Obedience Sammelthread

  • Ich reihe mich dann auch mal ein. Wir trainieren Obi jetzt seit Anfang diesen Jahres und es macht sowohl mir als auch dem Hund totalen Spaß :D


    Wir haben nun mit der Box angefangen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem, mir fällt kein Kommando ein :D


    Das Wort "Box" ist unser Kommando für die Autobox, also scheidet das aus. Habt ihr da vielleicht eine Idee für ein gutes Kommando?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hm, vielleicht "voran" oder "Leine"? Ist eigentlich wurscht, wichtig ist nur, dass du es dir merken kannst! Ich stand schon in der Probeprüfung vor der Hürde und mir viel partout das Kommando zum Springen nicht ein :headbash:

    • Ich würde gerne mit Noir das mal ausprobieren, muss aber erst eine HuSchu finden. Meine bietet sowas leider nicht an (ist mehr auf Altag gerichtet und sonst nur Apportieren). Deswegen setze ich mir hier mal ein Lesezeichen :)

    • Was verwendet ihr eigentlich für Kommandos? Ich bin manchmal total unkreativ.


      Rann = Grundstellung
      Close = In der Grundstellung mitrücken, beispielsweise beim rückwärts gehen
      Hürde = Sprung über die Hürde
      Apport = Apportel zurückbringen
      Box = In die Box laufen
      Platz = Aus der Bewegung ins Platz, ebenso Kommando bei der Distanzkontrolle
      Sit = Aus der Bewegung ins Sitz, ebenso bei der Distanzkontrolle
      Auf = Distanzkontrolle - vom Platz ins Sitz
      Hinten = Distanzkontrolle - vom Steh ins Sitz
      Steh = Vom Platz ins Steh
      Pelon = Zum Pelon hinrennen
      Stop = Egal wo stehen bleiben - beispiel Stehen und Betasten
      Fuß = Bei Platz und Sitz aus der Bewegung wieder mitnehmen
      Look = Angehen zum Fußgehen
      Hölzchen = Geruchsidentifikation


      Hab ich was vergessen? :smile:


      Bin auf Eure Kommandos gespannt.

    • Du hast also vier verschiedene Kommandos fürs Fußgehen? Das wär mir zu kompliziert :D .


      Unsere Kommandos (sehr unkreativ :p )


      Fuß = Fuß
      Sitz = Sitz
      Platz = Platz
      Steh = Steh
      Distanzkontrolle vom Steh ins Platz = Kusch
      Apport = Bring
      Box = Box
      Pylone = Pylo
      Geruchsidentifikation = Finde


    • außer GI = Such
      ist hier alles gleich :D


      achso , bei der DK hab ich vom Steh ins Sitz = Rück!
      Und ich sage statt Sitz meist Sit, mit der Betonung auf dem T ;)


    • Da muss ich jetzt mal doof nachfragen. :ops: Wieso benutzt du bei der Distanzkontrolle für das Sitz ein anderes Kommando, je nachdem was Samson vorher gemacht hat?
      Bei mir ist ein Sitz ein Sitz, egal aus welcher Position. Ist das doof?

    • meist lernen die Hunde zunächst "Sitz" = mit dem Hintern runter, Vorderfüße fest. Bei der Distanzkontrolle will man aber meistens, dass die Hinterfüße fest stehen, der Hund muss also aus dem Steh heraus mit den Vorderfüßen nach hinten weg gehen, um sich hinzusetzen. Das ist etwas ganz anderes und deshalb ist es auch sinnvoll, das mit einem anderen Kommando zu belegen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!