Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Ich kenne mich damit nicht aus, die meisten Zuchten, die ich mir im Internet angesehen habe, lagen bei 0 bis maximal 10%, der Schnitt so bei 3-7%.

    So kenne ich das auch, die meisten zwischen 0-5% max 10%, deswegen frage ich kam mir doch etwas viel vor. :ka:


    Bei Hunden ist das ja immer ein Thema, was ja bspw auch beim Toller interessant wird wo der Genpool recht klein ist und Inzucht ne große Rolle spielt(e).


    Meine Frage wäre da dann eben auch welche Auswirkungen das haben kann und bis zu wieviel % ihr das okay findet.


    Bei Pferden ist Inzucht ja iwie nicht so ein großes Thema, bei den Isis war das z.B. lange Zeit gang und gäbe, daher meine Frage.




    Ich gebe noch den Tipp nach epileptisch erkrankten Hunden in der Linie zu schauen

    Oh ja, Epilepsie darf man beim Aussie nicht vergessen, das stimmt. Schade, dass es dafür noch keine Tests gibt. :roll:

  • Im CASD suchen sie aber genau deswegen immer wieder Hunde, die Epilepsie haben/hatten, genauso auch wie bei Krebs. Die versuchen da intern "Forschungen" zu betreiben und engagieren sich da sehr.

  • Im CASD suchen sie aber genau deswegen immer wieder Hunde, die Epilepsie haben/hatten, genauso auch wie bei Krebs. Die versuchen da intern "Forschungen" zu betreiben und engagieren sich da sehr.

    Ja, das ist toll und finde ich auch sehr wichtig


  • Ich bin mir ja noch etwas unsicher bzgl. AL undso. |) Wenn ich mir die HP so ansehe, voll im Western Style, Rinder, Pferde, Schafe, Gänse...eine richtige Ranch eben wo der Aussie die Aufgaben bekommt für die er ursprünglich auch gezüchtet wurde, was ich richtig klasse finde, habe ich aber etwas Zweifel ob die mir tatsächlich einen Aussie anvertrauen würden. :ops: Nach Berlin oder eine andere Großstadt, in eine Wohnung wo der Hund "nur" im Hundesport geführt wird. Naja ich werde ja dann sehen was die so dazu meinen. :hust: