Fragen zur Wunde jetzt geklammert...

  • Hallo,
    ich wende mich mal mit einem Kleinen Problem an euch.
    Denn irgentwie weiß ich nicht wie ich mich jetzt weiter verhalten soll.


    Muß kurz ausholen:


    Meine Dame wurde am 12.03. gebissen, dieser Riss wurde genäht.
    10 Tage später wurden die Fäden gezogen.
    Leider ist 5 TAge später die Naht wieder komplett aufgerissen :(
    Diese neue Wunde wurde dann getackert.


    Nun sind die Klammern heute 10 Tage drinn, die wunde sieht an sich ganz gut aus, aber in meinen Augen immer noch nicht wirklich 100 verheilt und auch zu..


    Soll ich die Klammern wirklich heute, nach 10 Tagen, entfernen lassen ??


    Leider zieht meine Dame sich auch nachts das Shirt aus und leckt an der wunde, wodurch nun das Aluspray weg ist und die NAht etwas rosa (schof ab)...


    Ist es besser die Kalmmern raus zu machen, damit si ebeim lecken nicht diese kaputt macht, oder die Klammern noch 2-3 Tage drinne lassen ??


    An der Leine bleibt sie ohnehin noch nen paar Tage, denn vor dem erneuten aufreisen habe ich dolle angst..


    Ich hoffe uhr blickt bei meinen Worten durch und könnt mir helfen ??


    Danke und lieben gruß

  • Es gibt noch die Möglichkeit zur s. g. "Teil-Klammerentfernung", da bleiben die äußersten noch drin und mittig wird zunächst mal jede 2. Klammer entfernt. Ein paar Tage später dann der Rest.


    LG, Chris

  • Danke, das wäre eine gute idee..
    Aber die Dame hat sich letzten Freitag eine selbst zerstört und diese wurde dann freitag abgemacht, nun sind eh nur noch drei drinnen....zwei oben dicht und eine mittig.


    Hm, hilft wohl auch nichts..


    manno warum muß sie sich nachts auch das shirt ausziehen...sonst wäre es ja kein Problem, aber das lecken macht alles so problematisch,manno..

  • was ist denn mit so nem Tricher?


    Oder Nachts so ne Maulschlaufe umbinden????


    Ist wohl fies aber wenns nich anders geht....... :/

  • Das ist ja blöd, dass es noch nicht besser ist. War ja auch noch so eine große Wunde.
    Ich kann dir auch nur den Tipp mit dem Trichter geben. Für tagsüber habe ich einen aus durchsichtigem Plastik, für nachts den Comfy Cone.
    Gute Besserung an die kleine Flitzmaus!

  • Ich tendiere auch zu einem Trichter. Dann ist es zwar ein paar Tage etwas ätzend mit der Tüte, aber dafür habt ihr danach eure Ruhe. Das ist ja kein Beinbruch. Das Lecken ist viel schlimmer und dann zieht es sich, wie du schon gemerkt hast über Wochen hin bis alles in Ordnung ist.


    Vielleicht können die Klammern auch noch zwei Tag drin bleiben? Oder sind jetzt schon alle weg?


    Sollten sie schon raus sein würde ich trotzdem noch ein paar Tage einen Trichter ummachen. Das mussten meine bisher auch alle über sich ergehen lassen, aber es gab nie Probleme mit der Wundheilung.

  • Tja, Trichter hab so einen weichen bestellt, aber ich krieg ihr den nicht um..egal was ich versuche, sie hat einfach nur angst davor.....mein sensibelchen, ist echt doof denn mit schön füttern ist da auch nichts, weg ist sie wenn sie ihn sieht....manno echt doof....


    Bin am überlegen ob ich mir aluspray kaufe, das nochmal einsprühe und ihr dann nen shirt mit doppelt festkleben anziehe, das sie dann nicht ausbekommet...muß ich sie halt einbinden, das lässt sie sich ja gefallen...


    Denn wie ich ja merke das lecken ist echt blöde, und ich denke auch wenn die Klammern raus sind, ist lecken nicht gut, denn der schorf soll ja von allein abfallen, oder ??


    Danke und gruß

  • Ja, die Wunde muss trocken bleiben! und dann fällt der Schorf irgendwann von selbst ab. Abgesehen davon schleppt sie natürlich auch immer wieder Keime ran, wenn sie daran rumleckt.


    Wenn das mit dem Trichter wirklich nicht geht, dann versuche die Stelle wirklich so gut es geht abzubinden. Wobei trocknen und heilen an der Luft - meiner Meinung nach - immer noch das Beste ist.


    Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht so ... die müssen den Trichter bei mir umhaben, ob die das wollen oder nicht. Mein voriger Hund stand zwei, drei Stunden dann mitten im Zimmer und hat sich nicht getraut sich zu bewegen. Dann ganz vorsichtig und später war ihm das egal. Ich hab das auch noch nie schön gefüttert. Dazu hast du ja gar keine Zeit, wenn ein Hund plötzlich mal ne Wunde hat.
    Der Trichter kommt bei mir dann nur ab, wenn wir rausgehen. Ansonsten bleibt er dran. Sind ja nur ein paar Tage.

  • Ich kann Yullie nur beipflichten. Der Trichter MUSS drum, egal wie. Meine Maus hatte auch megamäßig Angst davor und stand eine Stunde bewegungslos im Raum, aber mittlerweile hatte sie ihre dritte OP und das Ding ist ok für sie. Beim Umlegen will sie zwar flüchten, aber dann muss man sie halt "sanft zwingen". Eine entzündete Wunde ist zu gefährlich, um den Hund das "Dran lecken oder nicht" entscheiden zu lassen (meine Meinung)


    Gute Besserung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!