Futter"reste" spenden - wohin?

  • Hi,


    dass Vereine abgelaufenes Futter nicht nehmen kann ich auch gut nachvollziehen. Die Verantwortung dafür wollte ich als Tierheimmitarbeiter auch nicht übernehmen.


    Bei geöffnet oder nicht scheiden sich halt die Geister. Aber es gab erst neulich einen Bericht darüber, dass eine geöffnete „Futterspende“ mit Glasscherben versehen war. Da wirds mit Sicherheit wieder ein paar Vereine geben, die ihre Politik daraufhin noch strenger gestalten.

  • die Garantie dass das Futter bekömmlich ist ist halt weg. Ich kann da die Vorsicht schon verstehen. Wenn dann paar Hunde krank werden ist das auch nicht schön und kostet halt.
    Und was daran unfassbar sein soll... naja.

    Das kommt ganz auf den Zeitraum an. Es heißt ja nicht umsonst "mindestens haltbar bis". Im Supermarkt werden auch Sachen billiger verkauft, wenn sie kurz vorm MHD stehen - und sind auch noch danach bekömmlich.


    Man kann es auch erst einmal antesten und dann immer noch wegwerfen. Aber es pauschal deswegen abzulehnen, weil es halt nicht mehr verkaufsfähig ist... naja. Ich finde es einfach verschwenderisch. Für mich ist es unfassbar, da für mich das MHD eine Orientierung ist, aber keine Deadline, und Hunde sind bekannt für ihren starken Magen. Zudem könnte das Geld für Futter, das nicht gekauft werden muss, locker auch in andere Dinge wie TA und ähnliches fließen.


    Da sehe ich persönlich offene Futtersäcke noch kritischer, weil da schon jemand dran war.

  • die Garantie dass das Futter bekömmlich ist ist halt weg. Ich kann da die Vorsicht schon verstehen. Wenn dann paar Hunde krank werden ist das auch nicht schön und kostet halt.

    Es geht doch nicht um die Bekömmlichkeit.
    Es könnten sich Vitamine und Spurenelemente abgebaut haben, sodaß das Futter nicht mehr vollständig gehaltvoll ist.
    Aber solange nichts schimmelt oder sich Futtermilben reingesetzt haben, kann man das bedenkenlos füttern.

  • Das TH aus denen ich meine Hündinnen habe nimmt zumindest von mir auch lose verpacktes Futter z.b. in nem Eimer. Mit abgelaufenen kann ich nicht dienen, dass bekommen meine selber :hust:

  • Ich habe meiner Tante heute auch einen Beutel mit Futterproben und den Dosen die Nala nicht verträgt mitgegeben. Ihre Enkelin geht regelmäßig ins Tierheim zum Helfen und Gassi gehen, vielleicht freuen sie sich auch über Juniorfutter. Ist mir lieber so als das im Fressnapf in die Box zu werfen, da weiß man dann ja doch nicht wo das hingeht.

  • Aufgrund einer Futtermittelallergie haben wir zahlreiches Futter (verschiedene Trockenfuttersorten und ein paar Dosen) im nächsten Tierheim abgegeben. Wir hatten vorher extra angerufen, da die meisten Tüten schon offen waren. War egal - die haben sich gefreut als wäre Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!