Notfallschaf- ein Happy End

  • Hallo, liebe Schafkenner,
    ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
    In einem anderen Thread hatte ich schon mal gefragt, ob es tierschutzwidrig ist, ein Schaf allein zu halten.
    Da das wohl nicht ausreicht, um das Veterinäramt einzuschalten, ich mir das Elend aber auch nicht mehr mit ansehen mag, habe ich heute den Besitzer angesprochen und gefragt, ob das Schaf zum Verkauf stünde.


    Hier erst mal die Fakten:


    Es ist ein weibliches Tier (nennt man das dann einfach Schaf?)
    Das Schaf steht seit mindestens zwei Jahren alleine. Eher drei.
    Es ist seit mindestens zwei Jahren nicht geschoren worden.
    Ob es regelmäßig Futter und Wasser bekommt, kann ich nicht beurteilen, will dem Halter da aber nichts unterstellen.


    Der Besitzer würde das Schaf verkaufen, er will mindestens fünzig Euro dafür.


    Jetzt meine Fragen:


    Kann man ein Tier, dass so lange alleine gelebt hat, in eine Herde integrieren oder ist das nicht möglich bzw. zuviel Stress für das Tier?
    Wieviel kostet ein Schaf? Sind fünzig Euro zuviel?
    Wieviel kostet das Scheren? Wo finde ich jemanden, der das macht?
    Wie transportiert man ein Schaf am besten? Kann ich ihm eine ca. 3 stündige Fahrt zumuten?
    Auf was sollte der Tierarzt besonders achten? Gibt es Krankheiten, die das Tier in die Herde einschleppen kann?
    Müssen Schafe geimpft werden? Und entwurmt?
    Gibt es eine Kennzeichungspflicht? Also sowas wie Ohrmarken oder einen Ausweis etc.?
    Gibt es Krankheiten, die ein Schaf auf Pferde und Ziegen übertragen kann und umgekehrt?
    Fällt euch noch etwas ein, auf das ich achten sollte?


    Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Mir tut das Schaf einfach nur Leid. Würde ihm wünschen, einen schönes Restleben haben zu können.


    Liebe Grüße
    Nele, die, wie ihr wohl gemerkt hat, nicht besonders viel Ahnung von Schafen hat.

  • zuerst einmal finde ich es toll, dass du das Schaf aus dieser Haltung rausholen willst..


    ich bin zwar kein Schafkenner, weiss aber, dass man die Tiere auf keinen Fall alleine halten sollte.. natürlich kann man bei einem Schaf, das schon so lange alleine gelebt hat, nichts überstürzen und man sollte die Vergesellschaftung mit einem anderen Schaf/einer kleinen Herde vorsichtig angehen..


    am besten wäre es ja, wenn man 2 Tiere auf einem Grundstück vergesellschaftet, das für beide neu ist.. aber in dem Fall ist es erstmal wichtig, das Schaf zu dir zu holen... vielleicht findest du ja noch ein anderes Not-Schaf, das du ebenfalls zu dir nehmen kannst.. z.B. aus einem Labor, wie hier http://tierschutznachrichten.b…latz-gesucht-fur-ein.html (wobei das Schaf inzwischen vermittelt ist)

  • Hallo,
    danke erst mal für deine Antwort. Also ich selber würde das Schaf nicht nehmen können. Ich glaube, da würden die Nachbarn auf die Barrikaden gehen, wenn da plötzlich ein bzw. zwei Schafe im Garten stünden.
    (Auch wenn ich gerne so wohnen würde, dass das möglich wäre)
    Ich habe aber schon angefangen, mich umzuhören, und es gibt evtl. zwei Möglichkeiten, das Tier in eine kleine Herde zu integrieren. Beides Plätze, in denen die Tier nicht geschlachtet werden. Die einen nutzen nur die Wolle, die anderen haben einfach eine kleine Herde, ohne Nutzen daraus zu ziehen. (Außer der Freude an den Tieren)


    Noch nach anderen Notfallschafen suchen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich wäre froh, wenn dieses Tier erst mal gut untergebracht ist.
    Vielleicht kann ich übermorgen mal Fotos machen.


    Liebe Grüße
    Nele

  • Hallo,


    Also direkt in eine Herde solltest du es auf keinen Fall bringen! Es gibt unzählige Krankheiten die es übertragen könnte, auch einige auf Pferd und Ziege sowieso.
    Vor dem Transport, besteht übrigens immer (auch so ab dem 6. Monat) Kennzeichenpflicht (Ohrmarke)
    Wenn das Tier nicht geschoren wurde weiß man auch nicht wie es unter der Wolle aussieht und verwurmt ist es garantiert.
    Ein gutes Mutterschaf kostet zwischen 100-150€, bei einem solchen Schaf wie du es beschreibst müssen 50€ mehr als außreichen!
    Es müsste erstmal Grundversorgt werden (geschoren, Klauen schneiden, mit verschiedenen Wurmmitteln entwurmen und natürlich Futter und Wasser)
    Diese Behandlungs und Grundversorgungskosten sind nicht teuer, wenn jemand für ein einzelnes Schaf raus kommt und es komplett behandelt sollten es maximal 40€ sein. Frage dafür am Besten einen Schäfer, bei uns in der Region gibt es auch viele Muslime die solche Dienste für Hobbyhalter anbieten, vllt gibt es die ja bei euch auch?
    du kannst auch, wenn du dich damit überfordert fühlst, den kreisveterinär anrufen, bei diesen Zuständen macht er sicher etwas!
    Wenn du das Schaf zu dir nehmen möchtest, solltest du es erstmal wie oben beschrieben Grundversorgen lassen und dann in Quarantäne lassen, bevor du es in einen vorhanden Bestand steckst.
    Wenn du noch Fragen hast, immer zu


