Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste: schwierig

  • Hallo,


    ich war nun 2 Wochen oben an der Küste, in Dornumersiel und kann abschließend feststellen, dass Urlaub mit dem Hund dort oben ein schwieriges Unterfangen ist, vor allem, wenn man sich a) an die Regeln hält und b) gerne wandert.


    Haupt-Nachteile:


    1. Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
    Der Vogelschutz wird groß geschrieben. Im Prinzip ist ein überwiegender Teil der Küste eine besondere Schutzzone, die nicht betreten werden darf. Man hat in der Regel Zugangspunkte zum Meer bei den wenigen Ortschaften, die am Meer liegen. Läuft man nun mit dem Hund am Meer entlang gerät man sehr schnell, meist in weniger als 2km, an Zäune und Verbotsschilder, die das Weitergehen behindern. Man kann dann meist nur auf dem Deich weiterlaufen, der aber recht weit vom Wasser entfernt ist (100m? 200m?). JEDOCH:


    2. Überall Deichverbot für Hunde.
    Es geht da um die Deichschafe. Soweit ich weiß a) natürlich um den Jagdtrieb der Hunde und b) Krankheitserreger im Hundekot.


    3. Es gibt fast keine Feld- und Wirtschaftswege.
    Wegen Punkt 2 bleibt also nur, hinter dem Deich zu laufen. Die Nordsee sieht man dann nicht mehr. Jedoch ist Ostfriesland in Nordseenähe auch kein Wanderparadies. Es gibt fast keine Feld- und Wirtschaftswege - meist kann man nur an befahrenen Straßen entlanggehen.


    4. "Einfach irgendwo an die Nordsee heranfahren"
    Geht nicht. Mir war das vorher nie so klar... Zugang zum Meer im Prinzip nur an Orten. Vor der Nordsee steht nunmal der Deich, und der ist überall eingezäunt. Auch die Einheimischen fahren im Prinzip alle an die gleichen wenigen Parkplätze und gehen dann Gassi.


    Es gibt zwar Orte, die sich um Hundefreundlichkeit bemühen (dafür sollen wohl Kotbeutel und Mülleimer ein Zeichen sein) - aber letztlich konnten sie mich nicht überzeugen. Ich bin eher der Meinung, dass Hunde (und eigentlich auch Menschen) an der Nordsee nicht erwünscht sind.


    Ich kam mir eigentlich eher wie ein Eindringling in ein Schutzgebiet vor.


    Hier mal ein paar Verbots-Impressionen...







    Ich denke, mich haben die ganzen Verbote ausreichend genervt, dass ich nächstes Jahr wieder die Ostsee anpeilen werde.


    Schön wars aber auch, vor allem für den buddelfreudigen Hund, weil reichlich Matsch vorhanden war :D


  • Genau aus diesen Gründen meide ich die deutsche Küste und verbringe meinen Urlaub lieber an der dänischen Nordsee.
    Dort kann ich stundenlang mit meinem Hund am Strand entlang oder durch die Dünen wandern und muss mich nicht auf einen kleinen Hundestrand beschränken...

  • Hallo callean


    Also ich komme gebürtig von der Nordseeküste und wenn es sich irgendwie vermeiden lässt,
    naja irgendwann muss man mal die Eltern besuchen, fahre ich ich nie nie nie an die Nordseeküste.
    Ich bin inzwischen Ostseefan geworden, Wasser ist immer da und nicht so modderig wie an der Nordsee.
    Wir fahren öfter mit dem Wohnmobil nach Boltenhagen, Hundestrand ist zwar etwas ausserhalb aber noch machbar.
    Irgendwie ist es dort hundefreundlicher....... :smile:


    Grüsse aus Hamburg von einer Butenostfriesin


    Brigitte

  • Hallo,


    in Norden ist recht gut für Hunde.Ansonsten muss ich auch sagen, wenn man Nordfriesland kennt ist Ostfriesland am Festland nicht schön. Auf den ostfriesischen Inseln ist die Landschaft schöner und es gibt auch für Hunde schöne Ecken. Norderney, Borkum haben schöne Hundestrände.


    Mein Tip für Hunde ist in Nordfriesland Sankt Peter Ording.


    An der Ostsee Kellenhusen, Grömitz. Superstrand für Hunde.


    LG

  • Hier muß ich mal Lesezeichen setzen ;)




    Ich bin bekennender Nordsee-Fan :D - leider war ich schon 10 lange Jahre nicht mehr dort.... Als ich das letzte Mal da war, hatte ich noch keinen eigenen Hund - da fielen mir solche Verbote nicht so auf... nur ab und an...



    Naja, irgendwann will ich meiner kleiner Langnase auch mal die Nordsee zeigen und da sind die Tipps hier gut zu gebrauchen! :gut:


    Evtl. entscheiden wir uns dann nach den Berichten hier doch für die Ostsee und machen mal einen Tagesausflug an die Nordsee oder so...


    (wobei in gaaaaanz vielen Hundezeitschriften immer irre viel Anzeigen sind von FeWo an der Nordsee, die u.a. mit hundefreundlichkeit und/oder Hundestränden werben..... :???: ).

  • Das kennen wir zur Genüge...


    Wir hatten lange Jahre, bis 2009, ein eigenes Ferienhaus am Jadebusen.
    Da wir auch vermietet haben und das meist während der Saison, waren wir selbst eher im Herbst und Winter da oder ein paar Tage in der Zwischensaison.


