäßig begeistert davon, aber so kann sie wenigsten mit bis in den Wald. Dort darf sie dann laufen...

  • Ich musste zwei Wochen, Dank hartnäckiger Erkältung, pausieren. Heute war ich das erste Mal wieder laufen, bei strahlendem Sonnenschein. Es war einfach herrlich!


    Kann ich total verstehen, ohne hund würde ich glaub auch nicht laufen.


  • Ich lauf jetzt seit 67 Tagen jeden Tag und ich mags tatsächlich immer noch :D
    An manchen Tagen tun mir etwas die Beine weh, wenn ich tags zuvor etwas mehr bzw schneller gelaufen bin als im Durchschnitt, aber mir reicht dann eine „regenerative“ Einheit (sprich lockerer bis gemütlicher kürzerer DL) und am nächsten Tag sind die Beine wieder frisch. Faszinierend, wie der Körper sich an die Belastung gewöhnt und wie schnell er sich auch wieder erholen kann, das hätte ich nicht gedacht.


    Mein Pensum ist im Vergleich zu vorher etwas gestiegen, im Schnitt liege ich bei ca 80 km in der Woche momentan, aber durch die Verteilung auf 7 Tage finde ich das gar nicht so viel, zumal die langen Wochenendeinheiten kürzer geworden sind (Zeitmangel). Ich versuche jetzt wieder, einen Lauf über 20 km pro Woche einzubauen, da die Tage länger werden wird das jetzt wieder einfacher.


    Heute zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Jacke gelaufen *yeah*, das war echt befreiend. Und ich konnte eine normale Tight anziehen, nicht die gefütterte :D und weil die Sonne so schön schien und die Lauf-Playlist lieb zu mir war, hab ich dann mal die zweite Hälfte von meinem HM bisschen „geballert“ xD Hach das war echt schön. I-Tüpfelchen war dann noch der fabulöse Sonnenuntergang kurz vor zu Hause. Ein Läufertraum :cuinlove:


    Was ich noch gerne loswerden mag: ich habe eine tolle Übung für mich entdeckt, die ich Stabimuffel tatsächlich regelmäßig mache und die richtig was bringt: tiefe Hocke! Kann man super im Alltag trainieren, ich mache es aber auch direkt nach dem Laufen. Wer‘s nicht kennt: macht das mal! Die Übung ist Gold wert :gut:

  • @jennja
    Schön zu hören, dass du Freude hast am täglichen Laufen :bindafür:
    Ja das mit den schweren Beinen kenne ich durchaus auch, aber wie du sagt ein lockerer Lauf und am nächsten Tag ist alles wieder normal.


    Eine Frage an die Allgemeinheit:
    Wie wascht ihr eure Laufklamotten?


    Ich trage ausschließlich Funktionssachen. Bis Dezember hab ich diese immer nach dem Waschen in den Trockner gemacht im Schongang, das war überhaupt kein Problem, konnte keine Verschlechterung der Funktionalität feststellen.
    Nun dann habe ich mir eine komplett neue Ausstattung zugelegt in mehrfacher Ausführung.
    Der gute Wille lies mich die Kleider nun immer schön aufhängen, da es ja verpöhnt ist Funktionskleidung im Trockner zu trockenen, die gehen davon kaputt. So zumindest die Meinungen in meinem Umfeld.


    Ich muss aber feststellen, dass die Kleidung nach dem Waschen und Trocknen am Ständer nicht so frisch riecht, nicht müffelig aber auch nicht frisch frisch. Dazu kommt dass sie schneller unangenehm riecht nach dem Tragen. Bin kurz davor sie einfach wieder in den Trockner zu werfen :ugly:


    Wie macht ihr das so?

  • Ich wasche die Laufsachen mit Fein- oder Sportwaschmittel + Hygienespüler (und zusätzlich dieses Antikalkzeug, das machen wir immer) meist bei 40 Grad und hänge die Sachen auf den Wäscheständer. Niemals nie in den Trockner! Allein schon deshalb, weil das Zeug eh so schnell trocken ist (habe auch nur Funktionssachen). Riecht alles frisch und müffelt auch nicht oder so.

  • Was benutzt du da genau?
    Bisher bin ich mit normalem Waschmittel gut gefahren, aber vielleicht muss ich das mal wechseln bzw. einen Hygienespüler dazu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!