Futter"reste" spenden - wohin?

  • Ich hatte auch mal eine große Menge Josera Festival abzugeben, weil meine Hunde es nicht mehr vertragen haben. Das waren noch ca. 8 kg die ich in so einer Curver Futtertonne umgefüllt hatte. Es war also noch nicht einmal mehr im Original Sack. Ich habe dann in unserem Tierheim angerufen und nachgefragt und die meinten sie würden sich über jede Spende freuen. Ich bin dann mit meinem Behälter dort hingefahren und es wurde sofort von einer Mitarbeiterin in so eine Wäschewanne umgefüllt wo schon anderes Futter drin war. Die haben sich gefühlte tausend mal bei mir bedankt. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Also einfach anrufen und nachfragen, bevor man umsonst dort hinfährt.

  • Also das Tierheim bei uns nimmt auch offene Futterspenden. Säcke die schon offen sind, werden direkt in die Tonnen umgefüllt damit sie schnellstmöglich weiterverfüttert werden, geschlossene Säcke wandern erstmal in die Futterkammer und´werden dann bei Bedarf geöffnet.

  • Das Thema kenn ich, hatte das vor nem halben Jahr auch und es war gar ned so einfach.


    Zitat

    Ich würde alles ins TH bringen.Weil die brauchen es immer und grade das große TH in berlin


    Nur kenne ich kein großes Tierheim, dass offene Futtersäcke nimmt. Auch die Münchner Tiertafel nimmt nix angebrochenes.



    Schlussendlich hab ich es zusammengepackt, in nen großen Karton gesteckt und an eine Tierschutzorganisation meines Vertrauens geschickt (vorher angefragt). Die waren seeehr happy dadrüber

  • Also, wenn du nix gegen Punker, Grufits usw. hast, kann ich dir ein paar Stellen nennen.
    Also die KuB (Kontakt und Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene), Karuna (Betreuung von suchtgefärdeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen). Klick (äh, ja, da hab ich den Sinn dahinter vergessen, aber im Grunde selbe wie die KuB).
    Oder die Tiertafel, Ausgabestelle ist eine bei mir um die Ecke. Aber die haben nur alle zwei Wochen auf und ob die angebrochene Säcke nehmen weiss ich leider nicht :???:


    Das Tierheim nimmt glaub keine.

  • Ich habe schon 2x nen grossen Sack Futter ins Tierheim meiner Wahl gebracht. Kurz anrufen, sagen wat los ist, dann sagen sie dir schon bescheid. Ich hab 14kg Bestes Futter und 14kg Hills gebracht, sie haben es mit Handkuss genommen.


    Obdachlose draussen unterstütze ich nicht - was aber seine Gründe hat die ich hier bestimmt nicht erläutere.




    LG Nina

  • Die frage hab ich mir selbst auch schon gestellt...aber ich werde den Rest wohl wegschmeißen, da es schon ewig offen rumsteht (Monate). Aber ich habe noch ein kleines dreambay Bett, wo meiner als er klein war nie drinlag. Das hat auch 60 tacken gekostet, aber bevor es rumliegt.... werd ich wohl überlegen es abzugeben. Bereichern muss ich mich nicht.

  • Habe vor ein paar Monaten einen 12kg - Sack Real Nature gekauft. Mein Hund hat lediglich 2 - 3 x davon gefressen und dann konstant ignoriert.
    Habe dann die verbleibenden 11kg in die Futterspendebox bei Fressnapf gepackt.
    Das Tierheim hat diese auch dankend entgegen genommen.
    So "dicke" haben die es nicht, daß die darauf verzichten könnten...

  • Danke danke danke!
    Ich erkundige mich mal bei diversen Stellen (als allererstes Tierheim; hoffentlich nehmen die es an), und sag euch noch Bescheid wo das Futter letztendlich gelandet ist.
    Was denkt ihr,wie alt sollte das Futter maximal sein,um es noch guten Gewissens weiterzugeben? Die meisten sind relativ neu,aber das Beste Futter is schon älter :(



    Vielen lieben Dank für all den Input!

  • Zitat


    Was denkt ihr,wie alt sollte das Futter maximal sein,um es noch guten Gewissens weiterzugeben? Die meisten sind relativ neu,aber das Beste Futter is schon älter :(


    "nem geschenkten Gaul schaut man net ins Maul"...


    Futter hat ja ne relativ lange Haltbarkeit. Schimmeln hab ich noch keins sehen. Da gehn ja höchstens ein paar Inhaltsstoffe verloren. Ich (!) würd mir da keine Gedanken drum machen solang es net schimmelt oder anfängt wegzulaufen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!