Obedience Sammelthread

  • Distanzkontrolle ist unsere größte Baustelle. Das verlangt ihm die größte Konzentration von allen Übungen ab.


    Und das Apportel wollte er von Anfang an nicht gerne ins Maul nehmen, auch wenn wir das in Minischritten aufgebaut haben. Mittlerweile klappt es ordentlich, aber man sieht dem Hund seine Abneigung dieses Teil ins Maul zu nehmen richtig an - kennt ihr das? Mir schauderts schon, wenn wir irgendwann mal mit dem Metallapportel arbeiten müssen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meiner liebt sein Metallapportel genau wie die Hölzer. Irgendwie ist im Rille was er bringen soll...


      Für die DK hab ich gestern nen Filmchen für eine Freundin gedreht. Kannst ja mal reingucken. Ist halt Fleissarbeit aber es lohnt sich!


      Ach ja das Abrufen mit Halt übe ich so gar nicht bzw nur 1x bei 100x abrufen. Ansonsten lasse ich ihn um irgedwas revieren und auf dem Rückweg gibts dann Halt oder Platz oder durchlaufen oder Beides.

    • Super Video, 1A! :gut:


      Ach ja, nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Samson kennt die Kommandos und führt sie auch, sofern er in Stimmung ist sehr gut aus. Er arbeitet dabei meistens sehr genau. Mein Problem liegt eben darin, dass diese Übung ihm sehr viele Anstrengung, Spannung und Konzentration abverlangt - ich möchte irgendwie versuchen, dass er mit mehr Spaß bei der Sache ist, der Anreiz es gut zu machen deutlich größer wird. Er wird ja immer mit Leckerlies belohnt, jetzt habe ich aber mal ausprobiert ihm irgendwie verständlich zu machen, dass es für diese Übung, sofern richtig ausgeführt immer die höchste Belohnung gibt (Spielie fliegt). Dazu lasse ich ihn Platz machen, zeige ihm das Spieli und liege es demonstrativ hinter ihn. Macht er seinen Job gut, fliegt es. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist - ich könnte es mir aber vorstellen. Gerne nehme ich aber auch andere Ideen von Euch an.

    • ich reih mich mal mit ein :smile:


      mit meinem Bela starte ich in Klasse 2. Die letzte Prüfung (im April, das erste Mal nach neuer PO) lief ganz gut, wir haben ein schönes SG mit 240 Punkten und den 3. Platz ergattert. Aber wir haben ein paar Baustellen, an denen wir dringend arbeiten müssen
      - er bellt zwischen den Übungen (während den Übungen GsD nicht)
      - er ist viel zu langsam :/


      Meine persönliche Angstübung ist und war schon immer die Gruppenarbeit. Jetzt in Klasse 2 haben wir es sehr leicht (nur eine Minute sitzen mit Sicht), aber ich bereite mich schon auf die 3 vor und da wird es schwierig. Eigentlich sitzt bzw. liegt Bela recht sicher, auch außer Sicht, aber er hat so seine Schwierigkeiten mit anderen Rüden, deshalb muss ich immer gucken, dass er am besten zwischen 2 Hündinnen liegt. Nicht dass er von sich aus stänkern würde, aber er ist eben sehr unsicher und ich weiß nicht, wie er reagiert, wenn er sich sehr unwohl fühlt. Aber wir trainieren das bei jedem Training und ich werde schon etwas sicherer...


      Eine weitere Baustelle ist die Fußarbeit. In der Prüfung ist sie meistens einfach nicht schön. Ich scheine dann anders zu gehen als im Training, mein Hund ist verwirrt, fällt nach hinten...


      Nicht so ganz einfach ist auch die Box. Er findet sie zwar fast immer, läuft aber zu langsam rein. Hier ist die Motivation, sich von mir zu lösen, einfach zu niedrig. Ich lege jetzt immer nen Ball in die Box in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Ich mache die Box auch nicht mehr prüfungsmäßig, weil das noch mal zusätzlich bremst. Komisch ist, dass wenn ich die Box so wie in Klasse 3 übe, also erst zur Pylone schicken und danach mit Handzeichen in die Box, er viel mehr Zug hat :???: Liegt sicher am Handzeichen... EDIT: noch was zur Box. Bela orientiert sich sehr stark am Boxband und tendiert ganz gerne entweder nach rechts oder nach links, halt sehr nah an den Rand der Box. Ich hab nun eine ganz gute Möglichkeit gefunden, das zu umgehen: ich übe einfach ohne Boxband, dafür mit Target in der Mitte. Macht das noch jemand so?


      Distanzkontrolle, Geruch, Richtungsapport sind Übungen, die gut gehen, sie dürften bei Bela nur (so wie alle anderen auch) gerne schneller gehen...


      Jana, wieviele Positionswechsel machst du, bevor du Samson belohnst? Ich würde auch sehr viel mit Spieli arbeiten, das hat bei Bela viel gebracht!

    • das DK-Video ist spitze!!! So haben wirs auch aufgebaut. Problem ist noch ein bisschen das Platz aus dem Steh... Bela tippt mit einem Hinterfuß ein paar wenige cm vor, wirklich nur ganz ganz wenig, aber er ist eben nicht 100%ig fest. Das stört mich noch ein wenig... Und du hast Recht, Lockenwolf: es IST Fleißarbeit!! Kann man aber gut in der Küche oder im WoZi vor dem Abendbrotessen machen :D

    • Zitat

      ich übe einfach ohne Boxband, dafür mit Target in der Mitte. Macht das noch jemand so?