    Während der Saison: ein Paradies für glückliche Kleinfamilien und nörgelige Rentner, aber nicht für Hundebesitzer
    (Flexileinenkleinhundbesitzer- Bürgersteiggeher mal ausgenommen :hust: )


    Vor-/Nachsaison:ok für ein paar Tage, wenn man damit leben kann, den Hund meist an der Leine zu führen und auf den Strand zu verzichten, denn auch am Hundestrand -> Leinenzwang!


    Zwischensaison:wirklich sehr schön, z.B. im November, wenn sich sonst kein Mensch außer anderen HH an den Strand oder in die Natur verirrt, auch werden da die Strände "geöffnet", das heißt, die Treppenabgänge von Deich zum Strand sind nicht mit Toren verreigelt und die Hütten, in denen im Sommer die netten Damen sitzen und Eintritt für den Strand :irre3: verlangen, sind nicht besetzt.
    Dann ist's wahrscheinlich auch net erlaubt, den Hund am ganzen Strand entlang zu führen, aber es stört sich GsD keiner dran.
    Nur am Hundestrand gehen war gar nicht möglich, der ist nur ca. 300lang, davor FKK, dahinter normaler Badestrand.
    Und ganz ehrlich, ich seh's net ein, für das bloße Betreten der paar qm Strand, wo der Hund weder frei laufen noch groß schwimmen darf(wie auch mit Leinenzwang!), 6Euro pro Hund/pro Tag zu bezahlen.


    Echt schade, denn ich liebe die Nordsee, seit ich klein bin, aber vor lauter Verbotsschildern bleibt einem ihr Charme verborgen!


    LG

  • Auch wir sind Nordsee Fans und sind bis jetzt immer in der Gegend von Sankt Peter Ording- buesum unterwegs und ich kann nur sagen es ist ein Paradies für Hundebesitzer und hunde :gut:


    Hunde dürfen mit an den Strand.dann kommt halt die schleppe oder die flexi hin, wenn zuviel los sein sollte.oder man geht etwas abseits (was bei dieser weite kein problem sein durfte, dann gehts auch offline) aber Hundi wird bestimmt keinen Schaden davon tragen wenn er ausnahmsweise an die leine soll.


    Auf dem Deich darf er mit drauf,zwar an die Leine aber die Schafe gehen nun mal vor.


    Meiner Meinung nach gibt es jede Menge Möglichkeiten (vorausgesetzt man geht auch Kompromisse ein) mit Hund und ohne Leine zulaufen.


    Und weiß soooo schon oben ist werde ich mir mit Hund anfang April ein paar Tage oben gönnen

  • Es ist traurig so etwas lesen zu müssen, aber ich denke, ihr tut der Hundehalterschaft einen guten Dienst, wenn ihr vorwarnt! Danke dafür!


    Wir werden bei Dänemark (Römö) bleiben - dort hatten wir keine Probleme mit zwei Hunden.

  • na,das büsum hundefreundlich ist bezweifle ich stark.
    wir waren vor 2 jahren nach langer zeit mal wieder dort(kenne büsum von früher),wollte so gern mal wieder da hin,diesmal mit hund(damals welpe).
    wir waren so enttäuscht....
    obwohl noch keine saison(anfang märz) wurde sowohl für mensch als auch für hund,kurtaxe verlangt.
    und das wo man nur auf grünfläche bzw teerweg laufen konnte,nicht mal am strand.


    ich war schon öfter hier im forum erstaunt,wenn ich gelesen hab das manche meinen strand sei für hunde das ideale für den freilauf und das kilometer weit......
    dem ist hier im norden aber nicht so... eben wegen nationalpark wattenmeer(schleswig-holstein genauso wie neidersachsen).


    st pter ording ist auch nicht so das wahre... wie viele touristen denken.klar,kilometer weiter sandstrand,laufen bis zum wasser möglich dünen(die nicht betreten werden dürfen weil küstenschutz)...
    aber
    hat schon mal einer dran gedacht wie gefährlich strandsegler für freilaufende hunde werden können.die sind für spaziergänger schon nicht ohne....
    das ist leider keine "gegen den wind"(serie die in st.peter spielte) idylle.


    wenn wir an der nordsee unterwegs sind,fahren wir ins wöhrdener loch.das ist ein naturschutzgebiet zwischen medorf u. büsum.
    dort sind hunde am deich erlaubt,allerdings an der leine,der schafe wegen.aber man kann auch "vorm" deich gut mit hund laufen.


    friedrichskoog spitze hat einen kostenfreien hundestrand,auch der ort ist mit hund ok.


    friedrichskoog hafen ,kann man auch mit hund laufen,auch am deich.nur in die seehundstation dürefen hunde nicht mit rein.


    lg kirsten

  • Huhu,
    wir kennen das Problem auch sehr stark,waren immer irgendwo an der "Siel" Strasse Urlaub machen aber seit ca. 4 Jahren sind die so dermassen hundeunfreundlich geworden kaum zu glauben..................
    naja jedenfalls haben wir dann vor 2 Jahren unser Urlaubsdomizil gefunden :FÖHR
    Herrlich diese Insel,und die Menschen super nett alle hundefreundlich(fast alle haben da anscheinend auch selber Hunde) und Unterkünfte mit Hund gibt es auch reichlich.
    Wir fahren nun Ende März wieder hoch,sind schon total gespannt wie unsere Junghündin sich dann so macht.
    Fotos folgen natürlich auch :)
    Hier mal der Hundestrand vom letzten Mal.
    http://imageshack.us/photo/my-images/37/dsci1796.jpg/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!