Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • @banane92 Wir machen auch Agility und wollen dieses Jahr auch eigentlich endlich mal beim Asca starten. Leider ist bis jetzt immer was dazwischengekommen. Flynn darf dann aber erstmal nur zugucken, mit dem steh ich ja erst am Anfang.


    @Hrefnaa Rosi ist mit 12 Monaten zum ersten Mal läufig geworden.

  • Ich schreib auch mal wieder wie es hier ist.


    Mal eine andere Frage rein aus Interesse: Wann waren eure Hündinnen das erste mal läufig? :smile:

    Noch gar nicht, Pippa ist letzte Woche 12 Monate geworden :)


    Ich kann gar nicht an zwei Händen aufzählen wieviele Familien mit Aussies und Kindern ich kenne und da funktioniert alles :)

  • Layla wurde mit circa 10/11 Monaten das erste mal läufig.


    Wir sind inzwischen auch beim Agi gelandet, sind auch im Verein, aber auf Turniere wird es nicht gehen. Ich hab keine BH und Layla wird sie nicht schaffen. Emi hat sie zwar, aber ich habe da wenig Anreiz zu - war schon im Pferdesport nicht mein Ding.


    Macht uns dreien einfach Spaß und ich habe eine tolle Trainerin, die unsere „Macken“ gut zu kompensieren weiß.


    Zu dem anderen Thema:
    Ich liebe meine Aussies wie sie sind, sicher könnte man bei Aussies mit besserer lebensgrundlage einiges leichter haben bzw.wenn man sie von Anfang an hat, aber trotzdem haben wir uns gut für unser Leben zusammengerauft.


    Sie haben wach und schutztrieb, beide würden bedingungslos nach vorne gehen, wenn sie dürften, (lebens)lang bekannte Besucher sind okay, alle anderen so ziemlich nicht bzw.können sie vieles ignorieren wenn ich nen Daumen drauf habe - und den muss man drauf haben.


    Mit Hunden der Familie sind sie äußerst sozial, mit völlig fremden nicht, aber auch da hatten wir neulich einen Durchbruch.
    Wir waren mit einer Freundin verabredet und da tauchte dann eine ihrer Nachbarinnen auf und wollte auch mit - ihr Amstaff Rüde war so aufdringlich und auch echt nicht nett, sie hatte den nicht sooo im Griff - absolutes Feindbild Nummer eins für uns ( ich hasse solche Hund-Halter-gespanne auch). Und trotzdem konnten beide frei laufen ohne sich auf die Provokation einzulassen. Wirklich toll.
    (Habe ich mit Layla auch nur 4,5 Jahre für gebraucht ;-) )

  • Liesl war mit 10 Monaten zum ersten Mal läufig.


    Agi mache ich nicht. Das ist einfach nicht "mein" Sport. Konnte mich nie dafür erwärmen...
    Wir machen im Moment nicht viel, was an meiner Fortbildung liegt. Ich laufe mit den Hunden (Liesl macht CC, mit Begeisterung!), sonst Spaziergänge... das war's.


    Bela soll bald wieder was im Hundesport machen, evtl. (wenns klappt) soll er im Rally-O einsteigen :-) Das wär voll was für ihn und ihm geht diese Form des "Arbeitens" auch echt ab. Ich träume auch davon, mit ihm noch mal eine FCI-Klasse 2 (Obe) zu starten und doch noch mal das V zu kassieren, um zumindest theoretisch in die 3 zu kommen. Mal sehen... Er ist 10 geworden, wir hatten eine wirklich lange Pause...


    Wach- und Schutztrieb hat Bela mehr als Liesl, wobei Liesl immer wieder überrascht, wie loyal sie ihren Menschen gegenüber ist! Und sie ist der mutigere Hund von beiden. Bela ist vor allem mal laut, aber eher aus dem Background (er ist die Stimme aus dem Off xD ). Liesl dafür kaum (die bellt fast nie, macht nur manchmal lustige Quietschgeräusche, und knurren kann sie noch xD )


    Tendenz nach vorne haben beide. Als reaktiv würde ich sie ebenfalls bezeichnen, wobei das stark situationsabhängig ist. Reizschwelle ist allgemein nicht besonders hoch.


