Obedience Sammelthread

  • Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen
    @Flügelfrei ich kann dich verstehen! Andererseits wenn er die 2er Übungen gut kann, was solls? Offenbar haperts ja nicht an der Fußarbeit bzw Motivation!
    Mir is das mittlerweile wurscht wie was im Leistungsheft aussieht
    Ich bin schon Prüfungen im Gut gelaufen, wo ich aber happy raus bin! Übungen zwar genullt, aber super gut drauf und mit Motivation gearbeitet! Das is mir mitunter wichtiger


    Ibsen hat gestern endlich die Übung 8 in der 3 verinnerlicht
    Er hat bisher alles gemacht, kam aber immer ohne Bringholz über die Hürde!
    Jetzt is mir ein großer Brocken abgefallen und ich schau unserer Prüfung im Juli fast freudig entgegen! Bis dahin sollten wir dann alle kleinen Baustellen einigermaßen beseitigt haben

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Itundra und @Myheidi
      Dankeschön =)


      Ja, wahrscheinlich mache ich mich selbst ein wenig verrückt :roll:
      Die Geruchsidentifikation ist noch etwas im Aufbau, aber ich denke bis in 6 Wochen haben wirs hingekriegt - wenn nicht, dann starte ich eben nicht.
      Ansonsten sitzt im Training an sich alles und an der Motivation fehlt es ihm wirklich nicht. Ich glaube ich brauche einfach auch noch Erfahrungen, wie ich ihn am besten durch die Prüfung kriege.


      Und ein ganz großes Problem habe ich, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
      Ich weiß gar nicht, ob ich das nicht hier schon mal geschrieben habe :ops:


      In den Prüfungen kriege ich Rhydian nicht übers erste Boxband. Er geht einfach nicht drüber, sondern haut dort die Bremse rein, schnuppert teilweise auch.
      Ich habe jetzt schon angefangen, dass ich ihn durch die Box durch schicke. Target liegt also hinter der Box.
      Außerdem habe ich die Box schon überall aufgebaut - Wald, Wiese, Parkplatz usw.
      Und wir waren schon auf verschiedenen Hundeplätze und haben mit deren "Boxband trainiert", also dann war es für ihn auch eine "fremde Box", weil ich dachte, dass es am Gerucht liegt. Aber er geht ohne Probleme rein.
      Auch habe ich versucht die Prüfung im Training nachzustellen. Also ohne Leckerlie/Spielzeug auf den Platz, Ansagen bekommen. Klappte auch. Selbst als wir in einem Verein mal zu einer richtigen Probeprüfung waren (also fremdes Boxband und Prüfungssituation nachgestellt) ging er rein.


      Ich habe echt gar keine Idee mehr; vor allem, weil er das halt NUR in der (richtigen) Prüfung macht.


      Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

    • ICH hab genau für diese Geschichte eine geniale neue Methode für die Box
      Ich erhöhe das Band mit Metallstiften
      Der Hund lernt quasi dadurch über das Band zu hüpfen
      Bestätigung gibts für Punktlandung
      Dann arbeitet man das Band runter, der Hund soll aber weiterhin drüber springen
      Dadurch umgeht man dieses Problem

    • Hast du auch schon mal mit einer Box trainiert in der schon zuvor 10 andere Hunde gelegen haben?


      Ansonsten hab ich auch schon auf die Pylonen mit klienen Haken ein Band drauf gemacht damit das Boxband wahrgenommen wurde- drüberhopsen & stoppen wird ganz gut verknüpft

    • Also bei der Probeprüfung letztes Jahr zB waren schon mehrere Hunde in der Box bevor wir drankamen - auch Hunde, die er nicht kennt. Wir waren damals zum ersten Mal auf dem Platz.
      Auch bei anderen Trainings war er nicht immer als Erster in der Box.


      Die Idee mit dem erhöhten Boxband ist echt gut, darauf wäre ich nie gekommen!
      Würdet ihr dann immer noch komplett durchschicken? Und wenn ja, beide Bänder (vorderes und hinteres) erhöht oder nur das Vordere?
      Mit dem Durchschicken habe ich auch angefangen, weil er Tempo rausnimmt, wenn er nah an der Box ist. Eben weil er ja schon weiß, dass er gleich abgestoppt wird. Seit ich ihn abwechselnd durchschicke und stoppe ist das viel besser geworden. Bringt aber natürlich nichts, wenn er in der Prüfung wieder am ersten Band hängen bleibt :ugly:

    • Nö! Da click ich bewusst das Aufkommen nach dem Sprung
      Ich hab das, zugegebenerweise aus Faulheit, weil ich nicht umbauen wollte, mit Ibsen, der ja im Juli die 3 macht, auch ausprobiert! Seitdem gibt er nochmal extra Gas, weil er den Sprung recht witzig findet

    • Ui, ich glaube, das probiere ich auch mal aus.... :???: in der letzten Prüfung hat Mozart ja auch in der Box geschnuppert und gestern (bei einem Vor-Prüfungs-Training auf einem fremden Platz) auch....


      Blöd ist bei uns, dass da maximal fünf verschiedene Hunde über das Band laufen (meistens nur drei, einer davon Mozart), weil ja wir ja Obi gar nicht als Sparte haben und das zu dritt nur so machen.

    • ihr Menschen könnt euch da ruhig auch mal reinsetzen und ein Schwätzchen machen xD

    • Hat jemand einen Tipp für die Geruchsunterscheidung?


      Die ersten Male hat es Coco ohne Übung sofort richtig gemacht.
      Wir haben mit Hölzchen und mit Schwämmen gearbeitet. Sie hat schön geschnüffelt und mir auf Anhieb den richtigen gebracht.
      Jetzt haben wir einige Wochen Pause gemacht und die letzten beiden Male hat es überhaupt nicht mehr geklappt.


      Coco geht zu den Schwämmen, schnappt sich den erstbesten und entweder sie bringt ihn dann mir, wirft ihn in die Luft oder kaut darauf herum.
      Wenn ich dann "schade" sage, wenn sie mir den falschen bringt, bringt sie mir einfach irgendeinen anderen.


      Sie hat Riesenspaß dabei, dreht total auf und nutzt aber überhaupt nicht ihre Nase.


      Wie kann ich das denn nochmal neu aufbauen?
      Meine Trainerin hat mir empfohlen, einen Schwamm zuhause zu verstecken und sie wirklich gezielt suchen zu lassen. Damit sie lernt wieder die Nase einzusetzen.
      Ich befürchte aber, dass sie ja dann auch "lernt" einfach den Schwamm zu bringen, den sie als erstes findet, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!