Skalar - welche Mitbewohner?

  • Och, dass hört sich ja toll an! :gut:


    Barben sind ein guter Tipp, hast du Bilder von deinen? :D


    Ich würde mich freuen :hurra:


    Ich werd mir das überlegen mit den Schmerlen, aber zuerst muss ich meine in überhandnehmenden Putzer loswerden :headbash:

  • das becken gefällt mir sehr gut! was ist das für eine pflanze im hintergrund, quasi hinter/über den wurzeln, hinter den skalaren, was so puschig ausschaut?


    neons gehören zum lieblingsfutter von skalaren (hatte viele jahre skalare, auch mit nachwuchs), meine waren damals mit schwielenwelsen, panzerwelsen und stachelaalen vergesellschaftet. finde die ideen mit den schmerlen auch ganz gut, oder man schaut sich nach größeren salmlern um, kenn mich aber nicht gut mit den arten aus.
    bitte auf keinen fall fadenfische oder andere buntbarsche dazu nehmen, sonst sind deine schönen skalare bald ihre schönen flossen los.

  • Hi,


    dankeschön :smile:


    wenn du die meinst die ich meine, muss ich dich leider enttäuschen, dass ist das Bild an der Aquarienwand :/
    Ich finde sie aber auch cool! Hätte sie gerne im Aquarium :gut:


    Danke, ist gut zu wissen!


    Salmer, hmmm, da bräucht ich von anfang an größere - gute idee, ich werd mich da mal schlau machen :D

  • Ja, tut leid, ich hätte auch gerne so etwas, aber da ich so viele Putzer habe, fressen die mir immer alles an zarten Pflanzen "ratseputze" weg - da überleben nur die robusten... :/

  • Mit Bildern wirds schwierig, unser Becken ist so voller Pflanzen, das schluckt sogar den 20cm-Wels :roll:
    Die sind auch immer gleich weg, wenn man mit der Kamera kommt.


    Unsere Antennenwelse sind wir über Ebay Kleinanzeigen ganz gut losgeworden. Haben die zum Verschenken reingestellt, mit Vorgabe, wie groß das Becken sein soll und teils auch nen Bild schicken lassen und schwupps waren sie weg und im Becken explodierten die Pflanzen :D


    Generell würde ich dir empfehlen, vielleicht mal im Netz in Fischbörsen oder eben Kleinanzeigen nach einer ausgewachsenen Gruppe zu gucken, die sind dann schon größer und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Wochen nach dem Kauf nur noch die Hälfte lebt ist auch gering. Wir haben da auch gute Erfahrungen gemacht.

  • :D bin schon ganz eifrig am inserieren!


    danke.


    Ja, sollten schon größer sein :D


    Werd mich schlau machen - weißt du wo man die im Zoofachhandel bekommt?

  • Wir hatten u.a. Sumatrabarben zu den Skalaren:
    http://www.zooroco.ch/images/Fische/sumatrabarbe.jpg
    Der Vorteil ist, dass sie durchs ganze Becken schwimmen, wohin gegen sich die Prachtschmerlen doch eher unten aufhalten (oder bei dir nicht?)
    Die kriegt ein Skalar auch als junge Fische nicht runtergeschluckt, die haben so einen flachen verhältnismäßig großen Körper (nicht so wurmmäßig wie zB Neon oder Zebrabärbling)

  • Ein großes Dankeschön an euch alle!!! :hug:


    Ich werd mir das sehr gut durch den Kopf gehen lassen und mich entscheiden :D


    Natürlich freue ich mich über zusätzliche Vorschläge :gut:


    BigJoy


    die schaun ja cool aus :D


    passend zu den schmerlen :gut:
    Ja seit sie im großen Becken sind, schwimmen sie auch in der Mitte und oben herum - ach das ist so schön zum *watchen* zuschauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!