Wann sollte eine OP-Naht verheilt sein?

  • An alle, die schon mindestens eine OP des Hundes hinter sich haben:


    Wann haben die OP-Nähte aufgehört zu bluten? Wann sind die Wunden verheilt? Ist viel Wundwasser ausgetreten?


    Ich brauch mal ein paar Richtwerte.


    Vielen Dank!

  • Hi,


    bei uns wird alle Moment jemand operiert - aber bisher haben die Wundnähte nach Abholung nicht geblutet (ich glaub bei einem mal ein wenig) und Wundwasser gabs auch noch nie. Die OP-Wunde ist in der Regel in 14 Tagen zumindest von aussen verheilt.


    Was genau war es denn für eine OP, was ist mit der Wunde nach der OP und was sagt der Doc? Je nachden, welche Fäden verwendet werden, kann es schon mal zu einer allergischen Reaktion kommen, die dann u. U. Wundwasser zur Folge haben könnte.


    LG Birgit

  • Um welche Art der OP reden wir? Das das heilen nach dem flicken von kleineren Wunden nicht so lange braucht wie die Kastrationswunde einer Hündin dürfte logisch sein ;)


    Wir hatten bisher eine Heilungsdauer von 7 Tagen bis zu knapp 20 Tagen..

  • Normal bluten Nähte nicht.
    Wundheilung so zwischen 7-14 Tagen.
    Ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Kommt auch immer ein Bisse auf die Stelle an , wo genäht wurde.

  • Bei uns stand ja bisher (zum Glück) nur RÜBE's Kastratin vor drei Jahren an.
    Sie hatte einen ca. 10 cm langen Bauschnitt. Sie bekam keinen Verband um, sondern hatte nur Silberspray auf der Naht. Die Fäden waren selbstauflösend und mussten somit nicht gezogen werden. Nachgeblutut hat nüscht und die Naht war auch nicht gerötet oder so.
    Nach einer Woche habe ich draußen den OP-Body weggelassen und wir sind wieder normal große Runden gegangen. Die letzten Fadenreste konnte ich konnte ich nach ca. 7 Wochen abfriemeln.

  • bluten sollte eine wunde höchstens einige minuten lang. wenn eine operationsnaht blutet liegt das vermutlich eher daran, dass im verletzten inneren nachblutungen auftreten.
    dass eine wunde/naht "subbt", d.h. etwas wundexsudat auftritt, ist normal und notwendig für die wundheilung. länger als 2-3 tage sollte diese phase allerdings nicht andauern, ansonsten könnte das ein hinweis auf eine infektion sein.
    das zugranulieren sollte sich bis ca. zum 10. tag vollziehen. danach ist die naht geschlossen und die fäden können gezogen werden. wundränder, die nach 3 wochen noch nicht zu sind, wachsen auch nicht mehr zusammen. da muss man dann auf ein langsames zugranulieren von der tiefe aus hoffen oder eine wundrevision ist erforderlich, bei der die wundränder "angefrischt" und wieder neu vernäht werden.
    danach finden noch andere prozesse im narbengewebe statt, die über mehrere monate bis hin zu jahren andauern. die narbe wird stabiler, weniger erhaben, verblasst etc.

  • Hier hab ich euch das mal aus meinem anderen Thread kopiert, so etwa der Reihenfolge nach, dass man es nachvollziehen kann:



    Der TA dachte, meine Hund hätte ein Lipom (gutartiges Fettgeschwulst). Er hatte es punktiert und da wohl Fettgewebe entdeckt. Es war kein Lipom, sondern dieses ganze riesige Ding am Bein war mit Blut gefüllt. Sie hatte einige Woche vorher auch Einblutungen ins Bein, die wieder weggingen, der Knubbel aber blieb. Der TA vermutet was Bösartiges, da das oft mit Blutungsgerinnungstörungen zusammenhängt. Er hat verändertes Gewebe am Rand der "Blutblase" entnommen, aber der Befund hat nichts eindeutiges ergeben. Daher wird sie auch noch mal operiert. Es ist eben nicht klar, ob die ganze Sache doch nur ein blödes Hämatom ist und die Wundinfektion durch die OP verursacht wurde, oder ob tatsächlich Krebs dahinter steckt.




    Also, sie wurde nochmal operiert und die neue Naht sieht jetzt endlich super aus!! Leider hat der Arzt der Tierklinik ein Stück der alten Naht gelassen, da blutet es immer noch. Ansonsten blutet sie nicht mehr. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass die Naht an der Stelle bald auch noch zu bluten aufhört. Psychisch geht es ihr sehr gut. Wir warten jetzt wieder auf das Ergebnis einer erneuten histologische Untersuchung.
    (also: Wundrevision)


    Derzeitiger Stand: Dort, wo der Hund gelegen hat, finden sich immer wieder kleinen Lachen. Sieht aus wie ein Blut-WUndwasser-Gemisch. Wir haben jetzt den dritten Tag nach der zweiten OP.

  • Zitat

    bluten sollte eine wunde höchstens einige minuten lang. wenn eine operationsnaht blutet liegt das vermutlich eher daran, dass im verletzten inneren nachblutungen auftreten.
    dass eine wunde/naht "subbt", d.h. etwas wundexsudat auftritt, ist normal und notwendig für die wundheilung. länger als 2-3 tage sollte diese phase allerdings nicht andauern, ansonsten könnte das ein hinweis auf eine infektion sein.
    das zugranulieren sollte sich bis ca. zum 10. tag vollziehen. danach ist die naht geschlossen und die fäden können gezogen werden. wundränder, die nach 3 wochen noch nicht zu sind, wachsen auch nicht mehr zusammen. da muss man dann auf ein langsames zugranulieren von der tiefe aus hoffen oder eine wundrevision ist erforderlich, bei der die wundränder "angefrischt" und wieder neu vernäht werden.
    danach finden noch andere prozesse im narbengewebe statt, die über mehrere monate bis hin zu jahren andauern. die narbe wird stabiler, weniger erhaben, verblasst etc.


    Genau! Eine Wundrevision wurde durchgeführt. Was ist denn, wenn er gar nicht mehr heilt?
    Ich kann schon langsam nicht mehr! Vor der letzten OP haben wir ja auch schon 2 Wochen Horror hinter uns, die Wunde hat immerzu geblutet!

  • Also bluten sollte das überhaupt nicht mehr. Ich arbeite bei einem Tierarzt und bei uns blutet keine zugenähte Wunde mehr. Und bei uns ist es so - wenn alles gut klappt, der Hund nicht knabbert und/oder leckt - werden nach 10-12 Tagen (je nachdem, wo die Wunde ist) die Fäden gezogen (Op-Wunde auf dem Rücken zum Beispiel nach 10 Tagen, eine Wunde am Pfotenballen eher 12 Tage, da die Stelle eben unter Druck- und Spreizbelastung steht).


    Drei bis vier Tage danach sollte noch drauf geachtet werden, dass der Hund weiterhin nicht leckt, weil in dieser Zeit gern der Juckreiz auftritt, aber ab da sollte alles überstanden sein. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!