Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Sagt mal gibt es keine Liste wo alle Züchter, die es gibt vermerkt sind? Oder ist sowas freiwillig also muss man sowas extra beantragen? :???: Dass nicht alle beim VDH zu finden sind weiß ich, aber dass viele auch nicht in der Liste vom CASD oder ASCA stehen war mir neu, dachte bei sowas sind alle Züchter des Verbands vermerkt. :ka:



    Ich bin gerade auf Züchtersuche, daher die Frage, habe mir jetzt schon einige Zuchten notiert, die mir auf den ersten Blick gut gefallen und die ich mir mal merken werde. Würde mich aber über weitere Tipps sehr freuen, gerade weil es scheinbar noch jede Menge Züchter gibt, die NICHT in diesen Listen stehen und mir somit entgangen sind.


    Was suche ich?
    Einen Australian Shepherd, der seine Rassebeschreibung gelesen hat und möglichst ursprünglich ist, also dem entspricht was die Rasse ursprünglich mal ausgemacht hat, bevor sie zum Modehund geworden ist und als excellente bunte Familienhunde vermarktet und gezüchtet wurden.
    Ausgeprägten will to please, Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen, sollte sich für Hundesport eignen und Spaß daran haben=keine Schlaftablette, nervenstark/klar im Kopf, einen Allrounder, der für jeden Blödsinn zu haben ist, gerne neues ausprobiert und mit Eifer bei der Sache ist, keine Plüschbomben, bevorzuge da eher moderates Fell und ein gutes Mittelmaß was den Körperbau betrifft, also weder Aussies mit der Knochenstärke eines Berners, noch extrem zierlich, aber die Optik steht eher hinten an, wichtiger ist mir der Charakter und dass ich möglichst das bekomme was ich suche (Ausnahmen bestätigen die Regel) und kein totales Überraschungei, gerade beim Aussie ist die Bandbreite ja wahnsinnig groß, sowohl was die Optik, als auch den Charakter angeht.


    Also wer Empfehlungen hat, immer her damit, ich würde mich freuen. :winken:

  • Die üblichen Verdächtigen werden ja eh noch genannt =)


    Ich kann daneben auch Grisus Zucht empfehlen, Jackpot-Aussies | Australian Shepherd Zucht, da die ganz bei uns in der Nähe sind, kenne ich einige Nachzuchten persönlich. Sind auf jeden Fall keine Plüschbomben, eher ernsthaft, sehr arbeitswillig, absolut keine kopflosen Clowns, sehr robust, auch mental. Aber Grisu ist nicht der einzige, der auf "aufdringliche" Artgenossen lieber verzichtet...


    Auch Joeys Zucht kann ich empfehlen, leider züchtet Conny nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, sie hat wahnsinnig viel Wissen und für VDH hat sie wirklich sehr unplüschige, arbeitswillige Aussies gezüchtet, die für alles zu haben sind. Und eher eine Spur netter.
    Mit Joeys Wurfschwester soll es vielleicht dann einen Wurf geben, Sabine ist total nett und ihre Zuchtgedanken dürften sich mit deinen Vorstellungen decken, zu ihr haben wir auch immer noch Kontakt: Spirit of Cochise Graceful Indira - twin-falls-creeks Webseite!. Ihr gehört auch Joeys Mutter.

  • Lillis Züchterin hat leider aufgehört. Aber ihre Tochter will mit Lillis großer Schwester nächstes Jahr wohl weiter machen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir dann - falls sie es wirklich macht - die Kontaktdaten per PN weitergeben.


    Du kommst aus der Ecke Berlin @Krümel21?

  • Na ja, die üblichen verdächtigen kennst du ja. Die allround aussies finde ich noch empfehlenswert.
    Hast du dir mal die vermerkten Züchter der wewasc.com angeschaut? Da dürften noch ein paar interessante für dich dabei sein.


    Lg

  • @Lucy_Lou Danke dir, hatte ich beide schon auf meiner Merk-Liste. :bindafür:


    Danke auch für deine Einschätzung, finde ich auch toll, wenn ihr dazu schreibt welche ihr wirklich persönlich kennt und empfehlen könnt und welche man eben vom Hören Sagen guten Gewissens weiter empfehlen kann. =)


    @Schlupito Das darfst du sehr gern tun. :dafuer:

    Du kommst aus der Ecke Berlin @Krümel21?

    Ja genau, die Entfernung ist mir aber komplett egal, habe schon gemerkt, dass es im Osten Deutschlands nicht so wirklich viele Züchter gibt, egal bei welcher Rasse ich schaue. |) :ka:



    @steffipingo Danke, die Zucht habe ich schon beim Durchtstöbern entdeckt, kommt für mich aber aus versch. Gründen nicht in Frage. =)


    @Gammur Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. :bindafür:



    Ich habe jetzt 6 CASD und 9 ASCA Züchter auf meiner Liste, die ich mir in jedem Fall mal merken und ein paar (wenn es dann konkreter wird) hoffentlich auch kennenlernen werde. :smile:



    Ich bin mir ja noch etwas unsicher bzgl. AL undso. |) Wenn ich mir die HP so ansehe, voll im Western Style, Rinder, Pferde, Schafe, Gänse...eine richtige Ranch eben wo der Aussie die Aufgaben bekommt für die er ursprünglich auch gezüchtet wurde, was ich richtig klasse finde, habe ich aber etwas Zweifel ob die mir tatsächlich einen Aussie anvertrauen würden. :ops: Nach Berlin oder eine andere Großstadt, in eine Wohnung wo der Hund "nur" im Hundesport geführt wird. Naja ich werde ja dann sehen was die so dazu meinen. :hust:

  • Ach was ich noch fragen wollte, ab wann wird es für euch "kritisch" was den COI angeht!? :???:


    Habe jetzt mehrfach welche von 10-15 oder sogar bis über 20% gesehen, ist das "normal"? :???:

  • Ach was ich noch fragen wollte, ab wann wird es für euch "kritisch" was den COI angeht!? :???:


    Habe jetzt mehrfach welche von 10-15 oder sogar bis über 20% gesehen, ist das "normal"? :???:

    Ich kenne mich damit nicht aus, die meisten Zuchten, die ich mir im Internet angesehen habe, lagen bei 0 bis maximal 10%, der Schnitt so bei 3-7%. Über 10 Prozent würde ich persönlich nicht gehen wollen.
    Aber inwieweit es bei 20 Prozent bedenklich wäre? Keine Ahnung, da wissen andere bestimmt besser Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!