Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich drück dir die Daumen! Hört sich ja echt fies an bei dir :/


    Da bin ich wirklich unfassbar dankbar, dass ich lauftechnisch im Grunde keine Einschränkungen hab - mal von der zeitlichen Komponente abgesehen.
    Ich würde gerne jeden Tag laufen und irgendwann werde ich damit auch anfangen. Nur im Moment ist nicht die Zeit dafür...

    Zeit hab ich mir jetzt wieder etwas geschaffen, der "Kleine" würde sich als Zughund gut machen, brauch ne Aufgabe, ist nur sehr bedingt ableinbar.. laufen wäre perfekt für uns.. was ich verbrochen hab um den Kram zu haben, weiß ich auch nicht. |) Ich hoffe ja auch, dass es mit joggen wieder besser wird, zuletzt gabs sogar beim wandern kritische Momente, dass geht gar nicht :barbar: und beim letzten Schub konnte ich nur noch im sitzen "schlafen". Eigentlich soll Ausdauersport ja gut sein und Lungenfunktion verbessern. Heut ist noch alles gut. Vorsichtig optimistisch bin. =)

  • Ich bin immer noch positiv optimistisch... :applaus:


    Letze Woche Montag warens ja ganz kleine Intervalle in einer ca 18km Runde, die ich gejoggt bin, immer mit vollständiger Erholung dazwischen. Donnerstag wollte ich dann abends wieder aber morgens nach der Arbeit bin ich mit Wuffs über drei Stunden gewandert und weils so arg hohe Luftfeuchtigkeit war, wars dabei schon kritisch. Also Abends auch nur anderthalb Stunden flott spazieren gewesen mit der ganzen Bande.


    Freitag sind wir dann in etwa elf Kilometer abends, mit etwas längeren Intervallen und teilweise unvollständiger Erholung dazwischen. Sonntag war wieder bisschen Husten, also bis heut mit laufen gewartet- Geduld ist ja nicht meine Stärke :D . Heut dann im Regen ca 8km und Intervalle flotter und kürzer oder langsamer und länger - immer so, dass Lunge bisschen gepiekst wurde und etwas mehr arbeiten musste. Nur eine vollständige Erholung auf der Hälfte für die Wuffs zum Geschäfte erledigen. Auf dem Rückweg warens tendenziell dann die schnelleren Intervalle, da wollten Pferde und Hunde heim. War ihnen zu nass. |) Mal sehen, ob ich Donnerstag oder Freitag wieder kann..


    Doof ist, dass die Böden so matschig sind, dass es abends einfach nur gefährlich ist, da lang zu laufen. Wie Schmierseife alles. Nun musste ich immer Radweg zu den Nachbardörfern. Mit Brille cool, wenn Autos kommen. :ugly: Und Pferdehufe mögen Asphalt ja auch nur bedingt. Wenns so bleibt, muss ich ihnen nächstes mal Schuhe drüber ziehen.

  • Da ich mich fleißig meinem "Shopping Ziel" nähere:
    Welche Marken sind denn einigermaßen ökologisch und/oder fair produziert? Gibt's das überhaupt?
    Ich habe die Saucony Kinvara und bin mit denen super zufrieden. Die sind mir nach einer ausführlichen Laufanalyse empfohlen worden. Aber nu weiß ich nimmer, welche Besonderheiten die Schuhe hatten. Wo finde ich das denn raus?

  • Ich habe mir 2 Shirts von "Thoni Mara" gekauft... - produzieren wohl fair(?).
    Vivobarefoot sind glaube ich ganz gut(aber halt Barfußschuhe)... . Dann noch "Lunge" - die Schuhe sind wohl auch ok.


    Dann gibt's noch Pyua...(sind eher ner Snowboardmarke, aber es gibt auch ein paar Shirts)


    Ansonsten empfiehlt sich so ein Portal wie "Avocadostore" um das mal durchzuschauen.


    Ich meine "Vaude" hätte auch an nem Programm teilgenommen, dass für ein Mindestmaß an sozialem und umweltschonenden Umgang garantiert.
    Genauso wie "Patagonia".


    "Engel sports" ist wohl auch fair produziert.


    Also es gibt einige Marken, aber es ist leider doch noch ein Nischenprodukt... - ich habe auch echt schon sehr gesucht...

  • Danke!


    An den Avocadostore habe ich gar nicht gedacht.
    Im Bwrgsportbereich hat sich ja mittlerweile a bissle was getan. In Bad Tölz hat zB ein Laden eröffnet, der nur ökologisch/faire Marken führt. Aber ich glaube halt nur Bergsport. Aber werde ich trotzdem mal vorbeigehen.

  • Da ich mich fleißig meinem "Shopping Ziel" nähere:
    Welche Marken sind denn einigermaßen ökologisch und/oder fair produziert? Gibt's das überhaupt?
    Ich habe die Saucony Kinvara und bin mit denen super zufrieden. Die sind mir nach einer ausführlichen Laufanalyse empfohlen worden. Aber nu weiß ich nimmer, welche Besonderheiten die Schuhe hatten. Wo finde ich das denn raus?


