Obedience Sammelthread

  • Weißt du bei wem das Seminar war?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ThorstenD


      So wie du das beschreibst mache ich bei Mulder die Prüfungsvorbereitung und es war für uns der Durchbruch. Erst damit war er wirklich von Anfang bis Ende aufmerksam.


      Ich habe es in einem Buch von Denise Fenzi gelesen, die auch Übungen vorschlägt wie der Hund lernt aktiv Arbeiten zu fordern. Im englischen Sprachraum nennen Sie das Engagement. Aber bestimmt hat sich das auch schon unter anderen Hundetrainern herumgesprochen.


      In meinem Verein üben jetzt auch die Kandidaten für die BH Prüfung so. Zwar nicht das gesamte Fußschema, aber zumindest das Betreten des Platze und die ersten Schritte Fuß mit absoluter Aufmerksamkeit.
      Sonst halt "Schade", "oops" oder "erwischt!", weg vom Platz und neuer Versuch. MEGA Belohnung wenn's klappt.

    • Von Denise Fenzi steht bei mir noch "Beyond the Back Yard" auf der Wunschliste.


      So einen Tag nach dem Training fand ich das schon recht beeindruckend und es wurde auch schon direkt festgemacht, dass das zukünftig immer wieder in kleinen Häppchen so gemacht wird.


      In unserer BH Gruppe sind auch einige in die Falle getappt, dass der Hund immer auf dem Platz aufgewärmt wurde. Da war für einige schnell klar Platz betreten = rumkasperln und zergeln, erst danach wird ordentlich gearbeitet. Versuch so mal die Gruppenarbeit oder die Chipkontrolle :ugly:


      Ich werde das Donnerstag und Sonntag nochmal antesten, gestern konnte ich mir kein ausreichendes Bild davon machen wie das auf Luna wirkt. Wir haben durchaus Hunde dabei wo die Kombination aus No Reward Marker und andauernder Wiederholung gestern eher zu massiven Stress geführt hat. Bei anderen wiederum hat es zwar auch länger gedauert, aber der Hund wollte es da unbedingt richtig machen und man hat richtig gesehen wie es dann "Klick" gemacht hat.

    • Bin auf der DVG Seite auf die Liste mit den Leistungsrichtern für Obi gekommen (Link) und da stellt sich mir direkt die Frage: Sind das wirklich alle? 18 Stück für ganz DVG Obi Deutschland? Natürlich ist das teilweise ein arg undankbarer Job aber ich hätte gedacht das sind weitaus mehr. Schließlich sind ja auch im Obi jedes Wochenende bundesweit irgendwelche Prüfungen. Bei den Landesverbänden ist Westen und Norden übermäßig vertreten, aber wie kommt es das es nur 1 aus Bayern gibt? "Prügeln" sich die Vereine dann darum ob in Nürnberg, Fürth, AUgsburg oder München eine Prüfung stattfindet oder fahren die anderen LR dann durch die halbe Republik? Und was ist mit dem Osten? Übersehe ich da irgendwas? :???:

    • Bin auf der DVG Seite auf die Liste mit den Leistungsrichtern für OBI gekommen (Link) und da stellt sich mir direkt die Frage: Sind das wirklich alle? 18 Stück für ganz DVG OBI Deutschland? Natürlich ist das teilweise ein arg undankbarer Job aber ich hätte gedacht das sind weitaus mehr. Schließlich sind ja auch im OBI jedes Wochenende bundesweit irgendwelche Prüfungen. Bei den Landesverbänden ist Westen und Norden übermäßig vertreten, aber wie kommt es das es nur 1 aus Bayern gibt? "Prügeln" sich die Vereine dann darum ob in Nürnberg, Fürth, AUgsburg oder München eine Prüfung stattfindet oder fahren die anderen LR dann durch die halbe Republik? Und was ist mit dem Osten? Übersehe ich da irgendwas?

      Es gibt ja nicht nur den DVG, sondern auch noch andere Verbände.
      Ich wohne im Norden Bayerns, bin selbst in einem BLV-Verein (Bayerischer Landesverband für Hundesport) und wir haben fast immer BLV-Richter - davon gibt es insgesamt 10.
      Außerdem ist der SV im Obedience auch immer stärker vertreten und stellt zunehmend mehr Richter.
      Und es können - falls wirklich kein Richter zur Verfügung steht - auch Richter aus anderen Verbänden richten; wir hatten z. B. mal einen SWHV-Richter, weil kein BLV-Richter verfügbar war.

    • im DVG sind es wirklich nicht mehr. Darum werden ja dann auch immer wieder Richter aus anderen Bundesländern und hier auch gerne aus den Niederlanden eingeladen.

    • Ich will jetzt nicht lügen, aber ich meine, im DSV gäbe es nur 2.
      Dann wäret Ihr mit 18 doch noch sehr gut dabei.
      Wir haben ganz oft Richter aus anderen Verbänden oder aus den Niederlanden.

    • wir hatten sogar mal einen Richter aus Österreich. =)


      Obwohl sogar drei Richter aus der Liste aus meinem Bundesland kommen. Aber von denen richtet auch eigentlich effektiv nur noch eine, soweit ich weiß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!