Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Heute ist super schönes Wetter und ich war eben 6 km laufen :) es lief richtig gut und ich hätte sicher noch 1-2km weiter laufen können. Ich war allerdings leider viel zu warm angezogen und es sind 6372876 Fahrradfahrer unterwegs :muede: Immer wieder Hund ran rufen, ablegen,... es hat genervt.
    Naja, dafür überlege ich morgen noch einmal so 6-7 km zu laufen, weil ich da frei habe und hoffentlich nicht viele unterwegs sind :D

  • Zwar keine Socken, aber Kompressionsbeinlinge...
    Bei langen Läufen immer, manchmal bei kürzeren (dann aber mehr als Spritzschutz bei schlechtem Wetter, sonst nicht) und ganz wichtig: nach intensiver Belastung zum Regenerieren. Vorher macht auch Sinn. Ob‘s während des Laufens was bringt, ist nicht bewiesen.

    Ich hatte vor einigen Jahren Ischialgie und mir sind leider Nervenschädigungen in Form eines permanentem Taubheitsgefühl in der linken hinteren Wade, linke äußere Fußseite bis zum kleinen Zeh zurückgeblieben. Mir hilft der gleichmäßige Druck der Strümpfe, vorallem, wenn die Wade schwer wird bzw. sich kraftlos anfühlt.


    Mein Wochenpensum: 5x gelaufen, aber nur 18,5 Kilometer, voll schwach. :muede:

  • @picominchen dann ist bei dir ja ein medizinischer Hintergrund gegeben. Ich meinte eher, dass es umstritten ist, dass diese Socken in Punkto Leistungsfähigkeit bzw. Schnelligkeit etwas bringen. Allenfalls gibt es (das ist erwiesen) einen Placeboeffekt, der ja aber nicht schlecht sein muss. Ich trage die Dinger auch, weil ich mir einbilde, ein besseres Laufgefühl damit zu haben, eben weil die Waden gestützt sind und so die Beine auf längeren Distanzen länger „frisch“ bleiben...


    Und 18,5 km sind 18,5 km mehr als wenn du gar nicht gelaufen wärst ;-)


    Ich habe heute das schöne Wetter für eine wirklich gemütliche Runde genutzt. Hab noch Restschnupfen und daher ging’s auch nicht so lange heut. Es war herrlich, ich hab meine Podcastfolge, auf die ich mich schon die ganze Woche über gefreut hab, gehört und einfach mal nur ganz entspannt einen Fuß vor den anderen gesetzt. Wochenkilometer waren diese Woche auch bei mir unterm Durchschnitt, aber das ist ok.
    Witzigerweise ist mein Schnupfen seit dem Lauf heut Vormittag komplett weg :D
    Und ich bin ganz stolz: ich habe ein 30 minütiges Stabiworkout gemacht xD Endlich mal :rollsmile: Das muss ich jetzt wirklich regelmäßig machen, hat nämlich sehr gut getan.

  • Dass denk ich auch, 18,5km gelaufen ist doch super. Sogar fünfmal aufgerafft. :bindafür: Jeder fängt mal mit kleinen Runden an und lieber ne kleine als gar keine Runde.


    Kompressionssocken trag ich hauptsächlich, weil die auch wenn nass und schlammig, null rutschen und scheuern. Bevorzugt auch beim wandern. :pfeif: Laufen kann ich wohl echt abschreiben. Schnief. Jeder neue Start geht einmal gut und nach dem zweiten Lauf fängts an mit stark verschleimt und Nase läuft und wenn ich Glück hab reicht paar Tage doppelte Spraydosis, meist muss ich Schub aber mit Cortisontabletten runter regeln. Eine Woche laufen, eine Woche Tabletten, eine Woche Lungenfunktion wieder herstellen und dann könnte ich theoretisch neuen Anlauf starten. :ugly:

  • Jeder fängt mal mit kleinen Runden an und lieber ne kleine als gar keine Runde.

    Sehe ich auch so!


    Man erschlägt den Schweinehund durch stetige Konstanz!
    NICHT durch fertig machende lange oder schnelle Läufe!


    JEDER Ultra-Läufer hat mal ganz genau so angefangen! Also:
    In Ruhe weiter laufen und das ALLERALLERWICHTIGSTE nicht aus den Augen verlieren: SPASS dran haben ;)


    Alles andere ist völlig egal :D

  • @picominchen dann ist bei dir ja ein medizinischer Hintergrund gegeben. Ich meinte eher, dass es umstritten ist, dass diese Socken in Punkto Leistungsfähigkeit bzw. Schnelligkeit etwas bringen. Allenfalls gibt es (das ist erwiesen) einen Placeboeffekt, der ja aber nicht schlecht sein muss. Ich trage die Dinger auch, weil ich mir einbilde, ein besseres Laufgefühl damit zu haben, eben weil die Waden gestützt sind und so die Beine auf längeren Distanzen länger „frisch“ bleiben...

