Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Ist hier auch so...:roll:
    Wir trainieren da bissel vor der Tür...Hund angucken (still) + dann mich anschauen = Leckerli...geht ganz gut, aber ohne Leckerlis klappts halt dann wieder nicht.

  • Zitat

    Sunny hat sich ihre rechte Pfote blutig gebissen :verzweifelt:
    Keine Ahnung, was da los ist... ob's jetzt schon Grasmilben gibt?


    :/ der nachteil am schönen wetter...jetzt kommt das ganze getier wieder zum vorschein...




    Zitat

    Ich muss mal eine Frage aus einem anderen Thread in den Aussie-Raum stellen:



    Flying Paws hat ganz bestimmt viel mehr Ahnung als ich, trotzdem wüßte ich gerne ob ihr dieses unangenehme Phänomen auch alle kennt.



    Loki neigt schon bissl dazu, steigert sich allerdings nicht total rein...wenn wir heim kommen und irgendwer oder -was befindet sich auf "seiner" straße, wird schon erstmal fixiert und je nachdem auch geknurrt. aber mit nem SSSHHHHH! und evtl nem kleinen schubser is das auch gehalten.
    gibt aber auch situationen, wo ers gar nicht macht. über andere hunde vor "seinem" grundstück freut er sich (bis auf wenige ausnahmen) sogar.

  • Zitat

    Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Samson macht da definitiv Unterschiede, wo wir sind. Und dementsprechend benimmt er sich auch.


    dito. Meiner ist auch recht territorial. Zu Hause und das Areal ums Büro rum (einschließlich dem Park, der da angrenzt) das sind so Zonen, da steht er viel mehr unter Strom als anderswo und da blafft er auch liebendgern Hunde an, die er sonst links liegen lassen würde. Auch Menschen werden kritischer beäugt und gerne mal mit Bellen vertrieben. Selbstredend wird an dieser Baustelle gearbeitet ;)
    Und unangenehm ist das schon in gewisser Weise, ja.
    Aber (und da mach ich mich jetzt wieder total unbeliebt :roll: ) es ist eine rassetypische Eigenschaft, nichts ungewöhnliches und sollte einen Aussie-Besitzer in keinster Weise überraschen. Heißt natürlich nicht, dass man ihn einfach machen lassen soll. Aber sowas ist genetisch verankert und lässt sich nicht mal eben in einer Woche wegclickern oder so...

  • Zitat


    Jenny deine BC Anpaarung klingt ja auch interessant! Erzähl mal mehr! Und wieso soll Bela noch nicht zweithund kompatibel sein?


    Bela ist schon zweithundkompatibel, denk ich. Daran liegts nicht. Es ist immer noch dasselbe Problem wie eh und je: ich bin so schissrig. Krieg ichs hin? Oder übernehm ich mich da nicht? Was mach ich mit zwei Hunden, wenn ich mal wegfahre und die nicht mitkönnen? Dazu kommt, ich hab kein Auto und plane auch nicht, mir eins anzuschaffen (angesichts der derzeitigen Benzinpreisentwicklung wird das wohl jeder verstehen ;-)). Und dann eben noch die Arbeit und die Wohnung - das geht schon so, aber ich finde es nicht 100% optimal. Wir haben uns überlegt, dass wir mittelfristig mal nach einer anderen Wohnung gucken. Die, die wir jetzt haben, ist 1. zu teuer und 2. will ich endlich einen eigenen Eingang :gott: Das ist mir mittlerweile super wichtig. Und ich mag nen etwas größeren Garten haben :ops: Sicher bin ich sehr anspruchsvoll, aber ich bin nicht der Typ für Hauruckaktionen (ok, um den Zweithund rumschleichen tun wir jetzt schon bald 2 Jahre), ich kann halt nicht aus meiner Haut :/ Jeder andere hätte sich schon längst nen zweiten Hund angeschafft, aber ich kneife einfach immer wieder. Schlimm. Und deshalb will ich eigentlich auch nicht weiter über diese BC-Verpaarung nachdenken (wobei ichs schon die ganze Zeit tue), weils einfach keinen Sinn hat, wenn ich eh wieder sage: ach nee, lieber nicht, warten wir doch lieber noch nen Jahr...


