Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Kommt ja auch ein wenig drauf an, in welchem Kontext man von Intelligenz spricht. Da hat ja Jeder seine Vorstellung bei Hunden. Wirklich einheitliche Maßstäbe gibt es da ja nicht.
    Ich würde Holly nun nicht als super doof bezeichnen, sie hat eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe was logische Zusammenhänge betrifft. Trotzdem ist sie für mich auch nicht schlau - sie wäre die Erste, die lachend in eine Kreissäge rennt, weil könnte lustig sein :ugly:



    Für Holly ist Wachen, Schützen und Melden übrigens das Größte. Da geht sie voll drin auf und nimmt das sehr ernst.
    Alles was ich an Sport und Tralala anfange findet sie okay, macht auch mal motiviert mit, aber an Wachen kommt nichts ran. Dafür lebt sie.

    :shocked: so was würdest Du Holly zutrauen?


    Ich finde die sehr schnelle Auffassungsgabe der Aussies toll, das Verknüpfen der Dinge, das selbst Lösungen finden usw. Deswegen möchte ich behaupten, habe ich hier eine recht helle Kerze sitzen ;)


    Und ich denke nicht, dass Lilli lachend in eine Kreissäge rennen würde, denn das müsste erstmal begutachtet und beschnuppert werden, danach müsste über eine Integralrechenfunktion der richtige Winkel für's Reinrennen berechnet werden... :headbash:

  • Meine Hunde sind alles, aber nicht blöd. Sie erkennen komplizierteste Zusammenhänge und verhalten sich dann auch dementsprechend.


    Ich glaub ich hab noch keine Situation erlebt, wo ich meine Hunde irgendwie dämlich fand - meist bin ich eher überrascht, auf was für Ideen die kommen und wie schnell sie etwas lernen!

  • Aussies haben meiner Erfahrung nach einfach selten irgendwelche "Inselbegabungen". Sind halt keine Spezialisten.
    Quasi überall ein "bisschen klug", aber nirgends wirklich bahnbrechend intelligent.


    Da gibt es andere Rassen die für mich deutlich mehr rausstechen.

  • Ich find', bei der Intelligenz ist beim Aussie – wie bei so vielem bei der Rasse – eine enorme Spannweite drin.


    Ich hab' z.B. einen richtig schlauen, der Zusammenhänge blitzschnell begreift, mitdenkt und bei dem man quasi sehen kann, wie die kleinen grauen Zellen knistern :lol: , wenn er an irgendwas herumtüftelt, Sachen ausprobiert und selbstständig eine Lösung findet. Der Zweithund dagegen ist einfach (für Hütehundverhältnisse) nicht die hellste Kerze am Leuchter, das muss man ehrlich sagen. Macht nix, ich mag das Dusselchen genauso gerne wie den fast schon gruselig cleveren Denker – und als Team sind sie unschlagbar, wenn einer 'ne Idee hat und der andere mitmacht. ;) :D

  • Gegen unseren Spitz sind eh alle Hütis langsam im Kopf :p
    Nee Quatsch. Meine Aussies sind sicherlich keine blöden Hunde, aber die Intelligenz, die dieser Spitz in seinem kleinen schwarzen Kopf mit sich rumträgt, ist beängstigend und etwas Vergleichbares kenne ich persönlich nicht. Die denkt nämlich wirklich immer mit, scannt Situation, neue Menschen usw systematisch und geht dann mit ihnen um. Bliss ist schon ziemlich clever, aber gegen Grete ist das lächerlich. Intelligenz ist dann übrigens nicht immer super... ;)

  • Gegen unseren Spitz sind eh alle Hütis langsam im Kopf :p
    Nee Quatsch. Meine Aussies sind sicherlich keine blöden Hunde, aber die Intelligenz, die dieser Spitz in seinem kleinen schwarzen Kopf mit sich rumträgt, ist beängstigend und etwas Vergleichbares kenne ich persönlich nicht. Die denkt nämlich wirklich immer mit, scannt Situation, neue Menschen usw systematisch und geht dann mit ihnen um. Bliss ist schon ziemlich clever, aber gegen Grete ist das lächerlich. Intelligenz ist dann übrigens nicht immer super... ;)

    Bisschen OT, aber: oh ja, Spitze sind 'ne Wucht. :herzen1: Schön fand ich immer, wenn jemand x-beliebiges beim Spaziergang über den Spitz meiner Eltern "die sind ja so hinterhältig und falsch!" gesagt hat – und mein Vater dann ganz trocken mit "nö, der mag nur nicht jeden und ist schlauer als Sie" gekontert hat. :lol:


    Edit: Gibt's von Grete eigentlich irgendwo aktuelle Fotos? :ops:

  • Sie setzen ihre Intelligenz vielleicht anders ein und nicht immer zugunsten des Besitzers, aber das macht sie nicht weniger schlau.


    Sie sind halt nicht programmierbar - sie denken viel selbst mit und wollen Entscheidungen treffen. Aber ich finde das nicht weniger intelligent.

  • Wenn ich bedenke, wie schnell sie lernen... zwei Mal was gezeigt und Lilli kann es.


    Deswegen stehe ich hier und rufe ganz laut demonstrierend... Aussies sind keine trotteligen Hunde und sehr helle Kerzen auf der Torte. :klugscheisser:
    Ich habe da schon ganz andere Hunde erlebt.


    Sitz.... sitz.... sitz...sitz... sitz... oh, schau, wie schön.. er kann so toll sitz machen... :roll:


    Aber so erlebt jeder diese Rasse anders, schön, dass es so viele Unterschiede gibt. Unterm Strich finde ich am Allerwichtigsten, dass es im Alltag klappt. Ob nun mit heller Kerze oder nicht so heller Kerze oder eben nur Funzel auf der Torte. Sie sind (für mich) eben die Besten... weil das Gesamtpaket so toll zu uns passt. :herzen1:

  • Wobei meine Erfahrung ist,dass oft die eher weniger intelligenten Hunde schnell lernen was Tricks angeht :ops:
    Es kommt denke ich immer darauf an was man für intelligent empfindet.

  • Wobei meine Erfahrung ist,dass oft die eher weniger intelligenten Hunde schnell lernen was Tricks angeht :ops:
    Es kommt denke ich immer darauf an was man für intelligent empfindet.

    Weil sie zu doof sind kompliziert drumrum zu denken? Ähhhh ne - das verstehe ich nun wirklich nicht.


    Intelligente Hunde denken mit, finden schnell Lösungswege, finden schnell Alternativen, verstehen Zusammenhänge und Abläufe und können aus Mustern ausbrechen, weil sie verstehen, dass Situationen sich ändern. Sie lassen sich nicht veräppeln oder manipulieren, weil sie die Situation durchblicken.


    Und all das passiert schnell!


    Was ist für dich ein intelligenter Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!