    Fremde Hunde mögen beide nicht so. Bela hasst Rüden, geht leider auch drauf (lasse ich natürlich nicht zu), Hündinnen mag er manchmal aber sehr gerne, auch fremde, ist Sympathie abhängig. Liesl hat's mit Fremdhunden gar nicht, aber im Freilauf ist sie meistens ignorant, teils friedlich, esseidenn sie wird bedrängt, dann wird sie eklig. Sie kontrolliert schon ganz gerne, aber das lässt sich gut steuern.


    Fremde Menschen bei uns in der Wohnung ist für Bela ein riesen Problem. Für Liesl eigentlich gar nicht. Selbiges draußen.
    Kinder sind für Bela ebenfalls generell ein Problem, für Liesl eher nicht. Mit eigenen würden sie wohl beide klarkommen, ist aber kein Thema hier.


    Was ich an den Aussies mag, ist ansich ihre Loyalität, dass sie alles mögliche mitmachen, aber nichts wirklich müssen. Die fordern nichts und sind mit allem zufrieden, was man ihnen anbietet. Ich mag es, dass sie mir Sicherheit geben. Aber nicht alles ist immer vorteilhaft. Bela neigt zu Hektik, und er braucht wirklich einen festen Rahmen, sonst wird er "konfus".

  • Bzgl. Besuch hat hier keiner ein "Problem".
    Ebby reagiert freundlich/gleichgültig auf Besuch. Sie meldet auch gar nicht.
    Quitu meldet so lange bis ich da bin. Also wenn Besuch (Freunde) bei der Tür reinkommen, ich aber vl. grad im oberen Stock bin, dann bellt sie so lange bis ich da bin, obwohl sie sich schon streicheln lässt.


    Draussen andere Hunde sind so ein Thema.
    Quitu war früher ein Hund der mit jedem anderen gespielt hat. Hat sich mit dem Alter gedreht. Sie spielt nur mehr mit 2 anderen Hunden. Sie ist allgemeine eine sehr "starke" Hündin und akzeptiert imponiergehabe von jungen Rüden/Hündinnen nicht. Da muss ich schon aufpassen. Also sie lässt sich stimmtlich davon abhalten.


    Quitu geht wirklich nur im äussersten extrem Fall nach vorne, aber nie boshaft, also es kann sein das es laut wird und sie ihre Meinung klarmacht, aber noch nie hat ein Hund auch nur eine Schramme von ihr getragen.
    Ebby ist da anders, siehe unten,....


    Bzgl. reaktiv,....
    Quitu ist total entspannt und kommt immer und überall zur Ruhe.
    Ebby ist da gaanz anders. Obwohl ich von anfang an auf Ruhe geachtet hab und sie nie überfordert hab, ist sie ziemlich reaktiv.
    Drinnen wird es schon besser. Aber sie ist sobald sich was bewegt immer am Sprung (ausser mein Sohn spielt mit etwas rum, zb. gestern mit einem Ü-Ei drinnen Fussballspielen. Er hat Ebby einmal gesagt das das sein Ü-Ei ist und sie es nicht haben darf, und somit war das für sie erledigt, klar sie hat noch zugesehen hat sich aber abseits niedergelegt.) Draussen ist es noch krasser, aber wir arbeiten dran.


    Obwohl meine beiden Aussies unterschiedlicher nicht sein könnten, sich gegenseitig oft nicht riechen können,...
    ich mag genau das an beiden so. Sie sind wirkliche Persönlichkeiten und stellen mich immer wieder vor herausforderungen.




    Er toleriert andere Hunde, wenn er im Direktkontakt "schwierig" ist, dann eher weil er Angst hat. Allerdings setzt er diese nach vorn um, sodass ich halt seiner Unsicherheit da entgegen wirke, indem wir unser Hunde-Clicker-Spiel spielen.

