Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Puh, ihr seit ja alle total toll dabei :bindafür:


    Ich habe vor einigen Wochen angefangen zu joggen, allerdings nicht draußen sondern im Studio auf dem Laufband. Ich möchte gern Kondition aufbauen und allgemein etwas fitter werden, außerdem ist es ein guter Ausgleich zu meinem Bürojob (finde ich sehr wichtig!).


    30 Minuten ohne Pause bekomme ich schon hin, bin dabei halt nicht wirkich schnell und komme dementsprechend auch noch nicht weit.
    Aber naja.
    Ich hoffe, dass ich nächstes Frühjahr mit meinem Freund und Nala durch den Wald joggen kann :D

  • Das ist ein schönes Pensum :gut: und herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 10 km! Ich finde, dass man schon mind. 3 x die Woche laufen sollte, wenn man wirklich ernsthaft seine Fitness verbessern möchte. Ich mache es ähnlich wie du: In der Woche meistens 2, manchmal 3 kürzere Läufe und am Wochenende einen langen.

    Was hilft euch gegen die Schmerzen nach einem langen Lauf oder nach einer Laufpause? Mir fehlt eine Badewanne, das wäre soooo schön.

    Richtig Schmerzen bzw. Muskelkater nach einem Lauf hatte ich noch nie. Und ehrlich gesagt glaub ich, dass du dir da vielleicht noch etwas zuviel zugemutet hast. Ich find es toll, dass du dich durchgebissen hast aber wenn dein Körper mit Schmerzen danach reagiert, war es vielleicht noch ein bißchen zu viel.


    Pass auf, dass du bei all der Motivation deinem Körper genügend Zeit zum regenieren lässt! Nach so nem langen Lauf, der mich an meine Grenzen bringt, leg ich mindestens 2 Tage ne Pause ein, bis die Beine wirklich nicht mehr schwer sind. Habs am Anfang leider auch übertrieben und musste 6 Wochen wegen nem Muskelfaserriss in der Wade pausieren... Ansonsten schwöre ich aufs Dehen nach dem Laufe. Vor allem die Waden.

    Mein Ziel ist es durchzuhalten und dass das Thema Laufen in Zukunft zu meinem Leben gehört.

    Das finde ich ne tolle Einstellung! So ging es mir auch und es hat geklappt. Das Laufen ist aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Bleib nur schön dran, übertreib es nicht, dann klappt das auch ;)

    Daneben möchte ich aber auch an Gewicht verlieren, ohne mich bei der Ernährung groß einschränken zu müssen. Ich will keine kurzfristige Diät machen. Das klappt auf Dauer sowieso nicht. Zur Zeit wiege ich 68kg bei einer Körpergröße von 1,60 m. Das ist eindeutig zuviel.

    Und jetzt noch eine kleine Anmerkung zum Abnehmen durchs Laufen:

  • Dazu wollte ich fragen, gibt es eine App, bei der man nach guten Laufstrecken in der eigenen Umgebung suchen kann? Bei mir ist eigentlich alles, was direkt vor der Haustür liegt, teilweise sehr matschig. Zeitweise geht es, aber dann kommt plötzlich ne riesen Matschpfütze oder recht rutschiges Gebiet. Nicht so cool beim Laufen Und da wollte ich mal schauen, ob andere Jogger irgendwo sowas eingetragen haben, wo man problemlos laufen kann.

    Möglicherweise gibt es sowas bei der Lauf-App "Strava" oder dem Routenplaner "Komot". Ich wohne am Arsch der Welt. Bei mir hilft nur vorher mit dem Fahrrad die Strecke zu erkunden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie sich zum Laufen eignet ;)

  • @Korki
    Bei Komoot hab ich geguckt, alles nicht in der Gegend. Aber Strava guck ich mir mal an, danke!


    Und die Option mit dem Rad fällt weg, ich hab keins xD Im Zweifelsfall bleibt mir nichts anderes übrig als loszulaufen, die Strecke aufzuzeichnen, und dann vor Ort zu gucken, ob es passt oder nicht.