    @Mejin hatte ja schon Thoni Mara genannt. Die kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Denn die produzieren sowohl die Kleidungsstücke als auch das Material selbst in DE. Damit sind sie eigentlich automatisch "fair", denn sie müssen sich an die dt. gesetzl. Vorschriften wie Mindestlohn, Arbeitszeiten usw. halten. Zudem halte ich von der Qualität und Verarbeitung der Teile recht viel. Habe ein paar Shirts und eine Hose und finde die Passform, die Verarbeitung und das Material wirklich super. Kennst du die Laufen-gegen-Leiden-Shirts? Die sind von Thoni Mara ;-) Ansonsten muss ich sagen, sieht's auf dem Sportbekleidungsmarkt wohl (noch) nicht so super aus. Ich wollte mich da schon mal etwas aufschlauen aber habe nicht viel brauchbares gefunden. Vaude - ja, aber haben die denn Laufklamotten im Angebot? Wüsst ich gar nicht.


    Ich habe in letzter Zeit das eine oder andere Teil gebraucht gekauft. Das ist dann zumindest nachhaltig.


    Bei Schuhen ist es ein ähnliches Drama wie bei Klamotten. Lunge gibt's, ja. Aber die Modelle sind jetzt zB für mich nicht interessant.
    Hier ist ein Artikel zum Thema nachhaltige Laufschuhe:
    Nachhaltige Laufschuhe: Diese Marken machen es besser als Nike, Asics & Co.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Schuhen sehr schwer tue, was die Themen Öko/Fair/Nachhaltigkeit usw. angeht und ich scheue mich auch davor, 180 € aufwärts für ein Paar Laufschuhe auszugeben, da ich einen doch recht hohen "Verbrauch" habe. Das ist schon echt ein Problem, ich hoffe sehr, dass sich da was tut in den nächsten Jahren. Ich denke aber schon, weil das Umweltbewusstsein der Verbraucher ja wächst und das einfach nachgefragt wird.


    Zu den Sauconys:
    Wenn du mehr über ein bestimmtes Modell wissen möchtest, gibts auf der Runnersworld-Website eine große Datenbank. Da findet man viele Infos zu nahezu jedem Modell.
    ich kann dir aber zumindest sagen, dass der Saucony Kinvara ein Neutralschuh der Kategorie Straße/Lightweight-Trainer ist, der eine vergleichsweise geringe Sprengung mit 4mm aufweist. Ich hatte mir ja neulich mal den Saucony Kinvara 7 mit wasserabweisenden Obermaterial gebraucht gekauft, leider ist mir der ja zu klein, daher nicht brauchbar für mich, aaaaber der Schuh selber ist total klasse. Schön leicht, flott und geeignet sowohl für schnelle Einheiten als auch Wettkämpfe, aber auch die tägliche Runde in normalem Tempo... Wenn der Schuh so gut zu dir passt, dann würd ich in der Kategorie bleiben. Auf jeden Fall bist du anscheinend bei den Neutralschuhen mit geringerer-mittlerer Sprengung richtig aufgehoben.
    In den meisten Shops kann man nach Kategorien suchen. Neutral/Stabi, viel Dämpfung (sprich Komfort)/weniger Dämpfung (eher Wettkampfschuh/Lightweight), für Straße oder Trail, hohe/niedrige Sprengung usw.

  • Zu den Sauconys:Wenn du mehr über ein bestimmtes Modell wissen möchtest, gibts auf der Runnersworld-Website eine große Datenbank. Da findet man viele Infos zu nahezu jedem Modell.
    ich kann dir aber zumindest sagen, dass der Saucony Kinvara ein Neutralschuh der Kategorie Straße/Lightweight-Trainer ist, der eine vergleichsweise geringe Sprengung mit 4mm aufweist. Ich hatte mir ja neulich mal den Saucony Kinvara 7 mit wasserabweisenden Obermaterial gebraucht gekauft, leider ist mir der ja zu klein, daher nicht brauchbar für mich, aaaaber der Schuh selber ist total klasse. Schön leicht, flott und geeignet sowohl für schnelle Einheiten als auch Wettkämpfe, aber auch die tägliche Runde in normalem Tempo... Wenn der Schuh so gut zu dir passt, dann würd ich in der Kategorie bleiben. Auf jeden Fall bist du anscheinend bei den Neutralschuhen mit geringerer-mittlerer Sprengung richtig aufgehoben.
    In den meisten Shops kann man nach Kategorien suchen. Neutral/Stabi, viel Dämpfung (sprich Komfort)/weniger Dämpfung (eher Wettkampfschuh/Lightweight), für Straße oder Trail, hohe/niedrige Sprengung usw.

    Danke! Das waren die Infos, die ich gesucht habe. So als Anhaltspunkt.


    Schade, das sich im Sportbereich so wenig in Sachen Fair/ökologisch tut. Ich versuche auch viel gebraucht zu kaufen. Aber ich will halt viele Sachen erst mal probieren - und da fallen Schue idR ja eh raus.

  • Hier ist ein Artikel zum Thema nachhaltige Laufschuhe:
    Nachhaltige Laufschuhe: Diese Marken machen es besser als Nike, Asics & Co.

    Der Artikel hatte ich auch spontan gefunden, allerdings beschränkt sich die Liste auf die bekannteren Marken. (Mich würden La Sportiva, Inov8 und Altra interessieren, alle drei sind nicht aufgelistet)
    Es gibt noch die Liste von veganen Schuhen.

  • Ab wann ist für euch, wettermäßig, Schluss mit Laufen?


    Wir haben ziemlich Schnee, hab es heute trotzdem versucht, bin aber nach 20 Minuten nach Hause...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!