Skalar - welche Mitbewohner?

  • Hi,


    ich hätte Mal ne Frage :smile:


    Also kurz und bündig:


    Ich habe ein 450 Liter Aquarium mit 4 Skalaren, unendlichen vielen Antennenwelsen (ich bekomme sie einfach nicht los :roll: ca. 20 oder mehr ) und 2 Prachtschmerlen!
    Ich hatte Neons auch drinnen, aber die sind einer nach der Reihe verschwunden!


    So jetzt meine Frage: Welche Fische kann ich zu den Skalaren dazugeben, die schön bunt sind und nicht spurlos verschwinden können :lol:


    Mich stört es nämlich, dass in dem großen Becken, so wenig los ist ...


    Ich freue mich über eure Tips :gut:

  • Wie sind denn deine Wasserwerte? Ist ja schon komisch, dass die Neons so nach und nach verschwunden sind. Obwohl die auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.
    Vielleicht solltest du es mal mit Lebendgebärenden versuchen. Also Platys, Schwertträger oder Mollys. Die sorgen dann selbst für Nachschub und es gibt sie in super vielen Farbschlägen, die man auch bunt durcheinander würfeln kann. Am besten ein Männchen mit 5-6 Weibchen dazu.

  • Danke für den Tipp,


    also die Wasserwerte sind alle in Ordnung :gut:


    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin der Überzeugung dass die Skalare sie als Lebendfutter betrachtet haben :/


    Also mit Guppys ( und allgemein ) habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, da gibts ständig Nachwuchs, das kann man dann gar nicht mehr kontrollieren, und dann glauben die Skalare, dass es ständig Lebendfutter gibt :hust:
    Aber ich muss dir Recht geben, die sind echt schön und bunt :roll:


    Ich dachte an Fische die etwas größer sind, aber nicht so groß wie Skalare...
    Damit das Aqaurium belebt und bunt wirkt ;)

  • Frohe Ostern...


    vieleicht wäre es möglich noch mehr Prachtschmerlen dazu zu setzen, denn das sind Schwarmfische.
    Mann sollte sie ab 5 Stück aufwärts halten, dann ist es auch schön bunt und du könntest ihr wirklich tolles Schwarmverhalten beobachten.
    Kannst du hier einmal nachlesen...http://www.scalare-online.de/a…e/Botia_macracanthus.html


    Ich habe eine Gruppe von 12 Prachtschmerlen, 4 Antennenwelse und ein Scalarpaar dabei...da ist immer was los.
    Es macht wirklich Spaß sie zu beobachten, jede Schmerle hat ein anderes Verhalten. Sie sind wie ihr weiterer Name Clownschmerle sagt, wirklich echte Clowns und sie werden bei artgerechter Haltung tatsächlich 20 Jahre und manchmal älter.


    Liebe Grüße Alexandra

  • Vielen Dank für den Tipp :gut:


    Ich hab mir auch schön überlegt 3 oder so dazuzunehmen, aber ich bin mir da nicht so im klaren, da sie seit ich sie in dem großen Becken habe, ständig unterwegs sind - das ist so schön zum beobachten :roll: - und ich hab dann bedenken dass sie sich dann vielleicht nicht mehr so wohl fühlen oder vielleicht Konkurrenz entsteht.


    Die 2 harmonieren nämlich so schön ;)


    Ui, da steht ja auch drinnen , dass sie in einem Becken von 500 Liter gehalten werden sollen...


    Wenns dann auch noch 5 sind, ist das dann nicht zu klein für die Lieben? :???:
    Wie groß ist denn dein Becken?

  • Ich fände es grade gut, wenn die Scalare den Nachwuchs von den Lebendgebärenden wegfressen würden und vereinzelt würde ja auch ein Fischlein hochkommen ;)


    Ich kann leider - auf Grund der Beckengrößen - keinen Fisch einsetzen, der den Endlernachwuchs verspeist - ich fange dann immer wieder mal einen Teil raus und geben ihn jemanden, der damit seine Schlangenkopffische füttert.


    Ist der Lauf des Lebens - fressen und gefressen werden.

  • Ja, das stimmt schon :/


    Aber ich hab da eben Bedenken, dass sie sich dann daran gewöhnen, alle etwas Kleineren zu fressen ... :verzweifelt:


    Ich hätte gern etwas was größer ist ... :rollsmile:

  • Ich fände es auch total schön wenn ich dann noch einen Schwarm von kleineren bunten Fischen dabei hätte - das wäre aber nur möglich wenn genug Platz ist...


    Und natürlich ein paar die um die 5 - 6 cm sind.


    Aber bei den Kleineren habe ich wie gesagt, Bedenken, dass die Skalare sie fressen - da ja die neons auch verschwunden sind :|

  • Ich würde auch noch ein paar Schmerlen dazu setzen. Wir haben es auch gewagt und zu zwei ausgewachsenen Rüsselbarben, was ja bekanntlich gerne mal Raudaubrüder sind, drei weitere, ebenfalls ausgewachsene Tiere dazu gesetzt (vorher hatten wir vier und zwei sind leider verstorben). Ich hatte auch richtig Angst, dass die sich gegenseitig auseinandernehmen, aber wenn es bei dir gute Versteckmöglichkeiten gibt, sodass sie sich auch aus dem Weg gehen können, sollte das nicht das Problem sein. Grade solche Schwarmfische blühen meist richtig auf, je mehr es sind.


    Ansonsten könntest du dich mal bei den Barben umschauen, die vermehren sich ja nicht ganz so krass, wie Guppys und Co. Wir haben einen Schwarm Bitterlingsbarben im Becken, die Männchen sind kirschrot, ist wirklich schön anzuschauen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!