  • Und jetzt noch eine kleine Anmerkung zum Abnehmen durchs Laufen:

    3 mal Laufen / Woche finde ich absolut ok für das, was Du willst, evt. weitere Läufe kann man nach Lust und Laune zufügen, aber alles locker, ohne Druck, dann verschwindet die Begeisterung sonst auch schnell wieder.


    Als ich mit Laufen anfing wog ich bei 1,83 m ca 87 kg, ich habe NUR durch Laufen 12 kg davon abgenommen!
    Auf meine geliebten Spaghetti und sonstigen KH mag ich nämlich ganz einfach nicht verzichten, auch Weingummi lockt mich immer mal wieder.


    Allerdings kann ich der Gummibärchentüte wesentlich einfacher widerstehen, die Lust auf Süßes ist einfach geringer.
    (Was mich nicht hindert, auch einfach mal nebenbei ein Magnum-Eis zu verspeisen ;) )
    Bei ca. 75kg stagniert das Gewicht, was ich völlig ok finde, ich will wirklich nicht aussehen, als wäre ich krank ;)


    Nach einem weiten / sehr anstrengenden Lauf oder nach einem Wettkampf gehe ich am nächsten Tag LANGSAM auf die 5km -Runde, um die Muskeln zu lockern.
    Mir hilft das immer sehr gut, zumindest, solange nicht die Gäule mit mir durchgehen und ich dann doch Tempo mache.....

  • Meine Ernährung habe ich schon umgestellt. Ich essen viiiiiel seltener Süßes und auf Kohlenhydrathe achte ich auch.


    Ich hab morgen noch mal ein Termin bei meiner Hausärztin. Vor sechs Wochen waren die Werte nicht ganz in Ordnung(Leber, Blutplättchen und Schilddrüse)was wohl aber auch auf einen Infekt hindeuten könnte(hatte eine minikleine Erkältung), so dass ich letzte Woche erneut zur Blutabnahme da war. Mal sehen, was die neue Untersuchung sagt.


    Ich kämpfe schon seit Jahren mit meinem Gewicht. Ich bin nicht wirklich dick, aber schon moppelig und egal ob ich mein Essen tracke, das habe ich auch schon durch oder ich nun mit dem Laufen angefangen habe, es geht nicht abwärts. Aber, das muss ich nochmal deutlich sagen, die Gewichtsabnahme ist nicht mein Hauptziel.


    Ich habe heute auch noch pausiert, gestern bin ich Fahrrad gefahren und heute bin ich nur die Gassirunden mit Teddy unterwegs gewesen.


    Morgen früh werde ich ne kleine Runde laufen, mal sehen, was ich schaffe, so 4-6 km peile ich an.

  • ich hab die letzten Wochen/Monate lauftechnisch so viel trainiert wie noch nie und hab trotzdem nix mehr abgenommen, im Gegenteil, sogar wieder ganz leicht zugenommen :ops:
    Also aufs Essen achten muss man nebenbei auf jeden Fall, wenn man Gewicht reduzieren will, da ist laufen alleine leider nicht so effektiv...
    was die Kohlenhydrate angeht, da kenn ich tatsächlich kein Limit. Was ansetzt, ist (zu viel) Fett.

  • Naja, man muss immer bedenken, dass man mit Laufen ja auch Muskeln aufbaut. Eine Gewichtszunahme kann also durchaus von der Zunahme durch Muskelmasse kommen.


    Wenn man wirklich abnehmen will, sollte man eh immer Ernährung und Sport umstellen. Und dabei nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf Fett- und Muskelanteil gucken. Ein guter Indikator bei stagnierendem Gewicht ist immer, wie gut die Kleidung sitzt. Wenn da etwas lockerer wird, kann man davon ausgehen, dass der Fettanteil gesunken ist.

  • Für euch sind es Peanuts, aber ich bin gerade seit langem mal wieder 3km gelaufen.
    Es tat so gut. :dafuer:

  • Ich hab heute voller Euphorie ne kurze aber schnellere 5km Runde gedreht. Nun kann ich mich schon jetzt vor Muskelkater kaum bewegen. Frag mich wie das erst morgen sein soll ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!