    Genau das ist auch Ebbys "Problem"
    Sie ist wirklich schiss vor anderen Hunden. Sie ist da in solchen Momenten auch nicht mehr fähig die anderen Hunde zu lesen.
    Sie legt sich flach auf den Boden und wartet bis die "Gefahr" vorbei ist. Das sind aber immer freundliche Hunde die auch wirklich vorsichtig Kontakt aufnehmen wollen. Auch macht sie da keinen unterschied ob erwachsener Hund oder 9 wochen alter Welpe. Sie hat einfach schiss.
    Ist sie in meiner Nähe sucht sie Schutz bei mir. Den geb ich ihr auch und halte die anderen Hunde fern von ihr. Kommt allerdings auch mal einer zu nahe geht sie nach vorne.
    Hunde die ihr die Chance geben das sie Kontakt aufnehmen kann, also die sie komplet ignorieren, haben eher chance auf ihre Freundschaft...



    Mal eine andere Frage rein aus Interesse: Wann waren eure Hündinnen das erste mal läufig? :smile:

    Ebby wurde fast genau zu ihrem ersten Geburtstag läufig.

  • Zu den Fragen:


    Haben sie Probleme wenn Besuch kommt?


    Rosi ist immer total aufgeregt, wenn Besuch kommt. Sie ist auch eine von der Sorte, die glaubt, jeder Besucher käme nur wegen ihr. Sie empfängt jeden freudig an der Tür. Sie liebt auch grundsätzlich jeden Menschen.


    Flynn dagegen hätte gerne keinen Besuch :roll: Ist der Besuch erstmal drinnen, wird er aber auch freudig begrüßt. Draußen werden Menschen meistens ignoriert. Es sein denn, sie tauchen irgendwo vereinzelt im Wald auf, das findet er komisch und wird gemeldet.


    -Tolerieren sie draußen andere Hunde?


    Rosi: Im Freilauf nimmt sie gerne Kontakt zu fremden Hunden auf und ist freundlich. Gespielt wird aber mittlerweile nicht mehr mit Fremdhunden. An der Leine ist es schwierig :roll: Aber gut, dass hab ich vermurkst und liegt nicht an der Rasse..


    Flynn: Mittlerweile findet er fremde Hunde interessant und hat gemerkt, dass man mit denen auch spielen/interagieren kann. Zuvor war er eher desinteressiert bis vorsichtig zurückhaltend. Er ist jetzt 1 Jahr alt. Er hat halt grad so eine freundliche Phase :D Aufpassen muss ich aber, wenn ein Hund Ärger macht und seine Rosi dabei ist.


    -Gehen sie nach „vorne“?


    Beide würden im Zweifel eher nach vorne gehen, als den Rückzug antreten. Wobei sie jetzt nicht die super souveränen Regler sind. Kommt auch öfters mal vor, dass ich die zwei geschlossen auf meinem Schoß sitzen hab, wenn sie draußen ein komisches Geräusch hören :hust:


    -Wie reaktiv sind sie?


    Beide sehr reaktiv. Wobei Rosi schneller mit Aufregung und Nervosität reagiert. Flynn kann blitzschnell aus dem Ruhezustand reagieren, sich aber auch genauso schnell wieder beruhigen.


    In wie weit greift ihr erzieherisch ein bei den oben genannten Dingen?


    Sie dürfen beide gerne melden, aber sobald ich dann "übernehme", sollten sie sich idealerweise beruhigen können.
    Draußen sollen andere Hunde nicht kontrolliert und fremde Menschen in Ruhe gelassen werden.



    Welche (rassetypische) Eigenschaft schätzt ihr besonders an eurem Hund?


    Ich mag die Gegensätze an ihnen. Auf der einen Seite so sensibel und feinfühlig, immer mit den Augen oder Ohren bei mir. Anhänglich und so verschmust! Auf der anderen Seite knallhart, immer wachsam und bereit, Entscheidungen zu treffen.
    Ich mag es auch, dass sie immer so neugierig sind, überall dabei sein möchten und für jede Schandtat bereit sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!