Notfallschaf- ein Happy End

  • Zitat

    PS: Bis nach Frankfurt ist es mir dann doch ein bisschen weit. Aber danke für dein Angebot! Schön dass du wieder Richtung Norden ziehen wirst (ich hoffe, du findest das auch gut), weißt du schon, wohin genau?



    ja nach Hause :) (Delmenhorst, OL Umgebung)
    Häuser sind schon angeguckt :) denke es wir so zum Herbst hin
    Frag mal beim TSV DEL nach, da hab ich denen ne Wiese Schafsicher eingezäunt, vielleicht ist die ja noch frei :)


    HIT kostet im jahr bei 2 Schafen 10€
    für die Marken hab ich nicht bezahlt

  • Hier ist es gottseidank noch nicht so warm! Aber ich denke auch, dass es Zeit wird, dass sie geschoren wird. Hoffen wir mal, dass sie unter der ganzen Wolle nicht noch irgendetwas schlimmes hat (Madenbefall oder so).



    Liebe Grüße
    Nele

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal mit dem Tierschutzverein OL Kontakt aufgenommen. Die Dame meinte, dass das VetAmt in OL wirklich eher lasch beim Tierschutz wäre. Das wäre wirklich die letzte Option.
    Sie hat mir empfohlen einen TA zu fragen, wie lange ein Schaf in Quarantäne müsste. Das habe ich gerade versucht, aber erst mal nur die Sprechstundenhilfe am Telefon gehabt. Sie wollte sich aber netterweise erkundigen und dann zurückrufen.


    Was mir wirklich was bringen würde, wäre ein Schafkenner vor Ort.
    Und was wirklich am wichtigsten ist, ist einen Übergangsplatz zu finden. Dann könnte dort alles weitere gemacht werden.
    Vielleicht über eine Annonce in der Zeitung?


    Ich bleibe aber auf jeden Fall dran.


    Liebe Grüße
    Nele

  • arme maus! Die Wolle muss dringend runter. Ich drücke dir die Däumchen, dass die Dame bald als glückliches ´Schafe grasen kann.

  • Hallo, habe jetzt die Info vom TA. Außer Entwurmung würde man nicht viel machen (und natürlich Schur und Klauenpflege). Dass das Schaf ansteckende Krankheiten hat ist unwahrscheinlich, da es ja schon drei Jahre keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte.


    Das erleichtert dann doch die Suche nach einem Platz. Drückt mir und dem Wollknäuel die Daumen.
    Liebe Grüße
    Nele

  • ich finde auch, dass das Bein komisch aussieht.. irgendwie angeschwollen, bzw überstreckt.. da wird es Zeit, dass sich ein Tierarzt drum kümmert..
    kein Wunder, wenn es schon so lange unter so schlechten Bedingungen gehalten wird :( und die viele Wolle - oh man :(

  • Zitat

    Hallo, danke für deine Aufführung. Was bedeutet der zweite Punkt? Muss ich das alles sofort machen, auch wenn ich das Schaf nicht behalten will?
    Muss der nächste Halter das dann auch alles wieder machen?
    Weißt du vielleicht, welche Kosten da auf mich zukommen (so ca.)?


    zu 1. Tierhalterregistrierung
    Also die Tierhalterregistrierung müsstest du theoretisch machen, bevor das Schaf zu dir kommt. kosten tut das (zumindest bei uns in Baden-Württemberg) nichts. Wenn das Tier wirklich nur ein paar Wochen bei dir ist, stellt sich natürlich die Frage, ob das irgendwer in dieser Zeit kontrolliert. Aber richtig wäre eigentlich die Anmeldung.
    Der nächste Halter wird vermutlich schon als Schafhalter registriert sein, da du das Schaf doch in eine Herde abgeben wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe. Er müsste sich also nicht mehr registrieren lassen.
    Zu 2. HIT-Meldung
    HIT steht für Herkunftssicherungs- und Informationssystem. Das ist eine deutschlandweite Datenbank in der alle Nutztiere (ausser Geflügel) erfasst sind, so dass man im Krisenfall den Tierverkehr nachverfolgen kann. Für die Meldung hat man nach Übernahme des Schafs 7 Tage Zeit. Melden kann man online unter http://www.hi-tier.de (Zugangsnummer und PIN erhält man mit der Tierhalterregistrierung). Alternativ kann man in Baden-Württemberg auch per Postkarte oder Fax über den LKV (http://www.lkvbw.de) melden. Wie das in anderen Bundesländern ist, müsste man mal nachfragen. Kosten tut die HIT-Meldung nichts. Der neue Halter müsste die Übernahme in seinen Betrieb dann wieder melden. (Sinn der Sache ist ja, dass man immer aktuell weiss wo sich welche Tiere befinden).
    Zu 3. Meldung des Schafs bei der Tierseuchenkasse.
    Das ist auch wieder Ländersache, in Baden-Württemberg liegt der Beitrag derzeit bei 1,90€ pro Schaf. Der nächste Halter wird seine Tiere ja schon bei der Tierseuchenkasse gemeldet haben, bei der nächsten Beitragsberechnung 2013 würde er dann eben 1 Tier mehr angeben. Was die Tierseuchenkasse für Fristen hat, weiss ich leider nicht.
    Zu 4. Ohrmarken
    Die Ohrmarken kosten je nach Modell so zwischen 15-30€ für die kleinste Packung (10 Stück). Die Ohrmarken müsste das Schaf eigentlich auch schon haben, bevor es den jetzigen Betrieb verlässt. Anschließend hat es die gleiche Ohrmarke lebenslänglich (es sei denn es reißt sie sich raus). Der nächste Halter müsste das Tier also nicht neu kennzeichnen.
    Zu 5. und 6.
    Bestandsregister und Bestandsbuch kann man sich aus dem Internet runterladen. Das kostet auch nichts. Die Eintragungen müssen "unverzüglich" erfolgen. Der nächste Halter muss das Tier dann auch in sein Bestandsregister eintragen, das wird er ja schon haben. Und Medikamentenanwendungen dann entsprechend in sein Bestandsbuch.
    Interessante Links für Baden-Württemberg sind http://www.lkvbw.de und http://www.tsk-bw.de Die meisten Regelungen gelten ja deutschlandweit, dürften also auch für dich interessant sein.


    Uff...ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst nochmal fragen :smile:

  • Hallo,
    gute Neuigkeiten! Über Lillymaus2010 habe ich nun Kontakt zu einer Frau, die selber mal Schafe gehalten hat und bereit ist, das Tier aufzunehmen, zu scheren und die Klauen zu versorgen. Das Schaf kann dort erstmal bleiben, bis klar ist, ob es in eine Herde integriert werden kann. (ob es gesund ist)
    Wenn alles klappt, wird das Schaf (das dringend noch einen Namen braucht ;) ) am Dienstag umziehen.


    Ich bin so froh über die Hilfe. :gott:


    Jetzt muss nur noch alles klappen und das Schaf muss noch ein bisschen durchhalten. (Aber es hat ja schon drei Jahre durchgehalten, da wird es jetzt die Zeit auch noch schaffen (Daumen drücken). Bitte drückt die Daumen, dass das mit dem Vorderbein nichts schlimmes ist. (Es ist eindeutig dick und das Tier hinkt und mag es nicht wirklich belasten)
    Ich bin sehr gespannt, wie es wohl unter der Wolle aussieht.


    Laurentide: Wow, danke für deine ausführliche Antwort! :gut:


    Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!