Skalar - welche Mitbewohner?

  • Die Bitterlingsbarben haben wir leider nur im Fr*****pf bekommen, da sind die dann ungefähr 2cm groß und werden dann noch ca. das doppelte. Die hat der große Skalar meines Freundes früher auch nicht gefressen.


    Sumatrabarben hatte ich früher in meinem kleinen Becken, die haben mir den kleinen Skalar, den ich dazu gesetzt habe allerdings "kaputt" gemacht.... Es gibt sie übrigens auch noch in zwei anderen Farben, in so rosa-hautmäßig und grünschimmernd.

  • Hm, also meine Sumatrabarben haben immer alles gerupft was etwas längere Schwänze hatte, egal ob Kampfi oder Skalar, drum wurden die recht shcnell wieder ausquartiert.


    Ich hatte immer einen Guppyschwarm und ein ganzes Rudel Neons bei den Skalaren. Sehr schöne geklappt hat es auch immer mit Schwertträgern, die gibt es mittlerweilen ja auch in allen erdenklichen Farben, wenn du was buntes willst.



    Menno, will auch wieder ein Aquarium.

  • Danke für die vielen Tipps :D


    Ich hoffe dass ich bald die Zeit habe mir welche auszusuchen - und dann gibt berichte wenn ihr wollt :D


    Ich hätte noch eine andere Frage:


    Kennt ihr euch mit Schmerlen gut aus?
    Ich habe 2 davon - eine etwas kleiner - und die andere is ziemlich groß :-)


    Ich finde es komisch, dass sie sich häufig im oberen Teil, in der Nähe der Skalare aufhalten... wisst ihr was das bedeuten kann?
    Also sie fressen auch die Flocken von den Skalaren mit - wobei es genügend Putzertabletten gibt :lol:


    Und manchmal liegen sie in einer Aquarienecke und bewegen sich nicht - da hab ich manchmal schon gedacht dass sie gestorben sind :/


    Kann es sein dass sie sich einsam fühlen... ? (Wobei sie das noch nicht allzulange machen...)


    Danke im Vorraus

  • Wir hatten früher ein Paar Prachtschmerlen und die haben sich überall im Becken bewegt. Auch beim Futter waren die nicht wählerisch. Die Futtertabletten sind ja nur dafür da, dass die Fische, die sich wirklich fast nur am Boden aufhalten, das Futter besser aufnehmen können. Heruntergefallene Flocken fressen die ja auch.
    Ruhe halten tun Schmerlen sehr gern und wenn sie sich wohl fühlen machen sie das auch, ohne sich zu verstecken. Die Netzschmerle, die wir derzeit haben, legt sich sogar auf die Seite und das mitten vor der Scheibe :smile: Sie schwimmt übrigens sehr gern mit unseren Rüsselbarben und liegt auch gern mal mit denen zusammen. Ist also nichts ungewöhnliches, dass sich die Fische untereinander mischen, grade wenn sie sich miteinander verstehen.
    Du kannst aber auf jeden Fall auch noch ein paar Schmerlen dazu setzen, grade bei Schwarmfischen sieht man einfach, dass es denen besser geht, je mehr es sind (wenn die Beckengröße stimmt).

  • Staub wegpust :D


    Also bei mir hat sich so einiges geändert!


    Mittlerweile habe ich Skalare abgegeben, da ich mich entschieden habe dass ich mein Becken neu besetzten möchte ;)
    Und ich habe schon 10 Rotkopfsalmler drin schwimmen, demnächst kommen ein paar neue Schwärme!


    Ich freu mich schon.


    Wenn ihr Interesse habt, stell ich mal ein paar Fotos hinein.

  • für schöne bilder sind hier immer welche zu haben :smile:



    Ich hab nachdem meine Prachtschmerlen verstorben sind nun vor auch etwas umzustellen.


    momentan hab ich 9 schwarze Neons, 2 Zierbinden-Zwergschilderwelse, 1Rückenschwimmenden Kongowels, 2 Rennschnecken und 1 einsames Red Fire Zwerggarnelen-männchen (in meinem Garnelenbecken hatte ich einen Säuresturz und sie ist die einzige überlebende zusammen mit den schnecken, so hab ich mich jetzt entschieden im wohnraum nur noch 1 Becken zu haben) im Becken. Die Welse und Salmler lassen ihn bislang unbehelligt und scheinen Ihn auch kaum zu stören. Er versteckt sich nicht, sondern flitzt fröhlich quer durchs becken auf Nahrungssuche. Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich noch ein paar Artgenossen dazusetzen und noch ein paar kleine Moose als versteck für jungtiere anbieten. :smile:

  • Steffi, die Kongowelse sollte man nicht allein halten, den Fehler hab ich auch erst gemacht. Die schwimmen auch wunderschön im Schwarm, wenn es genug sind und bilden Pärchen. Für die gilt grundsätzlich das selbe wie für Panzerwelse, nicht unter fünf Tieren. Wir haben allerdings nur 4, weil die meist sehr schwer zu kriegen sind, aber dieses Jahr kommen noch drei oder vier dazu. Wir haben ein Pärchen (die helleren sind weiblich, die dunkleren männlich), dass sehr oft miteinander schwimmt. Ich würde also an deiner Stelle noch ein paar Tierchen dazu setzen ;)




    Und zu den Fotos: immer her damit :D

  • Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt :smile:


    Ich habe ihn aus einer Aquarienaufgabe bekommen. Allerdings hält meine Oma seit etlichen Jahren auch einen, ich hatte schonmal überlegt meinen zu ihr zu bringen. Leider ist iherer aber schon so alt und groß das er sicher nur noch stress für den kleinen bedeuten würde. Mehr dazusetzen geht auch nicht. Sonst ist das Becken überfüllt und damit wäre sicher auch keiner froh ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!