Hund schreit...wer kann helfen???

  • Ein Hund schreit und keiner weiß warum... meine komplette Literatur rund 30 Fachbücher bin ich durchgegangen und das Internet habe ich so gut wie möglich durchkämmt. Auf weitere literarische Informationen warte ich noch...mit diversen Trainern habe ich gesprochen auch mit dem Tierarzt aber keiner scheint mir erklären zu können wann der Hund das Ausdrucksverhalten des Schreiens einsetzt.


    So verschieden die Personen waren die ich befragte so verschieden waren die Antworten. Nun wende ich mich an die Vielzahl der Forummitglieder in der Hoffnung auf Aufklärung.


    Weiß jemand von euch wann Hunde schreien? Ich meine nicht bellen, nicht fiebsten, nicht jaulen, nein ich meine schreien, ein schreien das einen durch Mark und Bein geht.


    Weiß jemand zufällig ob dies mit einer sehr hohen positiven als auch negativen Stimmungslage zu tun haben könnte. Irgendwann hat mal jemand auch von eu- und distress gesprochen obwohl andere wiederrum sagen diese Sichtweise sei veraltet.


    Ich hoffe es kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was wisst ihr zum Ausdrucksverhalten Schreien bitte schreibt einfach alles was ihr wisst oder was ihr vermutet oder denkt zu wissen oder wie auch immer jeder Hinweis kann helfen.


    Was wirklich wichtig ist in diesem Fall zu erfahren, was denkt oder wisst ihr, will ein kerngesunder Hund mitteilen wenn er anfängt zu schreien???


    Vielen lieben dank...ich will meinem besten Freund damit helfen...

  • Hallo,


    also ich habe so einen Schrei nur ein einziges Mal von meinem Hund gehört, das war als er mit 11 Wochen von einem Großen Hund umgerannt wurde und sich extrem weh getan hat, da hat er einen lauten Schrei losgelassen...also vor Schreck und Schmerz, er blutete dann aus der Nase..


    Ansonsten kenne ich nur noch eine kleine Parson-Russel-Hündin, die fängt jedes Mal an laut zu schreien, wenn sie von weitem einen anderen Hund sieht.... da weiß ich aber nichts genaueres... außer dass die Bestizerin ihr das verzweifelt versucht abzugewöhnen.


    Hoffe es kann jemand helfen, Du kriegst bestimmt noch gute Tips und Ratschläge :gut:

  • Dobby


    danke für deine rasche Beteiligung...du sprichst genau die Schwierigkeit an die ich meine...bei deinem Hund gibt es eine Erklärung der Schrei war Ausdruck des Schmerzes...klingt logisch....wobei ich natürlich hoffe dass dein Hund das trotz des Nasenblutens es gut überstanden hat


    nun... was ist aber mit dem Verhalten des Hundes deiner Bekannten...warum schreit dieser Hund??? Vor allem wenn er andere Hunde sieht...auch hier Schmerz??? Angst??? oder vielleicht sogar Freude??? schlechte Erfahrung??? Es ist tatsächlich ein sehr hartnäckiges Verahlten und es scheint vielfälltig einsetzbar zu sein...meiner Meinung nach um so schwieriger zu therapieren.


    Danke nochmal für die Beteiligung

  • Ich habe schon erlebt wie mein nicht ganz kleiner Hund geschrien hat. Das war als ein großer Rottweiler urplötzlich wie irre auf sie losging, es war einfach Panik!


    Auch bei ganz großem Schmerz habe ich meinen Hund schon schreien gehört. Es geht durch Mark und Bein.

  • Hallo Sasha.


    Meine Hündin schreit auch.
    Entweder wenn sie größere Rüden zum Spiel auffordert und mit ihnen flirtet.
    Oder wenn ihr etwas zu viel wird > Angst und Unsicherheit bei Hundebegegnungen.
    Oder wenn sie Schmerzen hat.


    Wann schreit denn dieser Hund?
    Es muss, glaube ich, nicht immer negativ sein.
    Wie alt ist er?


    LG Maxi

  • Hallo Sasha!


    Ich habe Lina auch schon mehrmals schreien gehört.


    Als sie klein war, hat sie geschrieen, wenn sie beim Tierarzt ne Spritze bekommen hat.


    Und dieses Jahr habe ich sie nochmal schreien gehört.
    Seit sie klein war, kennt sie Max, einen Schäferhund. Die beiden haben früher immer viel gespielt, und auch heute haben die beiden keine Probleme miteinander. Allerdings haben alle Treffen auf neutralem Gebiet stattgefunden. Bei der hier interessanten Gelegenheit stand ich mit der Besitzerin von Max vor deren Grundstück, und habe mich unterhalten. Die beiden Hunde sind auf dem Weg davor rumgelaufen (ist ein Feldweg) und haben geschnuppert und sich nicht weiter füreinander interessiert. Irgendwann ist Lina durch das offene Tor auf das Grundstück von Max gelaufen, und hat sich dort ein bisschen umgesehen. Als Max das gesehen hat, ist er auch durch das Tor auf das Grundstück, und hat Lina angeschaut. Was er genau getan hat, kann ich nicht sagen. Von hinten sah er aus, als würde er Lina nur anschauen. Auf jeden Fall hat Lina beschwichtigt, wurde immer kleiner, und wollte das Grundstück verlassen. Das ging aber nicht, weil Max noch im Tor stand, und sie sich nicht vorbeigetraut hat. Da hat sie angefangen zu schreien. Um die Situation zu entspannen, haben wir dann beide Hunde aus dem Grundstück gerufen. In dem Moment, als Lina das Grundstück verlassen hat, war sie wieder völlig normal.

  • Ich habe einmal einen hund schreien hören. Umheimliche Geshichte. ich hatte den Hund eines Freundes in Pflege, und plötzlich sprang der Hund auf und schrie und schrie bestimmt eine Minute am Stück. Eine Stunde späer erfuhr ich warum: Der Freund hatte einen Autounfall- wobei er gestorben ist. Eine Stunde zuvor.

  • Hallo,
    ich kann nur meine Erfahrungen beisteuern.


    Ulixes schrie als Welpe, wenn er die Zange fürs Krallenschneiden gesehen hat und einmal als ihn unser Altrüde gekniffen hat, weil er sich an dessen Napf vergriff. Keine Verletzungen, sondern höchste seelische Not.


    Bruno hat nachdem er aus dem Tierheim bei uns eingezogen mehrmals im Schlaf geschrien. Laut , schrill und ganz entsetzlich. Unsere ganze Familie ist zusammengelaufen. Bruno schlief weiter. Sehr tief.
    Das kam 3 mal vor, danach nie wieder.
    Ich vermute Verarbeitung von grosser Angst und existenzieller Bedrängnis.
    Wie gesagt, ich vermute.


    Der Hund, der schreit, wenn er andere Hunde sieht, hat vielleicht gelernt, das er mit dieser Tonlage die größtmögliche Aufmerksamkeit erhält.
    Kein Wunder.


    Tja, interessantes Thema.
    Gruß, Friederike

  • Zitat

    Ich habe einmal einen hund schreien hören. Umheimliche Geshichte. ich hatte den Hund eines Freundes in Pflege, und plötzlich sprang der Hund auf und schrie und schrie bestimmt eine Minute am Stück. Eine Stunde späer erfuhr ich warum: Der Freund hatte einen Autounfall- wobei er gestorben ist. Eine Stunde zuvor.


    :pale:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!