Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Hier leben auch zwei intakte Hündinnen (2 und 6,5 Jahre alt) zusammen. Fenja ist ja aber kein Aussie :D aber es harmoniert zwischen den beiden und bis auf paar Zurechtweisungen, als Abby klein war, ist es hier echt verdammt langweilig harmonisch :D *drei mal auf Holz klopf* Ich genieße das aber sehr =)

  • Huhu...
    das mit der Läufigkeit ist sehr interessant! Wie unterschiedlich das doch bei jedem Hund ist!
    Unsere ist gestern 20 Monate alt geworden und auch noch nicht läufig! Mache mir dazu so langsam doch ein paar mehr Gedanken und denke immer ob das normal ist!
    Alle sagen immer das sie durchaus noch im Rahmen liegt! Wenn es jetzt nicht bald passiert wollte ich mal zum TA fahren! Was meint ihr den dazu?

    Ich habe im Kundenstamm eine Hündin, die war über 2 Jahre alt als sie das erste Mal läufig wurde.

  • Ich habe im Kundenstamm eine Hündin, die war über 2 Jahre alt als sie das erste Mal läufig wurde.

    Ihre Tante war auch fast 2 Jahre alt...von daher warte ich jetzt eben noch!!
    Manche hier haben es ja auch geschrieben das es durchaus so lange dauern kann! Suna ist ja auch kein Aussie sondern ein Hovawart...die brauchen ja immer ein bisschen länger! :muede:
    Suna's Freundin ist eine Aussie Hündin...sie war mit 11 Monaten das erste mal läufig!

  • Hallo ihr Lieben, ich platze hier mal mit ein paar Fragen zum Aussie rein und hoffe, dass ihr mir die ein oder andere beantworten könnt, das wäre super lieb. =)


    • Haben eure Aussies einen ausgeprägten Jagdtrieb?
    • Wach-/Schutztrieb sehr stark ausgeprägt oder evtl. sogar kaum ausgeprägt (wie äußern sich diese im Alltag)?
    • Wie verträglich sind eure Aussies mit Artgenossen? Gibt's da Hundetypen mit denen sie besonders gut/überhaupt nicht können?
    • Sehr agil oder eher gemütlich?
    • Wie sensibel/feinfühlig sind eure Aussies?
    • Sind eure Aussies eher clownig oder ernst?
    • Gibt es etwas was euch an euren Aussies weniger gut gefällt, wenn ja was?
    • Wie beschäftigt ihr eure Aussies? (Hundesport, Hüten...?)
    • Wieviel "Programm" brauchen/haben eure Aussies?
    • Könnt ihr Unterschiede zwischen gleichgeschlechtlichen und gemischtgeschlechtlichen zusammenlebenden Hunden erkennen?
    • Worauf legt ihr Wert bei der Auswahl des Züchters, was ist euch besonders wichtig?
    • Könnt ihr Bücher über den Aussie empfehlen? Eines welches die Rasse mit all ihren Facetten gut beschreibt, ohne dieses typische Blabla von "Ein Welpe zieht ein", "Wie erkenne ich einen guten Züchter" und diese ganzen allgemeinen Kapitel, die meistens nur für Ersthundehalter interessant sind. ;) Vllt. auch eines was ein bissl auf die Farbgenetik eingeht usw.

    Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der Vereine (ASCA/CASD), woher sind eure Aussies und wieso?
    Ich lese oft, dass man beim Aussie nicht unbedingt nur beim VDH gucken sollte (kommt natürlich auch drauf an was man sucht), aber wie kommt es dazu?
    Ist man denn benachteiligt, wenn man einen Dissi Aussie kauft? Gerade wenn man im Hundesport aktiv sein möchte und es sind ja auch einige Turniere vom VDH, die kann man dann ja vergessen oder?


    Also beim Retriever ist es ja z.B. so, dass VDH Papiere ein MUSS sind um an Workingtests etc teilzunehmen, mit einem Hund aus der Dissidenz hat man da verschissen :hust: , wie verhält es sich da beim Aussie?



    Letzte Frage: Würdet ihr euch nochmal für einen Aussie entscheiden? Warum ja/nicht?


