Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ein ganz klares "Kommt darauf an", bzw sogar eher ein "keins von beiden" :)


    Eigentlich sollte man erstmal die Dauer ausdehnen, dann -wenn man grob eine Stunde am Stück laufen kann ohne zu sterben- kann man über Geschwindigkeit nachdenken.


    Puls sollte man am Anfang besser ignorieren, und seine Läufe schlicht so einrichten, dass man am Ende kein Sauerstoffzelt braucht.

  • Ich bin totaler Anfänger.
    Ich laufe 3-3,5km in 30min...


    Mein Ziel ist es momentan einfach besser zu werden.


    Ich habe jetzt einfach überlegt was besser wäre. Nächstes mal weiter durchzuziehen, wenn ich merke "da geht noch was" oder bei der Strecke zu bleiben und die Geschwindigkeit zu steigern...


    Aber beim schreiben merke ich auch gerade, dass es tatsächlich wahrscheinlich erstmal mehr Sinn macht, die Strecke bzw. die Dauer zu verlängern.


    Wenn ich dann eine für mich gute Steigerung schaffe (sagen wir mal 4-5km am Stück zu laufen) kann ich dann evtl die Zeit mal mehr ins Auge fassen.
    Erstmal brauche ich aber mehr Kondition.


    Ich war heute so überrascht als ich gesehen habe, dass eine Arbeitskollegin in 30min das doppelte von mir läuft.. :tropf: Das kommt mir gerade so furchtbar schnell vor.
    Das will ich auch mal schaffen.

  • ich finde dein Plan klingt vernünftig, @Brauni2012


    Schau nicht zu sehr auf die Zeiten anderer - deine Kollegin ist wirklich sehr schnell, wenn sie 6-7 km in 30 Min. schafft. Das sollte für dich erstmal kein Maßstab sein (ich weiß, man "sortiert" seine Zeiten gerne irgendwo ein, aber die Frage ist immer - bringt einem das was).
    Jetzt steht ja der Herbst/Winter an und der ist perfekt geeignet, um an der Grundlagenausdauer zu arbeiten. Zeiten spielen da überhaupt keine Rolle =)
    Genieß dein Training! Freu dich über jede 100m, die du mehr schaffst! :smile: