Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Wie händelt ihr euer Training eigentlich, wenn ihr erkältet seid? Ich meine jetzt natürlich keine richtige Grippe oder sowas.
    Bei Schnupfen... evtl. etwas Husten....
    Geht ihr dann trotzdem laufen, oder kuriert ihr euch erst vollständig aus?

  • Ich mag das Rundenlaufen, bin dann eher motiviert, noch ne Runde dranzuhängen und noch eine und noch eine... xD Wichtig ist da aber, dass ich gut drauf bin und gute Musik im Ohr hab... so hat mir heute morgen auch der Regen, die Dunkelheit und die Kälte nix ausgemacht. Und auf der zweiten Hälfte wurde es langsam hell :cuinlove: Aber merke: mit der Helligkeit kommen die Leute mit ihren Hunden raus, was zuweilen etwas... stört beim „Ballern“.


    Ich laufe mit leichtem Schnupfen und minimalem Husten noch. Bei zusätzlich Schädelweh und allgemeiner Schlappheit mach ich so 2-3 Tage Pause, je nach Stärke der Symptome.

  • 6,6 km :)
    Mit allerletzter Kraft habe ich mir eine Pace von 6:59/km erkämpft mit Schlusssprint.


    Ich hatte gerade einen Mega geilen Lauf! Es hat total angefangen zu schütten, aber ich bin die 6,6 km in 6:48/km gelaufen, ohne großen Schlusssprint!

    Na... wenn DAS man keine Steigerung ist!!!


    Super!!!


    Aber mach nicht nur auf Tempo, wenn Du die Distanz vergrößerst, vergiss die Uhr erstmal einfach.


    Ich habe Lauftechnisch vom Trainer immer noch gemütliche lockere Läufe auf dem Zettel (außer beim Training im Verein, da gab´s diese Woche fiese Intervallläufe ;) ), so trottete ich heute gemütliche 12,5 km in 75 min (Trainer gibt derzeit nur Zeitangeben: "75 min locker, ohne Anstrengung", wie weit und wie schnell / langsam das dann ist, entscheide ich selber), dafür hatte gestern das Schwimmtraining es echt so richtig in sich.
    Und diese fiesen "Athletic Übungen".....


    Aber Training nach Plan macht Spaß und motiviert :D

  • Ich hatte heute einen supercoolen Lauf.
    10 Kilometer in 1:20 und 7:59min./km im Durchschnitt.
    Beim letzten 10km Lauf lag ich bei 8:40 min/km
    Ich find mich grad richtig gut. :D


    Teddy ist auch super mitgelaufen, wie immer das Tempo bestimmend und wurde dann auch mal überraschend freiwillig etwas schneller. Sie läuft ja sonst eher gemütlich mit...bitte nicht zuuuu schnell. :roll:


    Dann gab's für Madame noch ein spätes Frühstück und ist hinterher sofort ins Schlafzimmer verschwunden. Ich glaub, sie will jetzt ihre Ruhe. :lol:


    Ich schlüpfe gleich unter die Dusche, musste erstmal abdampfen und dann in die Couchklamotten und ab auf's Sofa. :winken:

  • Wie händelt ihr euer Training eigentlich, wenn ihr erkältet seid? Ich meine jetzt natürlich keine richtige Grippe oder sowas.
    Bei Schnupfen... evtl. etwas Husten....
    Geht ihr dann trotzdem laufen, oder kuriert ihr euch erst vollständig aus?

    bisher bin ich, unvernünftigerer weise, auch erkältet immer gelaufen. Allerdings immer nur leicht erkältet. Ich denke, wenn du merkst, du bist zu krank zum laufen, wirst du es auch nicht tun... Wenn du dich soweit fit fühlst, Lauf ruhig... ;)

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ernährung.
    Was esst ihr vor und was nach dem laufen?
    Es geht mir vor allem um vorher. Bei mir ist das leider so: ich gehe unter der Woche abends laufen. Normalerweise, an nicht Lauftagen, esse ich, sobald ich nach der Arbeit zuhause bin. Ich bin dann oft ausgehungert :headbash: , weil ich auf der Arbeit zur Zeit nicht immer richtig zum Essen komme. Wenn ich aber laufen gehen möchte und vorher einfach nichts esse, dann wird mir teils übel vor Hunger, ich bekomme meine Füße kaum voreinander und mir wird zum Teil sogar leicht schwindelig. Wenn ich nur ein bisschen was esse, also einen Apfel/Knäckebrot/Mandarine,... dann ist das leider ähnlich. Heute habe ich mal versucht, ein bisschen mehr zu essen aber natürlich nicht wahnsinnig viel. Also gab es vor dem Lauf ein bisschen Salat mit Knäckebrot, dann hab ich 45 Minuten gewartet und bin laufen gegangen - Das Essen lag mir dennoch die erste Hälfte irgendwie schwer im Magen :/


    Ich weiß ganz sicher, dass das hier schon mal (mehrmals) thematisiert wurde, aber ich finde es leider nicht wieder. Ihr könnt mir gerne auch die Seiten nennen auf denen es steht.