      Wenn ich mich nicht täusche ist es in anderen EU Ländern sogar so, dass es gar kein Band gibt. Und es kann nie verkehrt sein das zu machen. Einfach aus dem Grund, weil Wiesen auch mal nicht feinsäuberlich gemäht sein können (Ergo: Man sieht das Band nicht) oder ähnliches.


      Zitat

      Jana, wieviele Positionswechsel machst du, bevor du Samson belohnst? Ich würde auch sehr viel mit Spieli arbeiten, das hat bei Bela viel gebracht!


      Mein Problem ist die Mitte zu finden. Beim Spieli besteht leider die Gefahr, dass er schnell die Konzentration verliert oder frustiert ist, dass es dann nicht gleich nochmal fliegt. Außerdem gibt er beim Spielie fangen immer alles, was bedeutet, dass er auch mehr aus der Puste ist, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Spannung flöten geht. Ich will jetzt versuchen das Spielie hinter ihn zu legen, weniger Positionen zu fordern und dann das Spielie nicht so weit zu werfen, damit er nicht ganz soviel Energie verballert, aber trotzdem mit der tollsten Belohnung belohnt wird. Ich glaube ich habs mir mit den Positionswechseln auch selber ein bisschen versaut, weil ich zu schnell zuviel wollte. In der Regel mache ich so 3-4 Wechsel, je nach Schwierigkeit. Die meisten Probleme hat er vom Platz ins Sitz. Quasi streberhaft macht er vom Sitz ins Steh. Vom Platz ins Steh ist auch gut, vom Steh ins Platz ebenso. Macht Samson nen guten Wechsel vom Sitz ins Platz oder vom Platz ins Sitz, werden auch alle anderen super. Haperts da, sind auch meistens alle anderen scheiße. Du kannst es Dir ja auch selbst mal ansehen Jenny, vielleicht siehst Du ja den Fehler im System, ich lerne ja gerne dazu. Manchmal ist man ja auch etwas blind :D

    • Die DK liebt Mia - da gibt es vieeele Leckerli und auch mal ein fliegendes Spielzeug.
      Ich habe die DK hinten fest aufgebaut, also gibt es die Belohnung immer nach hinten (oder das Leckerli mal direkt ins Maul um weiter machen zu können). Ich bestätige oft nach jedem Wechsel (Click, ich gehe hin und gebe das Leckerli und es geht aus der gleichen Position weiter) und mache nur selten mehrere Wechsel hintereinander. So bleibt die Spannung erhalten weil Mia nach jedem Wechsel mit einer Belohung rechnet. :gut:


      Das Platz aus dem Steh habe ich über das Verbeugen aufgebaut. Das konnte Mia schon mit dem Kommando "Sag Danke!", das habe ich quasi weiter ausgebaut bis sie dann lag. Ich habe auch ganz oft Platz-Steh-Platz-Steh gecklickert um diesen Bewegungsablauf ohne Pfoten zu bewegen zu verinnerlichen. Das Platz aus dem Steh heißt bei uns jetzt auch "Danke!", was immer ganz lustig auf Prüfungen ist. ;)

    • die DK haben wir anfangs falsch aufgebaut - mit vorne fest :/ Musste Bela dann sozusagen umschulen... Aber es geht ganz gut, eben bis auf das Platz aus dem Steh, er hat da immer noch eindeutige Tendenz nach vorne. Wir arbeiten aber dran. Ich gehe wieder zurück auf Anfang und stelle mich wirklich direkt vor ihn hin und führe ihn nach hinten weg. Leckerlis fliegen immer in seine Richtung, sodass er nicht nach vorne kommen muss.


      Was beim Aufbau der DK auch ganz gut funktiert ist, wenn man den Hund ablegt, direkt vor ihn ein Leckerli auf den Boden legt und er als Belohnung für einen guten Positionswechsel das Leckerli aufnehmen darf. Oder man legt das Leckerli neben oder hinter den Hund. Das geht auch auf einer Wiese - die Belohnung ist dann das Suchen nach dem Leckerli im Gras.


      Jana, ich würde, wenn er bei einigen Positionswechseln noch nicht sicher ist, wirklich auf Anfang zurück gehen und echt clickern bis der Daumen wund ist :D Und dabei eben darauf achten, dass du die Übung so einfach gestaltest, dass er sie gar nicht falsch machen kann. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Bela sich so sehr am Handzeichen orientiert, dass es gut ist, mal verschiedene auszuprobieren, auch mal in Zeitlupe, damit du genau siehst, was dein Hund macht, wenn du diese oder jene Handbewegung machst. Wir könnens gerne mal zusammen ausprobieren =)


      Weiß jemand, wie das mit dem Boxband ist? Ich meine, nach der neuen PO ist es tatsächlich nicht mehr Pflicht? Ich kann jedenfalls nur empfehlen, die Box auch ohne Band zu trainieren (ist unterwegs eh praktischer :roll: ). Der Hund lernt so viel besser, sich an den Pylonen zu orientieren und er kommt auch nicht in Konflikt, wenn Ringabgrenzungen o.ä. in der Nähe der Box liegen oder flattern...

    • versuch mal, nur ein paar wenige cm nach hinten weg zu gehen ;) Wirklich nur in 10cm-Schritten. Bei der DK geht man (ich auch :roll: ) gerne zu schnell vor. Die Distanz muss man in Minimini-Schritten verlängern :smile:
      Das Problem ist ja, dass es für den Hund gleich eine ganz andere Übung ist, wenn du weiter weg von ihm bist. Da muss man sozusagen ne Brücke bauen, indem man die Übung in nur kleinen Schritten "anpasst".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!