Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Alter Falter, diese Zahlen lassen mich doch ein wenig vor Ehrfurcht erblassen, alternativ, bei dem Gedanken an so einen Lauf, denke ich an leicht grünliche Gesichtsfarbe ;) Ich bin letztens mit Dee im Freilauf (sie musste immer wieder WARTEN, weil ich mit dem Mountainbike auf den grasigen, huckeligen Feldwegen zu langsam war...) 6km in 24-25 min gefahren.... die Geschwindigkeit fühlte sich schon sehr gut an!!
    Heute darf ich auch wieder laufen gehen :) Dee pausiert diese Woche noch komplett von allem, weil sie krank ist. Nächste Woche machen wir vielleicht wieder 1-2 Fahrradrunden.
    Liebe Grüße
    Silvia

  • Der Monat ist rum und meine Streakchallenge ist erfolgreich beendet (vorerst ;-)). Bin tatsächlich jeden Tag gelaufen, insgesamt 341 km, also 11km pro Tag.
    Ich muss sagen, auch wenn es nicht immer ganz leicht war, hat es mir schon getaugt. Es war fester Bestandteil des Tagesablaufs und deswegen immer verbindlich. Ich dachte erst, der Spaß geht dadurch flöten, aber dem ist nicht so. Ich kann mich immer wieder aufs neue drauf freuen, was sicher auch daran liegt, dass ich meine Laufstrecken/Tempi usw variiere und einfach das mache, worauf ich Lust hab - Hauptsache ich geh überhaupt laufen. Meistens war einer der Hunde mit.


    Ob ich morgen wieder laufe oder Pause mache, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu weiterlaufen :D

  • Meine aktuelle Ausrede sind völlig vereiste Wege bei denen auch meine Yaktrax nur so lala helfen. Deshalb gehe ich öfters den Berg hoch, statt im Wald zu laufen.
    Sport ist das auch, aber mehr laufen wäre schöner.


    Glückwunsch zum Streak!

  • Ich gesell mich mal zu euch. Wobei ich erst angefangen hab mit laufen und aktuell weder weit noch schnell unterwegs bin :ops: Ziel ist iiiirgendwann CC, aktuell hab ich keinen Hund vorgespannt sondern lass sie nur frei mitlaufen bzw. mit Pan geht es, aber den frustriert es, wenn die Alte staendig Schrittpausen braucht. Mit dem Wiesel hab ich es mal getestet und gemerkt, dass ich das gleich sein lassen kann. Meine kennen ja Bikejoering und laufen da sehr oft und viel gegen die Bremse. Joa...deren langsam (besonders das von Itsy) ist nicht langsam genug fuer mich untrainiertes Ding :ops:
    Also gibts erstmal nur Fit-werd-Programm fuer mich und wenn das dann Fruechte getragen hat, gehts ans CC :D

  • Cool!
    Also ich kann mir so zur Hälfte auf die Schulter klopfen. :)
    Weil ich ja diesmal alles anders machen wollte als die anderen Male, bei denen ich das Laufen jeweils nach einem Monat oder 6 Wochen wieder aufgesteckt habe, habe ich ja fleißig angefangen, nicht nur 1x wöchentlich. Mir fällt es leichter, wenn ich "drin bleibe". Als ich aber bemerkte, dass ich irgendwie eine Erkältung ausbrütete, habe ich Pause gemacht. Voll krass Pause. Waren glaub 10 Tage!! Also wieder alles anders gemacht als die anderen Male (da wäre ich wahrscheinlich trotzdem gegangen).
    Dafür bin ich letzten Sonntag mit Kopfweh (ziemlich sicher Verspannungskopfweh, also unbedenklich!) losgelaufen. Hat auch geholfen, danach war's weg.


