Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

  • Ja, an dem Handling muß man sich erst noch etwas gewöhnen.


    Meine Empfehlung für den Anfang wäre so:
    Stupsen mit der Nase an der Hand.
    Wie es anfangs aussehen sollte, ist ja weiter oben schon beschrieben.


    Hand sollte eigentlich eine Art Fixpunkt sein.
    Anfangs ziemlich dicht an der Nase halten, und manchmal müßtest Du ein wenig "nachhelfen", daß die Hand immer noch in er Nähe der Nase ist.
    Ansonsten sollte diese gar nicht bewegt werden.
    Du selbst schaust nur Deine Hand an.


    In der anderen Hand hältst Du den Clicker.
    Die Leckerchen hast Du entweder in einer Tasche, in einem Beutel hinter Deinem Rücken (ich setze mich meist dabei auf den Boden), oder auf einem Teller, ganz in Deiner Nähe.


    Dann läßt Du den Hund die Hand anstupsen, clickst, und dann gibst ihm das Leckerchen mit Deiner Clickerhand. Ob Du den Clicker dabei fest hältst, oder lieber losläßt (manche haben diesen an einem Band am Arm hängen), ist Deine Sache. Wie es Dir besser paßt.


    Die andere Hand soll ja nicht bewegt werden, und Du sorgst auch gleichzeitig dafür, daß diese Hand nicht nach Leckerchen riecht und der Hund eigentlich nicht die Hand arbeitsmäßig anstupst, sondern dem Leckerchenduft nachschnuppert. ;)



    Es heißt zwar, daß man die Belohung recht zeitnah geben soll, aber es bringt nichts, wenn man dabei selbst hektisch wird. Es reicht, wenn die Belohnung schnell genug kommt.


    Wenn der Hund sich davon nicht ablenken läßt, und Du das auch gehändelt bekommst, kannst Du auch direkt die Leckerchen mit der Clickerhand halten. Dann ist der Zeitabstand zwischen dem Click und dem Futternachschub nicht zu lang.



    Dann die Übung immer wiederholen.
    Nicht zu viele hintereinander, auch mal Pause machen. Aber sonst anfangs immer wieder das Gleiche machen.
    Du merkst recht schnell, wenn der Hund verstanden hat, was der Clicker bedeutet. Denn er arbeitet da aktiver mit, und Du mußt Deine Hand auch nicht mehr so nah an der Nase vom Hund halten. Diesmal wird er sich das Target selbst suchen, solange es noch in seinem Sichtfeld ist.


    Wichtig ist nur, daß Du Dich selbst nicht unter Druck setzt. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    Ansonsten sollte diese gar nicht bewegt werden.
    Du selbst schaust nur Deine Hand an.


    und dann? mein Hund langweilt sich und geht ;) legt sich dann eben wo anders hin. Ich glaube, das noch größere Problem wird erst Mal sein, dass die beiden verstehend, dass sie irgendwas machen sollen, ohne dass ich was sage oder anzeige. Am Wochende habe ich einen Tag frei, ich denke, da werde ich das mal ausprobieren.


    Zitat

    Dann läßt Du den Hund die Hand anstupsen, clickst, und dann gibst ihm das Leckerchen mit Deiner Clickerhand. Ob Du den Clicker dabei fest hältst, oder lieber losläßt (manche haben diesen an einem Band am Arm hängen), ist Deine Sache. Wie es Dir besser paßt.


    Ah, aus der Clickerhand, das hatte ich nicht so im Kopf, daher vielen Dank für den Hinweis!


    Zitat

    Wenn der Hund sich davon nicht ablenken läßt, und Du das auch gehändelt bekommst, kannst Du auch direkt die Leckerchen mit der Clickerhand halten. Dann ist der Zeitabstand zwischen dem Click und dem Futternachschub nicht zu lang.


    Ich denke bei Dame Nummer eins wird das so gehen, bei Dame Nummer zwei könnte ich Gefahr laufen die Hand zu verlieren ;) (nur ein Scherz, sie nimmt das Futter mittlerweile beinahe langsam)


    Zitat

    Wichtig ist nur, daß Du Dich selbst nicht unter Druck setzt. ;)


    Ich werde mir Mühe geben!


    Ich berichte dann mal wie es weiter geht bei uns!


    Danke und liebe Grüße


    ~Irr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!