Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Bei Wintersportarten fragt irgendwie niemand, ob das bei Minustemperaturen gut ist.... deshalb halte ich es für mich so wie immer: solange ich mich wohl fühle: raus!
    Laufe dann halt ggf. etwas langsamer.
    Mir ist aber auch immer irgendwie warm... meine Thermohose ist noch jungfräulich und das Thermoshirt hatte ich 1x an, seither liegt es gewaschen im Schrank.

  • Fahrservice, herrlich! :dafuer:
    Zum Thema Dunkelheit: ich hatte eine Zeit lang immer mal wieder fiese Stürze in der Dunkelheit, obwohl ich eine Stirnlampe hatte, bis mir jemand nettes eine richtig gute Stirnlampe von Mammut geschenkt hat. Seither verzeichne ich keine Stürze mehr aufgrund von mangelnden Sehen von Bodenbegebenheiten. Aber klar, glatte Stellen sind fies, Steißbein ahoi!


    Kälte macht mir persönlich ehrlich gesagt genauso wenig wie Hitze, meines Erachtens nach eine Gewohnheitssache.
    Klar laufe ich bei -15 Grad keine Tempoläufe oder Marathonstrecken, aber eine gemütliche Runde ist allemal drin. Wenn du deinen Körper kennst wirst du rechtzeitig aufhören.

  • Genauso Handhabe ich es auch. Bei so klirrender Kälte laufe ich so moderat, dass ich hauptsächlich durch die Nase atmen kann. Es ist nicht gesund, wenn die eiskalte Luft zu schnell in die Lunge gelangt. Daher ist es sinnvoll mit einem Tuch vor dem Mund zu laufen, um die Luft etwas anzuwärmen... Ich kann das leider nicht so gut. Daher meine Methode, etwas langsamer zu laufen und nicht so zu schnaufen... :lol:

  • Kälte macht mir persönlich ehrlich gesagt genauso wenig wie Hitze, meines Erachtens nach eine Gewohnheitssache.

    Nur bis zu einem gewissen Grad, würde ich sagen.
    Wie gesagt, ich kann bei den Temperaturen zur Zeit nur bedingt und nur mit Asthma Spray laufen. An das Frieren kann man sich gewöhnen (und mit passender Kleidung gegen steuern), aber dagegen das die Lunge streikt hilft das nicht.
    Ich persönlich finde es etwa fies, wenn dann jemand sagt, es wäre nur Gewohnheitssache. Das klingt etwas nach "Weichei, wer jetzt nicht laufen geht" ;)

  • War bestimmt nicht so gemeint @rinski
    Wenn man so eine Erkrankung hat, schränkt das natürlich etwas ein... Das hat nix mit Weichei zu tun...! ;)
    Aber ich denke, Kälte und Wärme empfinden sind schon sehr subjektiv. Ich brauche immer Thermolaufklamotten und zwei paar Socken. Dagegen macht mir Wärme ehr nicht so viel aus...

  • Ich weiß ;)
    Wollte nur mal anmerken, dass so ein Kommentar durchaus kränken kann, weil er in der Allgemeinheit einfach nicht stimmt.
    Der Witz in meinem Fall ist dabei, dass ich gar kein Asthma habe, aber bei bestimmten Situationen Asthma-Symptome, unter anderem auch bei sehr tiefen Minusgraden.
    Und wie du sagst @Vinimaus, Temperaturempfinden ist sehr subjektiv. Wer eine Lauf-Komfortzone von 15-35 Grad hat, wird vermutlich mit aktuell -15 Grad mehr Probleme haben, als jemand der 0-20 Grad toll findet.

  • Bei mir ist jetzt seit einigen Tagen nach langem überlegen und zweifeln doch ein Laufband eingezogen.
    Ich bin nicht so hart wie ihr und lauf das gesamte Jahr draußen xD


    Bisher macht das Teil echt Spaß

  • Laufband habe ich wieder verkauft. Macht mir einfach keinen spaß... :ka:
    Aber es hat schon Vorteile, ausweichen zu können. Wie gesagt, ich mache dann etwas Krafttraining, wenn es mit dem laufen nicht geht oder gehe einfach aufs ergometer...
    Haupsachte ist doch, dass man etwas macht und seinem Körper etwas gutes tut! :bindafür:

  • Mich hatte ein grippaler Infekt lahm gelegt. Und mit gerade mal wieder geheilt Bronchien wollte ich dann nicht bei -5 Grad oder kälter wieder anfangen.


    Ab nächster Woche steht es dann wieder auf dem Plan. Freu mich schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!