Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • sind die Schuhe evtl. nen Ticken zu klein?
    Oder die Sportsocken zu groß?


    Beides führt bei mir zu Blasen oder Druckstellen.
    Ich hab mir mal in einem Lauf-Fachgeschäft Socken in der falschen Größe andrehen lassen (zu groß in dem Fall), das ging nicht gut. Socken sollten schön eng anliegen.
    Und bei den Schuhen ist es andersrum sehr wichtig, dass man genug Platz darin hat.


    Ich bin vielleicht etwas überempfindlich, aber mir muss auch die Kombination aus Socken und Schuhen zueinander passen, sonst gibts Druckstellen.
    Habe dementsprechend mehrere verschiedene Socken und natürlich mehrere paar Laufschuhe. Ich bin aber sowieso ein Freund davon, mehr als ein oder zwei Paar Laufschuhe zu haben (wenn man mehr als 2 X pro Woche läuft), einfach, um die Füße immer wieder zu entlasten mittels Durchwechseln der Schuhe.

  • Beim letzten Laufkurs wurden wir 'gerügt' - nur 2 Leute hätten richtige Laufschuhe.


    Es gab ein paar mit Nike Frees - die seien für Workout super, aber nicht zum Joggen.
    Meine waren Straßenschuhe(jo, wusste ich eh).


    Ich hatte ja mit Barfußschuhen begonnen, aber etwas geswitcht zu 'normaleren' Sneakern aufgrund meines Fußes/der Sehnen, die sich ja entzündet hatten.


    Er meint, niemanden, den er kennt würde mit Barfußschuhen laufen/das ginge nur, wenn man fast ausschließlich barfuß laufen würde/mit Barfußschuhen - und da trainiert wäre.


    Aber ich höre halt da auch wiedersprüchliches.


    Diese ultradicken Dämpfungssohlen... eigentlich dämpft man ja durch den Vorder-/Mittelfußlauf - und gleicht damit die Kräfte aus.


    Ansonsten wäre ja der Mensch anatomisch total schlecht gestellt und die z.B. Stämme in Afrika bräuchten auch dringend gedämpfte Sohlen an den Füßen.


    Wenn man die Füße langsam auftrainiert - ich denke eigentlich, dass es umso besser ist.
    Denn viele Fußprobleme resultieren ja auch aus der Dämpfung und der Verkümmerung anderer Muskelgruppen...


    Naja, ich denke, den Kurs mache ich noch mit meinen Hanswursttretern fertig, ich wollte auch nicht soviel Kohle investieren für etwas, was mir evtl. dann gar keinen Spaß macht... .


    Aber IMMER mit so dicken Sohlen zu laufen... stelle ich mir eben auch nicht gut vor.

  • Die Diskussion über die optimale Dämpfung ist die gleiche wie die über die optimale Sprengung. Da wird es wohl nie einen Konsens geben, was auch gut so ist, weil es einfach von so vielen Faktoren abhängt, wer mit welchem Schuh am besten läuft.
    Ich würde dem Trainer aber schon zustimmen, dass Barfußschuhe für den Ottonormalläufer allgemein kritisch zu betrachten sind.
    Ich laufe recht viel auf befestigten Wegen und komme da (vor allem auf Asphalt) mit gut gedämpften Schuhen am besten klar. Weiche Waldwege sind was anderes. Da ist zu viel Dämpfung schlecht. Auch gelaufene Distanz und Gewicht des Läufers spielen eine Rolle...
    aber wie schon gesagt, ich find's eh sinnvoll, mehrere paar Laufschuhe zu haben, die sich nicht zu sehr ähneln, um immer wieder andere Reize an den Füßen zu setzen.

  • Gottseidank, hab ich mit Blasen überhaupt keine Probleme :gott: .
    Meine neuen Schuhe aus dem Laufladen, mit elektronischer Fußausmessung, sind übrigens 2,5 Nrn. größer als ich normalerweise trage!! Eine 44 (in Worten: vierundvierzig). Nie und nimmer hätte ich mir im Laden ohne Beratung eine 44 rausgeben lassen, sondern hätte mir wahrscheinlich ne kleinere Nummer schön geredet, weil -- kann ja nicht sein, dass ich so'ne Größe brauch.


    Was ich damit sagen will: Evtl. sind die Schuhe wirklich etwas zu klein, lasst euch auf jeden Fall beim Schuhkauf im Fachgeschäft beraten (und Intersport & Co. sind keine Fachgeschäfte :klugscheisser: )


    Ich hab gestern mit meinen neuen Quadratlatschen ne schöne 4 km Runde hingelegt. Mit ner Pace knapp unter 7. Dafür dass es für meine Verhältnisse mit 22°C noch zu warm war, lief es echt schön (bin immer noch begeistert über das wieder heile Bein). Irgendwann war der Podcast zu Ende und ich bin mit Musik weiter gelaufen. Podcast fetzt mehr und ich überleg jetzt zum nächsten Mal ein Hörspiel runterzuladen.


    Morgen früh will ich zum ersten Mal wieder meine 5 km Runde probieren :dafuer:

  • Ich hab auch schon wieder Blasen.
    Auch schon wieder unten an der Fußsohle.
    Allerdings nicht von den Laufschuhen sondern weil ich ne zu lange Gassirunde in Flipflops gedreht hab.
    Ich ärgere mich so sehr. Vor allem weil ich gestern natürlich trotzdem wandern war und jetzt kaum gehen kann.
    An joggen brauch ich gar nicht denken... :xface:


    Dabei hab ich jetzt Urlaub und mich schon auf stressfreie Runden gefreut :(


    Wie heilen die am schnellsten ab?

  • Vielen Dank für eure Tipps. :dafuer:


    Ich finde es auch sehr tröstlich, dass ich nicht die einzige bin, die davon betroffen ist....


    Ich fang jetzt mal mit neuen Sportsocken an und guck, obs besser wird, bevor ich mir wieder neue Schuhe kaufe..., wäre dann erst der nächste Schritt.. =)

  • Also mit Blasen hatte ich bisher nie Probleme.


    Was das mit den Temperaturen und Wasser angeht...meine Hunde laufen im Sommer gar nicht unter Zug, sie haben Pause. Unsere Saison ist lang genug. Sie kommen entweder im Freilauf mit oder bleiben halt zu Hause. Hab ich sie dabei, dann lauf ich stets am Wasser lang...entweder am Grenzfluß oder an den zahlreichen Bergbächen hier im Wald. Die Hunde zeigen dann an, wenn sie gerne zum Wasser möchten, dann such ich den nächst günstigsten Platz dafür und laß sie rein.
    Allerdings dürfen sie nicht eigenständig gehen, sondern müssen sich vorher die Erlaubnis holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!