Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • ich war gestern nach (krankheitsbedingter) 7-wöchiger Pause endlich mal wieder laufen. Gelaufen bin ich unsere Standart-Runde (ca. 4,5km), Jin war schön motiviert, hat z.T. auch (leicht) gezogen, sonst lief sie brav neben/leicht hinter mir. Besonders schnell waren wir nicht - nach der langen Pause auch kein Wunder -, aber ich bin komplett durchgelaufen!


    Ich hoffe, ich schaff's jetzt wieder mind. 1x/wöchentlich zu laufen. Zumindest muss ich Jins Motivation die nächsten zwei Wochen noch ausnutzen - dann ist ihre Läufigkeit rum und sie wird vermutlich wieder einige Zeitlang unmotivierter sein, dann darf ich sie ein bisschen mitschleifen :roll:

  • Zwar keine Socken, aber Kompressionsbeinlinge...
    Bei langen Läufen immer, manchmal bei kürzeren (dann aber mehr als Spritzschutz bei schlechtem Wetter, sonst nicht) und ganz wichtig: nach intensiver Belastung zum Regenerieren. Vorher macht auch Sinn. Ob‘s während des Laufens was bringt, ist nicht bewiesen.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein, vielleicht finde ich hier ja etwas Motivation.
    Ich versuche es seit Jahren immer mal wieder mit joggen, aber lasse es nach 1-2 Mal immer wieder schleifen.


    Jetzt möchte ich es passend zum Herbst endlich mal durchziehen.


    Gestern habe ich also einfach mal angefangen und war mit Stirnlampe abends im Wald unterwegs.
    Ich denke die Runde waren so 3-4 km und ich war ca 30 Minuten unterwegs. Meine Lauf-App hat leider nicht funktioniert ;) Es sind ein paar steilere Wegstücke dabei, die bin ich langsamer angegangen.


    Mein Ziel wäre jetzt erstmal diese Runde komplett durch zu joggen. Und dann schaue ich mal weiter :D Coco hatte auf jeden Fall auch ihren Spaß und hat meistens gezogen.

  • Okay, Eure langen Läufe sind dann ja z.T. wirklich lang. X-D ...


    Ich muss auch echt mal daran denken, meine App zu starten, bis jetzt habe ich eigentlich gar keine Ahnung, wieviel ich laufe. Ich gehe eher bis jetzt nach Zeit...


    Jedenfalls bei der letzten Runde, die für 60 Minuten geplant war - tobte Zoey noch rennend in ihren 5 Minuten über die Wiese, als es noch ca. 8 Minuten zu laufen warten - also sie hat definitiv mehr Kondition als ich...


    Aber ich glaube für 15 Kilometer bräuchte ich jetzt auch noch nen halben Tag - da würde sie wohl auch nicht mitkommen. X)

  • @Xsara


    Einfach Laufklamotten anziehen und loslaufen und gar nicht darüber nachdenken.


    Das war ein Tipp von meiner Tochter, der mir sehr hilft.


    Der Spaß und Lust kommen beim Laufen, wenn man unterwegs ist.
    Ich glaube mir das manchmal selbst nicht xD und bin dann überrascht, dass das doch aber immer stimmt.


    Und hinterher fühlt man sich soooo gut.


    Okay, Eure langen Läufe sind dann ja z.T. wirklich lang. X-D ...

    Ja, der Hammer... :shocked: :bindafür:


    Ich hab die 10km vor 12 Tagen geknackt, aber das war noch zu früh für mich. 3 Tage musste ich mich davon erholen.


    Man sollte es wirklich langsam angehen lassen und sich selbst nicht unter großen Druck setzen...der Körper rächt sich grauuuusam... :p :stock1:


    Um meine Strecken zu planen, nutze ich immer diese Seite...


    www.meinejoggingstrecke.de :. Hier kannst du deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen


    Heute ist endlich Wochenende, da kann ich im Hellen und länger laufen. Unter der Woche hat es zeitlich nur 3x für die 3,5km Runde gereicht.

  • mir geht's wie @picominchen: einfach loslaufen! Ich schau zumeist Anfang der Woche, an welchen 1-2 Tagen ich Laufen könnte und nehm es mir dann fest vor. Es gibt dann eigentlich auch nur zwei Ausreden, die ich gelten lasse: Regen/hohe Regenwahrscheinlichkeit oder Krank.


    Da ich es aber nicht wirklich schaffe, regelmäßig zu laufen und immer mal wieder wochenlange Laufpausen habe, komm ich nicht von meiner mit 4,5km vergleichsweise kurzen Runde weg - hatte ich mir eigentlich anders vorgenommen; auch, weil wir ein firmeninternes Laufteam haben und ich dachte, ich könnte da mal bei einem Lauf mitmachen - sieht derzeit allerdings nicht wirklich so aus. Andererseits dürfte auf normalen Läufen Jin wahrscheinlich eh nicht mit, also weiß ich auch gar nicht, ob ich da wirklich mitmachen wollte :ops:


    Von Vorgestern hab ich übrigens Muskelkater :ill: Klar - nach 7 Wochen Pause gleich mal 4,5km durchlaufen ist natürlich eeeetwas anstrengender xD


    Die Stirnlampe muss dann kommende Woche auch mit: vorgestern bin ich am Ende auf den Trampelpfaden praktisch blind gelaufen. Gut, dass ich mich da auskenne und trittfest bin |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!