Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • also... ich habe beides. Das Safety ist ein gutes Führgeschirr, wenn der Hund nicht stark zieht. Bei starkem Zug ist es bei meiner Liesl so, dass sie im Safety röchelt, weil der Druckpunkt sich verlagert. Sie kann sich da auch nicht so schön reinlegen. Mit dem Faster zieht sie besser und kann freier laufen. Die Zugverteilung ist anders. Vielleicht so ähnlich wie bei einem X-back.
    hängt also davon ab, wie das Geschirr gebraucht wird. Sollen deine Hunde richtig ziehen? Dann würde ich zum Faster tendieren. Wo bei es auch vom Hund abhängt, welches Geschirr besser sitzt...
    Wichtig finde ich auch, dass man die Geschirre mal anprobiert, weil die Größen zwischen den Geschirrarten differieren (je nach Hund). Meine Liesl hat im Safety S und im Faster SX (was ich so nie bestellt hätte, aber habs an nem Stand bei einer Veranstaltung anprobiert - eine Nummer größer wär zu groß gewesen).

  • Für meinen Cocker habe ich ein Safety zum laufen gehen und ziehen. Da sie einen angenehmen Zug hat und auch nicht extrem vorläuft finde ich es passend für sie. Beim Springer bin ich mir eben nicht sicher, denn sie ist so schon gut dabei immer nach vorne zu wollen deswegen denke ich das Faster könnte da besser passen. Zumindest im Vergleich zum Cocker hat sie definitiv einen viel stärkeren Zug.
    Wie sieht es da dann mit zwei Hunden aus die mal miteinander laufen sollen, das selbe Geschirr oder ist das nicht so tragisch?

  • Wie sieht es da dann mit zwei Hunden aus die mal miteinander laufen sollen, das selbe Geschirr oder ist das nicht so tragisch?

    das könnte mit zwei verschiedenen Geschirren etwas schwierig werden, weil das Faster doch ein gutes Stück länger ist. Ich hab das aber so noch nicht probiert, vielleicht geht es ja. Vielleicht weiß da hier wer anders was dazu.


    Bei mir läuft ein Hund (Liesl) an der Zugleine, der andere entweder frei oder ich hab seine Leine in der Hand (er zieht halt nicht, daher ist zusammen einspannen keine Option).

  • das könnte mit zwei verschiedenen Geschirren etwas schwierig werden, weil das Faster doch ein gutes Stück länger ist. Ich hab das aber so noch nicht probiert, vielleicht geht es ja. Vielleicht weiß da hier wer anders was dazu.
    Bei mir läuft ein Hund (Liesl) an der Zugleine, der andere entweder frei oder ich hab seine Leine in der Hand (er zieht halt nicht, daher ist zusammen einspannen keine Option).

    Bei mir ziehen beide Hunde nur eben der eine hat einen viel stärkeren Zug als der andere.
    Also wenn es echt besser wäre zwei gleiche Geschirre zu haben müsste ich fast schon zum Safety greifen.

  • oder Faster für beide ;-)
    Wenn einer stark zieht und der andere nicht ganz so stark - lässt sich letzterer dann evtl. vom anderen mitreißen und zieht dann richtig mit, weil er plötzlich sehr motiviert ist...? Ich kann deine Hunde nicht einschätzen.. Und wie gesagt, bei mir zieht nur ein Hund. Würden aber beide ziehen, wäre es mir wichtig, dass das Gespann ausgeglichen ist. Ich habe auch mal mit Neckleine experimentiert, als ich noch Hoffnung hatte, dass es mit meinem Rüden und seiner Zuglaune noch was wird. Dafür ist es ja wichtig, dass die Hunde beide auf gleicher Höhe laufen. Das kriegt man aber vielleicht auch mit verschieden langen Koppeln hin?


    Wäre interessant wie das andere so machen, die Gespanne mit mehreren Hunden führen.
    Es gibt ja hier auch nen Zughundesport-Thread. Evtl. kann jemand mehr zu beisteuern...

  • Bei Cati passt das Faster überhaupt nicht, deshalb habe ich als erstes Zuggeschirr vor hundert Jahren das Safety gekauft.


    verschiedene Geschirre an verschiedenen Hunden sind eigentlich kein Problem, wenn die Hunde per Neckline verbunden sind kannst du die eine Leine etwas kürzer nehmen, die Neckline etwas länger machen, etc.
    Auf keinen Fall würde ich einem Hund ein unpassendes Geschirr anziehen, nur weil der andere Hund das trägt.


    Ich habe einen kleinen 15kg Hund der im Freemotion läuft, daneben Cati, die im Safety läuft (und nicht zieht), das klappt super bzw sind die "Probleme" ganz bestimmt nicht durch die verschiedenen Geschirre verursacht.


    Ach so, meine zwei laufen so verschieden, dass ich sicher keine Neckline dazwischen hänge, das wäre Folter für Cati

  • gibt ja inzwischen auch häufig Zughundesport-Events, wo es meistens auch entsprechende Verkaufsstände gibt. Habe mein Faster beim Strongdog in München probiert und gekauft.

  • ich melde mich auch mal wieder ;)
    Leider bin ich jetzt zwei Wochen nicht zum joggen gekommen. Dafür bin ich am Wochenende 48 km in normalem Tempo gelaufen :hust:


    Aber heute abend hat es endlich mal wieder geklappt.
    Ich habe sogar extra morgens Laufklamotten, Stirnlampe usw eingepackt, damit ich gleich nach der Arbeit los kann.
    Also schnell nach Feierabend im Büro umgezogen und auf dem Heimweg an meiner neuen Gassi- und Laufstrecke geparkt.
    Coco durfte erstmal ihre Geschäfte erledigen und kurz mit einem Hund spielen und dann kam sie an den Bauchgurt.
    Wir sind insgesamt 7km gelaufen!
    Nach ca 2 km ging es ein Stück an der Straße, dass bin ich gegangen.
    Aber danach ging es über schmale Pfade durch den Wald und das laufen hat richtig Spaß gemacht! Langsam wurde es dunkel und ich habe mich einfach von Coco führen lassen. Es ging gerade noch so ohne Stirnlampe. Aber wir haben dann ein paar Umwege im Wald gemacht. Aber wir waren so "in Fahrt", dass das ganz egal war.
    Das letzte Stück ging dann noch durch ein Wohngebiet. Eigentlich wollte ich hier wieder gehen, aber dann bin ich einfach weiter gejoggt.
    Zum Abschluss konnte sich Coco dann sogar noch im Fluss abkühlen.
    Ich freue mich gerade einfach nur, dass ich irgendwie dich noch Spaß am joggen gefunden habe. Und heute fiel es mir auch so leicht.
    Ich hoffe, ich schaffe es jetzt wenigstens regelmäßig einmal die Woche. Mein Wunsch wäre eigentlich mindestens 2Mal.


    Durchschnitt waren bei mir 7:17min/km, die Kilometer, die ich wirklich gelaufen bin waren zwischen 6 und 7 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!