    Versteht das jemand? :muede:

  • Ich kanns total nachvollziehen. Aus dem Grund waren meine Zweithund"planungen" bis jetzt immer nur heiße Luft und ich hab nie groß versucht meine Eltern zu überzeugen :muede:

  • Ich verstehs schon, Jenny. Ich denke nur, dass es dein Leben ist, das eine was du hast und wenn du ne bessere Wohnung willst: Immowelt, Immoscout24, Immonet.
    Und wenn du einen Zweithund willst: Dann nimm einen aus der BC Anpaarung.


    Das mit den Warten verstehe ich, wenn gerade die Situation nicht passt, oder das Herz einfach nein sagt. Aber nicht wegen Schiss ;) Daneben gehen kanns immer.

  • ist wohl ne Typsache, ich bin da einfach bisschen komisch :ops:
    beim ersten Hund wars mir in jeder Sekunden klar: will ich, egal was passiert. Von dem Augenblick, als Schatzi zugestimmt hat, hab ich nicht mehr dran gezweifelt. Aber jetzt ist das anders. Vielleicht, weil die erste Zeit mit Bela dann doch viel schwieriger war, als ich gedacht hatte. Vielleicht bin ich deshalb irgendwie sensibilisiert? Weil ich nun weiß, was schief gehen kann und wo die Tücken sind. Hach, ich weeses nisch, mensch mennö... :fear:


    Im Urlaub werd ichs mit Männe noch mal durchkauen ;)

  • Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir gings nicht anders. Odin ist Bela sehr ähnlich. Super sensibel, super unsicher & ängstlich, mit Fremden & Kindern kann er gar nicht oder nur bedingt. Wenn er die Möglichkeit hat, haut er lieber ab, hat er die nicht, wird gekläfft. Von territorial reden wir erst mal gar nicht. :roll:


    Er stammt aus der gleichen Zucht wie Jeanie´s Finn und mit dem Wissen, was ich jetzt habe, würde ich da nieeee wieder einen Hund holen. Zucht ohne Sinn & Verstand.


    Aber, der Wunsch nach einem Zweithund war trotzdem da und mit dem Wissen, was ich jetzt habe, habe ich den für mich perfekten Züchter gefunden. Balou ist ein Traum. Er ist eher der Denker, total unerschrocken, durchaus reserviert bei Fremden, tut dies aber nicht durch Kläffen kund, sondern dadurch, daß er sich einfach zurückhält. Und er hat absoluten Spaß am Arbeiten, egal was es ist. Odin arbeitet auch gerne, selektiert da aber sehr was ihm Spaß macht und was nicht. Agility - fährt er voll drauf ab und würde arbeiten bis zum Umfallen, Maintrailing - haben wir jetzt erst angefangen und es scheint ihm auch Spaß zu machen, Obi - haben wir probiert, Odin findest doof und läßt sich da sauschwer motivieren.


    Ich hatte soooo viele Zweifel, ob ich das richtige tue und ich war sogar 3 Tage vor Abholtermin schon kurz davor einen Rückzieher zu machen, aber es war die beste Entscheidung. Ich bin Single, mit Arbeit & Wohnung. Es ist nicht ganz einfach, aber ich krieg das bisher super hin.


    Ich denke, so einen Hundetyp wie Bela würdest Du mit Deinem heutigen Wissen auch gar nicht mehr aussuchen. Ich hab bei Odin auch so viele Fehler gemacht, die ich bei Balou jetzt nicht mehr mache. Man lernt einfach weiter und somit wird "Zweithund" schon mal ganz anders ausgesucht.


    Du findest schon den richtigen Zeitpunkt dafür! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!