    Tempomäßig laviere ich mich so durch, bin zwar schon schneller geworden, aber ich glaube, ich werde die jetzige Geschwindigkeit erstmal noch 2-3 Wochen halten, bevor ich mich mit der nächsten Stufe kaputt mache. Bin bei ~6.45 min/km, das laufe ich ca. 5-6km. Ziel sind 10 km mit ~5.30.
    Die nächsten Läufe sind immer 1x wöchentlich 5-6km mit 6.45, 1x mehr km etwas langsamer und 1x weniger km, vielleicht 2-3, etwas schneller. Sonst wird es mir ja auch langweilig. :)


    Jenny, Glückwünsche zum erfolgreichen Streak :)
    Grüßle
    Silvia

  • Ich wollte euch auch noch von meinem Anfänger Versuch berichten =)



    Ich bin im Joggen ja eine echte Niete, mir ist das irgendwie zu langweilig, insbesondere wenn man kaum Ausdauer hat und dann langsam vor sich hindümpelt :ops:
    Aber für den Herrn Plüsch hab ich es mir neulich mal gegeben. Schöner, ebener Wald mit gutem Boden. Ich habe mir 3 Minuten Intervalle gesetzt, so kann ich schneller laufen und mir wird nicht so langweilig :lol:



    Geschafft haben wir 4,24km in 40min (mit Warmgehen und Cooldown), ich denke ich bin 4 oder 5 mal 3min gelaufen mit zwei Sprints am Ende (wobei mich das wundert, soooo viel gegangen bin ich eigentlich nicht, dachte ich zumindest... :roll: )


    Der Plüsch ist ja von meiner Mutter vortrainiert, der macht das super artig und läuft ohne Ziehen vor mir her.



    Nur am nächsten Tag hatte ich den Muskelkater des Todes an den Knöcheln rum. Oder glaubt ihr, dass man sich von "dem bisschen" die Bänder überanstrengen kann? :???:

  • Gestern das Strandtraining war... anspruchsvoll :D :D :D


    Erstmal so locker die knapp 1,5 km am Hafen zur eigentlichen Laufstrecke trotten, dort an der Promenade eine gute halbe Stunde immer wieder Lauf -ABC auf der Promenade ca 200m und mit gutem Tempo die 200m am Strand durch den Sand zurück.


    Garniert mit etwas Seilspringen und Liegestütze :D


    Dann noch 4 * 3 Min an der Promenade lang ("deutlich schneller als ruhiges Laufen" (also so im 4.40 - 5 er Bereich) 3 min langsam und das Ganze nochmal und dann locker zurück die 1,5km zum Parkplatz.


    Alleine würde ich das NIE, NIE, NIE durchziehen!
    Aber in der (in "meiner" =) ) Gruppe macht das sooooo viel Spaß!!! :D


    Heute vormittag war ich dann 1 Stunde Schwimmen (2,4km "Technische Übungen")

  • Sabarta Muskelkater in den Knöcheln klingt komisch. :D Vielleicht wirklich Bänder, die über ungewohnte Belastung meckern..


    Rinski ich finde bergauf gehen ist wunderbar Grundlagenausdauer stärken. :klugscheisser: Also ideal für diese Jahreszeit. :applaus:


    Murmelchen Ausdauer aufbauen, vorm Cani ist definitiv sinnvoll. Nicht nur, dass Hunde demotiviert sind, wenn die richtig ziehen, überanstrengt man auch die Gelenke schnell.


    Und den anderen Glückwunsch zum Spaß beim laufen. :bindafür:

  • Ich muss auch wieder anfangen, nach meinem Unfall vor zwei Jahren, habe ich "Angst" im Winter zu laufen. Mein Kopf macht da dicht. Ich hoffe bald kann ich wieder loslegen.


    Bin im Moment auch mal wieder zu klein für mein Gewicht. Da muss auch was passieren. :hust:


    Drückt mir die Daumen, dass der Winter nicht mehr zuschlägt und ich motiviert bleibe. 3 kg sind schon weg. Ca 15 kg sollten noch weg. Dann wäre es ok.
    Warum ich immer mit dem Gewicht kämpfen muss, finde ich im hohen Maße unfair. Mein schweinehund ist echt der am schlechtesten erzogene Hund hier. :headbash:


    Lg

  • @Gammur
    Das Problem mit der Körpergröße/ Gewicht kenne ich sooo gut! ;)
    Bist du vor zwei jahren schlimm gestürzt beim Laufen? Da kann ich echt verstehen, dass du etwas Angst hast...
    ich bin zwar auch schon öfter gestürzt aber immer ohne größere Blessuren.
    Heute morgen habe ich nach fünf Kilometern abgebrochen, weil es schw......glatt war...!
    Viel Spaß noch beim kämpf mit deinem Schweinehund... Den bekommst du schon in den Griff :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!