Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

  • Auf Deine Fragen habe ich leider keine Antworten, aber das:

    Erst wenn ich mit Tierheim und Messer drohe lässt sie sich erweichen.

    und das

    ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe online eine neue bestellt.

    lässt mich ins Grübeln kommen.
    Bist Du überhaupt reif genug für eine Schleppleine?
    Du musst dringend gelassener und souveräner werden, sonst wird das nichts mit der Vertrauensbasis. :muede:
    So schnell ist also ein Dir anvertrautes Lebewesen austauschbar. :dagegen:

    Dieses Mal allerdings von einer angesehenen, liebevollen Hobbyzucht in einer extraordinären Färbung, hatte aber natürlich seinen Preis. Und das Material ist auch deutlich besser.

    :motzen: Geht's noch? Voll die Vermehrerunterstützung!
    Du hättest wenigstens erstmal im Schleppleinenschutz schauen können, bevor Du sowas unterstützt. :|
    Und erzähl' mir nichts von potenziellen Erbkrankheiten wie Brüchigkeit und Reißunfestigkeit.
    L. G.

  • :( Das wollte ich nicht! Wirklich!
    Aber vor 11 Jahren war ich so unwissend und naiv, und das Schleppleinenwelpchen so niedlich, ich musste sie haben. Da gab es sie halt noch zu Ostern geschenkt...
    Und bis auf ein paar angekaute Stellen und lose Fäden ist sie auch wirklich, wirklich noch sehr gesund :(


    Ich wusste doch gar nicht (mehr) das es diesen Thread gibt, sonst hätte ich mir ja schon viel früher Hilfe holen können. Hier in der Familie kennt sich damit keiner so wirklich aus.
    Eigentlich will ich sie ja auch gar nicht abgeben, sie ist mein Ein und Alles und hat schon so oft dafür gesorgt das der Hund nicht davon gerannt ist!


    und das


    lässt mich ins Grübeln kommen.Bist Du überhaupt reif genug für eine Schleppleine?
    Du musst dringend gelassener und souveräner werden, sonst wird das nichts mit der Vertrauensbasis. :muede:
    So schnell ist also ein Dir anvertrautes Lebewesen austauschbar. :dagegen:

    Ich gelobe Besserung!
    Vermutlich erhoffe ich mir durch einen gut sozialisierten Schleppiwelpen auch einfach dass die Fehler von mir bei der älteren Schlepp ausgebügelt werden...
    Vielleicht schaut sie sich ja was von dem Kleinen ab?


    Gibt es denn vielleicht Gelassenheitscoaches, die am Besten noch mit der Schleppleine und dem Leinenhalter zusammen arbeiten?
    Wenn ihr da so viel von wisst, habt ihr Ratschläge für mich?

  • Wie habt ihr eure Schleppis vernünftig sozialisiert? Und was füttert ihr euren?

    also die noch dünne und unerfahrene Schleppi hab ich im Auto einfach neben die dicke, erfahrene Schleppi gelegt. Da hatten sie zeit sich auszutauschen.
    Zu Fressen bekommt sie leider nur Dreck, aber das muß reichen

  • Wie seid ihr denn drauf? Weiß hier denn niemand , dass Hobby Schönheitszucht das schlimmste ist was man kaufen kann.
    Ihr müsst beim VDS kaufen, dem Verein für das deutsche Schleppleinenwesen, da hat man die Sicherheit, dass nicht nur die Schleppi, sondern auch ihre Vorfahren auf Verknotungssicherheit und leichtes Endheddern untersucht sind.
    Das muss sein, sonst hat man da eklatante Mängel im Wesen, da ist ein Knoten noch das kleinste Problem.


    Mann, Mann, Mann immer wieder diese Amateure hier

  • Natürlich nicht :klugscheisser: :klugscheisser: das ist sogar lebensverlängernd :klugscheisser: es verhindert doch das verknoten, was bekanntlich zum Tode einer jeden Schleppleine führen kann..... #warumweisstdudenndasnicht...#maninformiertsichdochvorderanschaffung

  • Selbstverständlich ist mir dieser Unterschied geläufig :klugscheisser: weil ich nämlich ein sehr sehr bekannter EnDhedderer bin...


    Entheddern kann ja mittlerweile fast jeder, aber das Ende der Schleppleine, und dessen sorgsames endheddern wird von den meisten sogenannten Schleppleinentrainern ständig vergessen, ja sogar ignoriert :klugscheisser: alles Laienschauspieler und Amateure ..... jawoll

  • Wie seid ihr denn drauf? Weiß hier denn niemand , dass Hobby Schönheitszucht das schlimmste ist was man kaufen kann.
    Ihr müsst beim VDS kaufen, dem Verein für das deutsche Schleppleinenwesen, da hat man die Sicherheit, dass nicht nur die Schleppi, sondern auch ihre Vorfahren auf Verknotungssicherheit und leichtes Endheddern untersucht sind.

    oh nein, das wenn ich gewußt hätte! Ich bin da nur nach Farbe gegangen und sofort haben mußte ich sie natürlich auch :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!