Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Historischer Moment gestern: 5 Minuten am Stück gelaufen, und das (mit je 3 Minuten Pause) gleich 4 mal hintereinander! :hurra:
    Nachdem Laufen bisher nie so meines war und ich jetzt erst vor ein paar Wochen damit angefangen habe (mit Trainingsplan aus dem Netz) bin ich da doch irgendwie recht stolz auf die Leistung. =)

  • Hat sich eigentlich einer das Alta HR geholt?
    Ich schwanke noch immer zwischen dem Charge 2, Alta HR und Polar a360. Gestern kam etwas Neues auf die Liste: eine Apple Watch. Die hat ja eigenes GPS, das finde ich sehr verlockend. "Brauchen" tut man alles nicht... :ka:

    also zur A-Watch sei gesagt, dass die als Sportuhr nur bedingt taugt. Angefangen von der Akkulaufzeit (die wirklich unterirdisch ist), über die Haptik im Trainingsmodus bis hin zu den Funktionen, die sie im Trainingsmodus bietet, finde ich sie einfach zu schwach. Da reden wir mal gar nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Da würde ich mich dann wirklich nach einer wertigen Sport- und Smartwatch umschauen und mich drüber freuen, wenn ich dann sogar noch Geld übrig habe.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Garmin (FR 235) sehr zufrieden bin und ich kann sie auch als Every-Day-Smartwatch tragen. (Schön ist sie jetzt nicht grad, ich beziehe mich nur auf die Funktionalität, auf die Akkulaufzeit, Haptik usw.)
    Es gibt aber auch einfachere Modelle, die dann entsprechend weniger kosten. Kommt halt drauf an, was genau man sucht.


    Na ja, was "braucht" man schon... Nützlich sind solche Gadgets ja schon und wenn man dadurch das Gefühl hat, man kann sein Training auf ein anderes Level heben (Gefühl - auch sehr wichtig beim Sport :D ), dann kann man sowas schon gut gebrauchen. Aber das ist ja das gleiche wie mit Kompressionssocken, Dri-fit-Klamotten usw. ;-)

  • Ich hab seit Freitag die fitbit charge 2. Brauchen tue ich sie natürlich auch nicht wirklich, aber ich mag Zahlen und Statistiken und sie gibt mir wirklich einen enormen Motivationsschub.
    Dank der Uhr hab ich mich am Wochenende trotz anstrengender Fortbildung morgens früher aus dem Bett gequält - ohne Uhr hätte ich all die sinnvollen und wichtigen Gründe für mehr Schlaf vorgeschoben :smile:


    Da ich sie als Alltagsuhr trage, war mir das Design schon auch wichtig. Ich bin zwischen der Garmin HR + und eben der Fitbit charge 2 geschwankt. Garmin war mir dann zu klobig, trotz mehr Funktionen.

  • Ich habe einen Gutschein geschenkt gekriegt, sodass das Alta HR näher rückt... aber leider aktuell nicht erreichbar ist.


    Ich möchte trotzdem gerne wieder anfangen zu laufen. Ich schiebe das immer vor mir her... Aktuell warte ich, dass es Sonntag ist, da kommt einer mit Jöring- und anderen Zug-Sachen zu unserem Turnier und ich hätte gern noch so einen Gürtel, da es mit Emmas Leinenführigkeit (links, rechts, hin, her) doch stark hapert und wir das Joggen ja zum "Zug-Sport" machen möchten... Geschirr und Jöringleine (danke nochmal für die Aufklärung) habe ich ja "schon"...


    Ich gehe ab August ins Ref und bis dahin sollte das möglichst zur Allwoche gehören...

  • Ich habe einen Gutschein geschenkt gekriegt, sodass das Alta HR näher rückt... aber leider aktuell nicht erreichbar ist.


    Ich möchte trotzdem gerne wieder anfangen zu laufen.

    Also... ääähmm... man kann auch laufen, wenn man kein "Banderl" am Handgelenk hat! :klugscheisser: :D :D :D

  • Also... ääähmm... man kann auch laufen, wenn man kein "Banderl" am Handgelenk hat! :klugscheisser: :D :D :D

    :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Na, ich weiß ja nicht... ist das nicht irgendwie schädlich oder so?!!? :ka:

  • ich überlege momentan auch zwecks einer Laufuhr, weiss aber noch nicht welches Modell es werden soll. Entweder sie können zu wenig, sind unhandlich, nicht wirklich schön oder unbezahlbar :lol:
    Bis ich die richtige Uhr gefunden habe, wird hier eben auch ohne Banderl gelaufen =)


    Gestern habe ich das erste mal Bergtraining gemacht. Hab mir einen netten Berg ausgesucht und bin hoch gelaufen. Fazit: ich bin nicht fit :lol:


    Das ist doch nochmal ganz was anderes, als Lauftraining auf der Geraden. Da muss ich wohl noch einiges an Arbeit und Training investieren....
    Aber wie gut, dass mir das unfassbar viel Spaß macht =)


    Heute war ich früh morgens dann lockere 10km und es war herrlich.


    Das einzige Thema, was mich momentan frustriert, ist, dass ich keinen der beiden Hunde mitnehmen kann.
    Mexx ist mit seinen 12 Jahren und einer Karpalgelenksverletzung gesundheitlich nicht mehr fit genug (was auch normal ist und leider der Lauf der Dinge..)


    Ich hätte da ja noch einen 7jährigen gesunden Hund. Aber Felia ist ziemlich der faulste Hund, den ich kenne...ab +5Grad sind schon 8 km in flottem Tempo eher grenzwertig.. :muede:
    Also bin ich unter der Woche nun zeitlich echt gefordert, was die Organisation von Vollzeit Arbeit, Gassi, Hundesport und Laufsport angeht.
    Das ist so schade, wo laufen sich doch so schön mit Hund verbinden ließe. Mexx würde ja so gern wieder, wenn er noch könnte :verzweifelt:
    Ziemlich frustrierend.


    Aber naja, wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg :rollsmile:

  • Ich denke auch, dass die meisten Läufer gut ohne Technik-Klimbim auskommen würden. ;-)


    Ich habe mir für mein Bike nen GPS-Tacho von Garmin eingebildet. Ich zeichne immer brav meine Bikejöringtouren auf und sehe mir die Daten nie an. :headbash:


    Ich war heute wieder mit angeschnalltem Motor laufen. Das fetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!