Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Vielleicht sollte ich auch mal laufen gehen und die Viren damit killen...

    Wie mein Latein-Lehrer zu sagen pflegte (Der das Vokabel pauken damit meinte): Mäßig, aber rägelmäßig! ;) :D

  • ich bin letzten Donnerstag wieder die gleiche Strecke gelaufen. Aber irgendwie war ich weniger fit. Ich bin wieder längere Stücke gegangen und musste mich dann am Schluss wirklich aufraffen, nochmal ein Stück zu laufen.
    Es waren wieder 7,5 km in 55 Minuten.
    Durchschnittlich 7:21 Minuten pro Kilometer. Aber ich bin wirklich viel gegangen.
    Und einmal hat es mich wegen einer blöden Wurzel unterm Laub der Länge nach hingelegt.
    Zum Glück ist Coco gleich zum trösten gekommen :cuinlove: und hat mich nicht weiter geschleift.


    Wir macht ihr das eigentlich bei euren Hunden mit dem schnüffeln, pieseln und markieren?
    Ich gebe Coco eigentlich am Anfang genug Zeit, um ihre Geschäfte zu erledigen und ein paar mal zu markieren, bevor wir loslaufen.
    Aber trotzdem möchte sie dauernd wegen irgendwas anhalten. Meistens gibt es dann ein "weiter" von mir. Aber manchmal denke ich, vielleicht muss sie ja wirklich nochmal.
    Aber irgendwie nervt mich das schon ein bisschen...

  • Wir macht ihr das eigentlich bei euren Hunden mit dem schnüffeln, pieseln und markieren?Ich gebe Coco eigentlich am Anfang genug Zeit, um ihre Geschäfte zu erledigen und ein paar mal zu markieren, bevor wir loslaufen.
    Aber trotzdem möchte sie dauernd wegen irgendwas anhalten. Meistens gibt es dann ein "weiter" von mir. Aber manchmal denke ich, vielleicht muss sie ja wirklich nochmal.
    Aber irgendwie nervt mich das schon ein bisschen...

    Ich geb ihm immer am Anfang ein paar Minuten, wo er seine Hundesachen erledigen kann.
    Wenn wir dann richtig loslaufen, mach ich auch eher ungern Pausen und das weiß er. Da kommt dann auch häufiger ein "weiter". Damit er das akzeptiert hat, gab es anfangs dann immer kurz danach eine genehmigte Pause - nicht ewig, aber kurz schnüffeln und markieren.
    Mittlerweile bau ich weniger Päuschen ein, aber er läuft auch von sich aus super mit. Er kann da ganz genau zwischen normalem Spaziergang und Joggen unterscheiden.
    Am Ende lauf ich meistens noch ein paar hundert Meter ganz gemütlich aus, da darf er dann auch wieder ausgiebig überall rumschnuppern.


    Das hat sich im Lauf der Monate von selber so ergeben und ich denke, er ist ganz zufrieden damit.


    Je nach Tagesform und Gegend darf er inzwischen auch mal frei laufen, dann teilt er sich das natürlich alles selber ein. Hat halt den Nachteil für ihn, dass er manchmal ziemlich sprinten muss, nachdem er sich irgendwo festgeschnüffelt hat. ^^

  • Wir macht ihr das eigentlich bei euren Hunden mit dem schnüffeln, pieseln und markieren?

    das Schaf läuft ja einfach frei mit - und da er eh schneller ist als ich, darf er pieschern so oft und so lange er möchte. :D


    Ich habe noch eine Frage zur Bekleidung:
    Wie macht ihr das bei den Temperaturen? Anfangs lieber ein klein wenig kühler oder später lieber ein wenig wärmer? Ich bekomme das irgendwie nicht hin - entweder mir ist anfangs ein wenig kalt und nach ein paar Minuten dann ganz angehm. Oder anfangs angenehm warm und gegen Ende dann zu warm. :ka:
    Lagen Look mache ich schon, Aber ich habe halt keine Lust, unterwegs 5 Lagen auszuziehen um dann 3 andere anzuziehen. Oder gegen Ende den halben Hausstand in der Hand mitzuschleppen. :roll:

  • Ich bekomme das irgendwie nicht hin

    Ich auch nicht.
    Man sagt, lieber erst etwas zu kühl, als später zu warm.
    Mein größtes Problem ist dabei die Atmung. Schal über den Mund macht mich irre, durch die Nase atmen kann ich auch nicht.
    Letztes Jahr habe ich eine Bankräubermütze gekauft, mit der geht es noch am ehesten.

  • ich meine, die allgemeine Regel besagt, wenn du am Anfang etwas fröstelst, bist du genau richtig angezogen.
    Für mich gibt's beim Laufen nichts Ätzenderes als zu warm angezogen zu sein. Wenn ich rausgehe und mir schon beim Loslaufen angenehm warm ist, weiß ich, dass mir nach spätestens 2 km viel zu heiß sein wird - und das hasse ich. Daher ziehe ich mich jetzt eher zu dünn als zu dick an.
    Doof ist halt bei Regen + Wind und Temperaturen um die 4-5 Grad. Da zieh ich ne superdünne Regenjacke (eigentlich Windjacke) übers Laufshirt, das geht zwar gut, aber mir frieren dann die Hände/Unterarme irgendwann. Muss wohl wieder Handschuhe anziehen und noch extra Armlinge.
    Dünnes Buff für um den Hals/Mund. und wenn das irgendwann zu warm wird, zieh ich's mir ans Handgelenk oder der Hund kriegt's um den Hals gewickelt :D


    Schnüffeln/Pieseln/Markieren darf der Doink, denn der läuft frei. Liesl nicht. Die darf anzeigen, wenn sie mal muss, dann geh ich kurz an den Wegrand und dann macht sie schnell. Alles andere ist verboten ;-)

  • ich laufe los und friere meist leicht. Man ist dann ja recht schnell auf "Betriebstemperatur". Lagelook ist gar nicht meins... einzig Handschuhe, die anfangs trage wenn es richtig kalt ist, ziehe ich später aus uns verstaue sie in einer Tasche...
    aber heute morgen war es schon richtig kalt. Wir hatten null Grad und ich habe meine dickere Laufhose gestern nicht rausgelegt und musste so heute mit einer dünneren laufen. Habe noch das Gefühl, ich hätte Eisbeine... :shocked:

  • Tipp: dünne lange Laufhose + kurze Shorts drüber :)
    Oder unter die lange Hose eine kurze Ski-Unterhose drunter.
    gefütterte Laufhose ist mir meistens zu warm...

  • Mein größtes Problem ist dabei die Atmung. Schal über den Mund macht mich irre, durch die Nase atmen kann ich auch nicht.

    Ist uch mein Problem.


    Ich mach immer Schal über den Mund für gaaaanz am Anfang, nach spätestens 1 km ertrag ich das nicht mehr, bin dann aber schon so halbwegs auf Betriebstemperatur und es geht auch ohne.


    Ansonsten lieber leicht fröstelnd loslaufen, als auf halber Strecke zerfließen, ist bei Minus-Graden nicht so gesund.


    Ich habe mir jetzt eine Hose gekauft, die von vorne Winddicht ist, Sonntag beim Radfahren getestet, geht klasse!
    Der Winter kann kommen! :D

  • einzig Handschuhe, die anfangs trage wenn es richtig kalt ist, ziehe ich später aus uns verstaue sie in einer Tasche

    Es gibt Laufjacken, da kann man so eine Ärmel-Lasche über die Hände (Fäuste) klappen.
    Geht prima, wenn man dann auf Betriebstemperatur ist, klappt man sie einfach wieder zurück auf die Ärmel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!