    Das war's erstmal. :ops: Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen. :dafuer: :winken:

  • Haben eure Aussies einen ausgeprägten Jagdtrieb?

    Ja. Sicht und Spur.
    Hat sich bei Brix aber erst relativ spät ausgebildet in der "deutlichen" Form.
    Übers Anzeigen ist es gut kontrollierbar.


    Wach-/Schutztrieb sehr stark ausgeprägt oder evtl. sogar kaum ausgeprägt (wie äußern sich diese im Alltag)?

    Wachtrieb ja - auch recht ausgeprägt.
    Schutztrieb nicht wirklich.



    Wie verträglich sind eure Aussies mit Artgenossen? Gibt's da Hundetypen mit denen sie besonders gut/überhaupt nicht können?

    Brix ist im großen und ganzen ein Engel, der tendenziell eher zu nett ist und gern zum Mobbingopfer wird.
    Durch seine Unsicherheit wegen blöder Erfahrung manchmal nicht ganz einfach - dafür kann aber seine Rasse nichts.


    Ich kenne aber deutlich mehr "unfreundliche" Aussies als freundliche.
    Wobei das unfreundlich hier nicht zwingend gleichzusetzen ist mit Unverträglichkeit. Aber halt deutlich wertlegend auf Höflichkeit (also kein "klassisches" Retrieververhalten mögend
    )

    Sehr agil oder eher gemütlich?

    Brix ist agil. Von Gemütlichkeit ist da bisher nichts zu spüren (mit nun 5,5 Jahren ist er aber halt auch noch jung)



    Wie sensibel/feinfühlig sind eure Aussies?

    Joa...im Vergleich zu Dash ist Brix stumpf.
    Aber der ist schon auch sensibel, reagiert sehr klar auf meine Stimmung - neigt aber eher dazu dann auf Durchzug zu stellen und zu blockieren, als da dann besonders führerweich zu reagieren.



    Sind eure Aussies eher clownig oder ernst?

    Clown

    Gibt es etwas was euch an euren Aussies weniger gut gefällt, wenn ja was?

    Ich find das stumpf-wirkende, dieses "blockieren" bei Ansprache der Sensibilität, etc. anstrengend

    Wie beschäftigt ihr eure Aussies? (Hundesport, Hüten...?)

    Hundesport. :)
    Wobei ich nicht denke, dass er das zwingend bräuchte. Der wäre mit sehr langen Spaziergängen, ein wenig Kopfarbeit zu Hause, etc. ebenso glücklich.


    Könnt ihr Unterschiede zwischen gleichgeschlechtlichen und gemischtgeschlechtlichen zusammenlebenden Hunden erkennen?

    Brix ist da völlig unkompliziert.
    Der lebt mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen harmonisch zusammen, ist extrem Harmoniebedürftig und geht innerhalb des Rüdens jedem Konflikt aus dem Weg.



    Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der Vereine (ASCA/CASD), woher sind eure Aussies und wieso?

    ASCA.
    Einfach weil mir vom "Typ Hund" die VDH-Aussies zu größten Teilen nicht gefallen haben und mich die Zucht dann halt angesprochen hat.



    Ist man denn benachteiligt, wenn man einen Aussie vom ASCA kauft? Gerade wenn man im Hundesport aktiv sein möchte und es sind ja auch einige Turniere vom VDH, die kann man dann ja vergessen oder?

    Mal aufs Agi bezogen:
    Normale Turniere sind alle kein Problem.
    Auch Bundessiegerprüfung, DM, German Classics, European Open, etc. sind kein Problem.
    Und auch an der WM ist es inzwischen möglich, wenn du den Hund phänotypisieren lässt vorher. Falls man beim ersten Hundesporthund direkt mal so hoch denken möchte - und davon ab: da schaffts eh kaum ein Aussie hin.

    Letzte Frage: Würdet ihr euch nochmal für einen Aussie entscheiden? Warum ja/nicht?

    Nein.
    Ich glaube das liegt aber einfach stark am Typ Mensch.
    Ich mag einfach Hunde lieber, die "feiner" reagieren und weniger plump sind.

  • Ich schreib dir mal direkt ins Zitat rein :)

  • Ich antworte mal direkt im Text :)

  • Habe jetzt einfach bei dir rein geantwortet.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!