    Liebe grüße

  • 50 Euro finde ich übrigens nicht zu viel... das Schaf sollte auf jeden Fall tierärztlich untersucht werden, bevor es mit anderen zusammen gestellt wird.. ich hätte ja jetzt gesagt, man könnte sich bei einem Schäfer einen Transportwagen ausleihen, aber so lange man nicht weiss, ob es gesund ist, ist das auch schwierig.. was hast du denn für ein Auto?
    Scheren kannst du selbst lernen (hab das sogar im Urlaub mal auf ner Farm gemacht), das müsste eigentlich mit ner Haarschneidemaschine für Hunde gehen..
    impfen sollte man ein Schaf auf jeden Fall auch.. übertragbare Krankheiten gibt es leider, so z.B das Schmallenberg-Virus, das über Insekten übertragen wird..

  • Hi


    50€ sind nicht zuviel :)


    ich weiß leider nicht mehr wie mein Schafscherer hieß, wenn du aus dem OL in Niedersachsen kommst, ruf mal den Tierarzt CRAMER in Ganderkesee hat, der hat mir vor einrm Jahr noch den Scherer "vermittelt"


    Alleine halten darf man Schafe nicht.


    Bedenke aber auch wenn du es kaufst musst du dich bei der Tierseuchenkammer anmelden. Auch müssen sie leider eine Ohrmarke tragen, obwohl ich die für meine zwei auch hier in der Schublade liegen hab


    Du solltest Schafe gegen MKS impfen, auch sollte es Entwurmt werden und gegen Milben behandelt werden. Die Klauen sollten ebenfalls untersucht werden (Moderhinke) und entsprechend regelmäßig gemacht werden


    3 Std sind für ein Schaf eigl nicht so schlimm, nur das es halt alleine fahren muss. Leider weiß ich grade nicht ob du nur gewerblich oder auch privat "Überführungspapiere" benötigst.


    Könnte dir anbieten die Dame zu nehmen, werd aber erst ende des Jahres wieder in den Norden ziehen. Habe meine 2 "Kinder" auch nur so, ohne einen "nutzen" dran zu haben


    hüterin, wenn sie aus dem OL in NDS kommt dann tut der Vetmann leider nichts. Mein Schwarzkopf lag mit 5 anderen "Kadavern" auf der Wiese, nur dieser atmete halt noch, der Schäfer hat sie einfach halb tot über den Zaun geworfen (generell die ZwillingsBöcke aussortiert) ohne Wasser, noch Ungeschorren bei 38°C im Schatten. Weder der Stacheldraht auf der Wiese, noch die Maden die in den Mutterschafen krabbelten, oder die bis zum letzten Halm abgegraste Wiesewar konnte das Vetamt überzeugen was zu tun.

  • @ Lillymaus:
    Es gibt keine Notwendige Impfung für Schafe, gegen das Schmallenbergvirus, gibt es nichts und gegen die Blauzungenkrankheit ists nun verboten :)
    Nur zur Info

  • Zitat

    Scheren kannst du selbst lernen (hab das sogar im Urlaub mal auf ner Farm gemacht), das müsste eigentlich mit ner Haarschneidemaschine für Hunde gehen..


    Das geht definitiv nicht. Und vom eigenhändigen scheren (mit einer echten Schernmaschine, das sind echte Möderinstrumente) würde ich, wenn du keine Erfahrung und es dir nicht vom Fachmann zeigen lässt, die Finger lassen. Dabei kann man ein Schaf echt übel verletzen. Schon die Klauenpflege kann eine echte Herausvorderung sein, wenn man nicht weiß, wie man ein Schaf zu händeln hat, damit es still hält. Es gibt einen speziellen Trick die Tiere auf den Poppo zu setzen, da können sie nicht zappeln. Aber auch der will geübt sein.
    Such dir lieber einen Schäfer, der das macht. So teuer ist das auch nicht (wir haben damals für 2 Schafe für's Scheren und Klauenschneiden 15 Euro bezahlt)


    Finde es aber toll, dass du sich so einsetzt. Die 50 Euro, von denen hier die Rede war, sind in etwa der Preis für ein Schlachtlamm (zumindest ist das hier in der Gegend so), dürfte also passen.
    Alleine stehen sollte das Schaf auf Dauer nicht - aber ein paar Tage länger werden ihm nun auch nicht schaden.
    Tiereuchenkammer wurde ja schon erwähnt, und bedenke, dass so ein Schaf ne ganze Menge Futter braucht. Vor allem Heu (und Wasser natürlich) sollte immer zur Verfügung stehen, damit der Magen nicht leer wird, denn das ist nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!