    Ach, so, da habe ich dich missverstanden.

    Und 18,5 km sind 18,5 km mehr als wenn du gar nicht gelaufen wärst ;-)

    Dass denk ich auch, 18,5km gelaufen ist doch super. Sogar fünfmal aufgerafft. Jeder fängt mal mit kleinen Runden an und lieber ne kleine als gar keine Runde.

    Ja, ihr habt ja absolut Recht, aber ich mein Plan war für's Wochenende auch ein längerer Lauf, vielleicht irgendwas zwischen 6 und 7km. Ich muss mich unter der Woche morgens immer so hetzen bzw. die Zeit im Blick haben.


    Eher als viertel nach sechs runter, dem Hund noch genug Zeit geben zum Pipikackamachen und dann los, schaffe ich nicht. :sleep:


    Und da ich wollte eben ohne Zeitdruck im Hellen ein bisschen länger laufen. =)


    Bei welchen Temperaturen lauft ihr am liebsten?
    Gestern waren mir die 18 Grad als ich los bin viiiiel zu warm und in der Sonne war es richtig knallig. :tropf:
    Und diese vielen Menschen, die unterwegs waren... :shocked: sonst treffe ich fast niemanden. :p

  • 6,6 km :)
    Mit allerletzter Kraft habe ich mir eine Pace von 6:59/km erkämpft mit Schlusssprint. Das wird auch die Strecke sein, die ich jetzt ein paar mal laufe, bevor ich auf 8 km steigere. Ich möchte gerne entspannt unter 7 min/km laufen. So im Bereich 6:50 oder sowas.

  • Der folgende „Bericht“ mag zwar für die meisten von euch nach „nichts“ klingen, aber ich muss es trotzdem loswerden:
    Ich hatte gerade einen Mega geilen Lauf! Es hat total angefangen zu schütten, aber ich bin die 6,6 km in 6:48/km gelaufen, ohne großen Schlusssprint! Und das trotz schwerer Beine von vorgestern, da habe ich mit ganz viel quälerei und schlusssprint 7:00/km gehabt.


    Heute:
    1. km: 6:57
    2. km: 7:10 (kleine Diskussion mit dem Hund ;) )
    3. km: 6:50
    4. km: 6:49
    5. km: 6:26 (bei dem km hatte ich beim letzten Mal 7:30, weil die Luft ab da total raus war)
    6. km: 6:34
    6,6. km: 6:40


    -> also bis auf Km 2 alle unter 7 Minuten :hurra:



    Wenn die 1. und 2. Einheit nächste Woche ähnlich laufen, dann werde ich nächstes Wochenende mal auf 8 km steigern denke ich.

  • Klasse! Toller Fortschritt!


    Wenn du die Distanz ausweiten willst, würde ich dann aber nicht so sehr auf die Zeit schauen. Einfach locker im Wohlfühltempo...



    Vorgestern hatte ich so schwere Beine - wie Blei. Hatte das Gefühl ich komm nicht von der Stelle und Spaß gemacht hat’s auch nicht. Ich weiß aber auch, woran es lag. Hatte mich Tage vorher mit Stabitraining abgeschossen. Bin das einfach nicht gewohnt und das merk ich dann tagelang beim Laufen. Gestern dann mal Laufpause gemacht (hatte eh keine Zeit) und heute morgen dann im Dunkeln auf die Schnelle 8 Runden auf meiner neu entdeckten „Heizrunde“ (ziemlich cool eigentlich - ca 1 km komplett beleuchteter (Rad-)Weg um ein Feld rum) gedreht und die Pace wurde schneller und schneller, sodass ich am Ende nen glatten 5er Schnitt auf meine insgesamt 10 km hatte, die letzten 6km waren alle unter 5 Min. Das beste war - es ging so leicht und hat richtig Bock gemacht! Die Beine waren wie ausgewechselt xD
    Schon komisch, wie es manchmal variiert.
    Aufs Lauftief warte ich aber immer noch...

  • Das habe ich ja gar nicht so richtig erwähnt, ich habe heute kein einziges mal auf die Zeit geschaut :) die letzten Male habe ich immer zwischendurch mal geguckt, heute aber nicht.
    Aber klar, wenn ich die Strecke erweitere, dann werde ich nicht enttäuscht sein, wenn ich wieder langsamer bin - dann werde ich stolz sein die längere Strecke durchgezogen zu haben xD


    Und bei dir auch super Leistung! Mir fällt Runden laufen ja total schwer... Ich denke nach jeder Runde "du könntest jetzt auch einfach nach Hause laufen". :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!