  • Ich versuche wenigstens 1,5-2 h nach dem Essen vergehen zu lassen, bevor ich los laufe. Hab ich nicht so viel Zeit aber zu großen Hunger, hab ich gute Erfahrungen mit ner (reifen! wichtig, weil weniger stärke- dafür kohlenhydratreicher und bekömmlicher ) Banane plus einem "Haferkraft" Riegel von Corny. Auf die steh ich total als schnellen Energielieferanten. Ich warte dann trotzdem noch mind. 20-30 min. Aber so lange brauch ich eh, bis ich umgezogen, Kopfhörer gesucht, handy verstaut, sc
    huhe angezogen, etc... sind :D
    EDIT: Und für den größten Notfall nehm ich mir auf längere Strecken 1-2 Plättchen Dextro mit...

  • Ich versuche wenigstens 1,5-2 h nach dem Essen vergehen zu lassen, bevor ich los laufe. Hab ich nicht so viel Zeit aber zu großen Hunger, hab ich gute Erfahrungen mit ner (reifen! wichtig, weil weniger stärke- dafür kohlenhydratreicher und bekömmlicher ) Banane plus einem "Haferkraft" Riegel von Corny. Auf die steh ich total als schnellen Energielieferanten. Ich warte dann trotzdem noch mind. 20-30 min. Aber so lange brauch ich eh, bis ich umgezogen, Kopfhörer gesucht, handy verstaut, sc
    huhe angezogen, etc... sind :D
    EDIT: Und für den größten Notfall nehm ich mir auf längere Strecken 1-2 Plättchen Dextro mit...

    Danke für die Tipps. Leider ist das so: Ich.hasse.Banane. :xface: Ich hasse auch jede Süßigkeit, jedes Getränk,... mit Bananen(Geschmack). Deshalb hatte ich es mit Mandarine, Apfel etc. probiert.
    Die 1,5-2h habe ich aufgrund der früher eintretenden Dunkelheit leider nicht :( :

  • ich schieb mir auch nur schnell 'ne Kleinigkeit zwischen die Kiemen - z.T. denk ich auch dran und nehm mir einfach ein Brot mehr mit in die Arbeit, was ich dann am Nachmittag esse (oder ich hab das Glück, dass Kuchen daheim ist, dann nehm ich Kuchen mit). Ansonsten ess ich meist schnell etwas Trockenobst (Cranberries) oder auch mal ein kleines Butterbrot, manchmal ess ich auch gar nichts vorher.
    Richtiges Abendessen gibt es dann danach - häufig auch erst nach dem Duschen. Mit Glück hat meine Schwester gekocht, mit Pech muss ich dann noch selber kochen.


    Allerdings lauf ich ja nicht weit (4,5 km/ca. 1/2h), da geht das schon.
    Ganz nüchtern (morgens) kann ich übrigens nicht laufen - 1x versucht und nach 2(?)km abbrechen müssen, weil ich in den Unterzucker gefallen bin :roll:


    1x hab ich einen Frucht-Joghurt vor dem Laufen gegessen - ging gar nicht, lag mir total im Magen.

  • Ich würde versuchen, kurz vor Feierabend in der Arbeit noch was zu essen, falls das erlaubt ist. Statt Banane vielleicht ein paar Datteln?


    Salat ist eher schwer verdaulich, das geht nicht gut. Brot geht bei mir auch nur Toastbrot. Auf die Schnelle kurz vor dem Loslaufen ein Fruchtpüree sorgt dann dafür, dass man auch noch etwas Flüssigkeit aufgenommen hat.


    Wenn ich direkt nach der Arbeit laufen will, darf ich nur ein kleines Mittag essen. Vor allem warmes Essen funzt nicht gut, weil ich da tendenziell zu sehr reinhaue... Maximal ne Suppe geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!