Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste: schwierig

  • Ja, es stimmt schon. Es gibt hundefreundlichere Gebiete als die dt. Nordseeküste.
    Aber ich finde, es gibt Abschnitte, wo es mit Hunden auch toll sein kann! =)


    Wir waren letztes Jahr, Ende Juni, Anfang Juli in Norddeich, bei Norden. Dort gibt es einen Hundestrand.
    Natürlich ist dieser immer rammelvoll, morgens und abends geht es allerdings.
    Auf den Inseln Norderney und Baltrum waren wir auch. Super schön! Die Hundestrände sind quasi immer am Ende des Strandabschnitts, aber von da aus kann man dann auch eeeewig lang laufen. Das war toll. Und so breit.
    Und für alle Wasserbegeisterten, das ist auch immer da. :D


    Aber aufgrund der weiten, breiten Strände und weniger Grenzen, Leute haben wir uns dieses Jahr für die dänische Westküste entschieden. :)

  • Wir waren letztes Jahr in Norddeich und ich kann der Threadstarterin leider nur zustimmen.


    Ja, der Hundestrand ist für nen Hundestrand recht groß und wir waren jeden Tag dort, aber sonst ging eben leider gar nix. Es gab ca. 1 km Deich, wo man mit Hund laufen durfte, ansonsten war überall "absolutes Hundeverbot". Und den ganzen Tag nur am Hundestrand rumzuhängen wird dann auf die Dauer auch langweilig.


    Das Jahr zuvor waren wir in Tossens / Jadebusen. Hier kam es mir nicht so schlimm vor, lag aber auch dran, dass Enny noch klein war und lange Wanderungen sowieso nicht möglich gewesen wären. Zumindest konnte man hier aber schön mit Hund ins Watt laufen.


    Dennoch war's das dann erst mal mit der deutschen Nordsee für uns. Schade, denn ich war als Kind jedes Jahr hier (wenn auch auf den Inseln), aber für dieses Jahr werden wir uns dann mal in Richtung Dänemark orientieren.

  • Zitat

    Wir waren letztes Jahr in Norddeich und ich kann der Threadstarterin leider nur zustimmen.


    Ja, der Hundestrand ist für nen Hundestrand recht groß und wir waren jeden Tag dort, aber sonst ging eben leider gar nix. Es gab ca. 1 km Deich, wo man mit Hund laufen durfte, ansonsten war überall "absolutes Hundeverbot". Und den ganzen Tag nur am Hundestrand rumzuhängen wird dann auf die Dauer auch langweilig.


    .


    es gibt hier aber ja auch Wälder,Feldwege etc. :pfeif:


    Klar,während der Saison sind die ollen Schafe aufm Deich.
    Aber sonst gibt es hier eigentlich keine Leinenpflicht.
    Kieskuhlen haben wir hier auch noch u.s.w.


    Klar Dornumersiel ist extrem,aber hier find ichs eigentlich nicht Hundeunfreundlich ;)
    Nur die ganzen Touris in der Saison nerfen :p

  • In meinen Adern fließt auch Ostfriesenblut, aufgewachsen bin ich in der Nähe von Jever.


    Die Seeräubermentalität an der deutschen Nordseeküste ist schon ewig dort vorhanden....
    Das fängt mit dem Irrsinn an, die Strände einzuzäunen und mit Eintrittsbuden zu versehen und hört noch nicht mit den horrenden Preisen für (angeblich frische) Friteusenfische auf.


    Seit kurzem wurde es wohl geändert, aber wir mussten als gemeldete Einwohner und Steuerzahler unserer Gemeinde im Sommer am Strand Eintritt zahlen, was natürlich so aussah, dass wir an der Nordseeküste wohnten, aber nur spätabends mal selten den Strand besuchten. Deswegen sind wir immer im Urlaub nach Dänemark geflüchtet :headbash:


    Richtig schön wurde es erst wieder im Winter, die Masse an Touris war verschwunden und dann fanden unsere Hundespaziergänge am Strand statt.


    Ich liebe die rauhe Landschaft in Friesland/Ostfriesland immer noch sehr und habe oft Sehnsucht nach der Weite, da hilft mir auch Schleswig-Holstein nicht ;)
    Aber diese Abzocker-Paragrafen-Mentalität, Zäune-Kurtaxen-Melkkuh, wenig Dienstleistungsbereitschaft, das nervte und nervt anscheinend immer noch.

  • :lachtot:


    Also wenn die irgendwann auf die Idee kommen Norddeich einzuzäunen
    und Geld zu verlangen,werden die aber sehen wie toll Ostfriesen über Zäune springen können ;)

  • Ich liebe Friesland... in den ferienfreien Zeiten. :D
    Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, stundenlang am Strand spazierenzugehen. Und hinterm Deich - bzw. davor, hängt von der Blickrichtung ab - ist nun wirklich genug Platz. Nicht umsonst kannst Du freitags schon sehen, wer am Sonntag zum Tee kommt. ;)


    Fahrt ruhig woanders hin. Bleibt noch mehr Platz für uns. :rollsmile:


    LG, Astrid

  • Hi, ich liebe ja Cuxhaven Sahlenurg Dunen. Aber nicht mit Hund. ;). Und nachdem ich letztes Jahr für ein Wochende an der Ostsee bei Kühlungsborn war, den wir nach nur einer Übernachtung abgebrochen haben, ,fahren wir nur noch in die Niederlande ans mehr. Dort gibt es wenigstens nicht so ein Hick Hack und es funktioniert trotzdem. Über an der deutschen Küste gab es Hunde verboten Schildern, und wenn man dann endlich mal einen Hundestrand gefunden hat, war der höchstens 20m lang, und meistens mussten die Hunde auch noch an die Leine ;( nenen, lieber nach Holland!!!

  • Zitat


    Die Seeräubermentalität an der deutschen Nordseeküste ist schon ewig dort vorhanden....
    Das fängt mit dem Irrsinn an, die Strände einzuzäunen und mit Eintrittsbuden zu versehen und hört noch nicht mit den horrenden Preisen für (angeblich frische) Friteusenfische auf.



    :lachtot:


    Du triffst den Nagel auf den Punkt. :gut:


    Meine beiden Männer werden zwar dieses Jahr auch gen Norden-Norddeich pilgern ... ohne Hunde, die bleiben bei mir zu Hause .... aber mit Hund würde ich mir das sicher nicht antun. Dazu gibt es einfach viel zu viele andere wunderschöne Ort an der deutschen Küste, wo es deutlich entspannter zugeht.

  • Zitat

    Ich liebe Friesland... in den ferienfreien Zeiten. :D
    Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, stundenlang am Strand spazierenzugehen. Und hinterm Deich - bzw. davor, hängt von der Blickrichtung ab - ist nun wirklich genug Platz. Nicht umsonst kannst Du freitags schon sehen, wer am Sonntag zum Tee kommt. ;)


    Fahrt ruhig woanders hin. Bleibt noch mehr Platz für uns. :rollsmile:


    LG, Astrid


    :gut:



  • Wir waren auch schon des Öfteren oben und uns sind bis jetzt noch keine strandsegler beim strandspaziergang begegnet??
    Wenn man vielleicht mitten durch dem Gebiet läuft, wo sie gerade fahren, dann kann es durchaus passieren das man übern Haufen gefahren wird :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!