Obedience Sammelthread

  • Glückwunsch!
    der Hund kommt mir irgendwie bekannt vor ... :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Richtungsapport:
      Darf ich dem Hund ein Handzeichen plus Kommando geben? Ich meine, dass ich es schon so gesehen hätte, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
      (Natürlich nur ein knappes Anzeigen der Richtung mit dem Arm, kein übertriebenes Handzeichen)


      ja, ich gebe ebenfalls Handzeichen und Hörzeichen zeitgleich

    • Juhu. Hab nochmal eine Frage zu den Positionswechseln hab das heute mal aufgenommen und mir viel auf, dass Beoseine Hinterhand doch ein klein wenig bewegt und ich das eben nicht rechtzeitig sehe und schon auf den clicker gedrückt habe :tropf: also gibt es ja eine Belohnung. Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, ob ich dann lieber verzögert clicken soll (also zb noch eine Sekunde warten) oder lieber gar nicht und nur einen Keks vergeben wenn es (aus meiner stehenden Sichtweise) ok war.


      Habt ihr noch Tipps wie ich (hauptsächlich für mich) eine Grenze erkennbar machen kann, damit ich weiß, dass Beo wirklich nicht die Hinterhand bewegt hat? Ich finde das sehr schwierig zu erkennen, da ich vor ihm stehe.


      Kann auch gleich mal schauen ob ich ein Stückchen von unserem Video hier hochgeladen bekomme :pfeif:

    • Hi,
      Um die Hinterpfoten wirklich gut zu sehen, trainiere ich dir Wechsel oft vor dem Spiegel. Also Hund mit dem Rücken zum Spiegel, dann sehe ich im Spiegel die Pfoten.

    • https://youtu.be/NxWWue9re1IJuhu. Hab nochmal eine Frage zu den Positionswechseln hab das heute mal aufgenommen und mir viel auf, dass Beoseine Hinterhand doch ein klein wenig bewegt und ich das eben nicht rechtzeitig sehe und schon auf den clicker gedrückt habe :tropf: also gibt es ja eine Belohnung. Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, ob ich dann lieber verzögert clicken soll (also zb noch eine Sekunde warten) oder lieber gar nicht und nur einen Keks vergeben wenn es (aus meiner stehenden Sichtweise) ok war.


      Habt ihr noch Tipps wie ich (hauptsächlich für mich) eine Grenze erkennbar machen kann, damit ich weiß, dass Beo wirklich nicht die Hinterhand bewegt hat? Ich finde das sehr schwierig zu erkennen, da ich vor ihm stehe.


      Kann auch gleich mal schauen ob ich ein Stückchen von unserem Video hier hochgeladen bekomme :pfeif:

      Hier das Video:


      Positionswechsel


      Einen Spiegel habe ich leider nicht zur Auswahl.

    • Wir haben im Verein einen günstigen Wandspiegel von IKEA gekauft. Der wird bei Bedarf heraus geholt und einfach an einen Baum gelehnt. Gerade wenn man auch alleine trainiert ist das Ding super. Sei es für die Grundstellung, die Distanz oder das rückwärts Laufen. Kann ich nur empfehlen!

    • Hier das Video:
      Positionswechsel


      Einen Spiegel habe ich leider nicht zur Auswahl.


      darf ich was dazu sagen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab (hoffentlich hatte) mit Mia das gleiche 'Problem'.


      Ist dir bewusst, dass dein Hund den Steh-Sitz-Wechsel auf zwei verschiedene Arten macht?


      ungefähr bei Sekunde 47 soll der Hund die Hinterhand fest haben. Verhaspelt den Wechsel dann allerdings etwas und wird von dir neu in Position gebracht. Bei Sekunde 59 setzt sich der Hund dann wieder aus dem Steh hin und hat die Vorderhand fest.
      Falls das im Laufe des Videos noch anders ist, sorry, ich habe nur die ersten 1,5 Minuten angeschaut, habe heute morgen nicht so viel Zeit..



      Mia hat das lange auch so gemacht und dann in der Prüfung (mit meiner Nervosität) die Hände komplett verhaspelt.

    • gib dem Hund doch mal ne Rückmeldung dass da was falsch gelaufen ist. So denkt er doch nur joa jetzt sool ich mich drehen bekomme dafür was und dann wieder für die anderen Sachen. Für den gehört das neue Einsortieren doch einfach dazu. Ein deutliches Schade, Falsch oder was weiß ich was und ein deutlich Übungsabbruch machen es dem Hund erst möglich zu verstehen.

    • Hi, klar darfst du was sagen :)


      Dafür gibt es doch das Forum ^^


      Das mit dem unterschiedlichen Wechsel wusste ich. Hatte oben in meinem Post geschrieben, dass ich 2 Mal falsch geclickert habe, weil ich erst zu spät gesehen hatte, dass er die VH fest hatte. Im Verlauf des Videos hatte es glaube ich auch schon geklappt :)


      Manchmal ist meine Hand schneller als der richtige Blick.


      @Lockenwolf Wie kann ich denn sowas aufbauen? Einfach immer "Schade" sagen, wenn er einen Fehler gemacht hat?


      Dann probiere ich das mal so weiter. Der Steh-Sitz-Wechsel ist echt schwierig - nicht nur weil der Hund es ewig anders gemacht hat, sondern weil ich selber auch erst noch mein Timing finden muss. ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!