BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Also mit Knochen brauch ich hier auch nicht kommen... Maja verträgt sie schlichtweg nicht.. sie bekommt schon seit dem Sommer täglich Frischfleisch.. aber Knochen gehen gar nicht.. kenne auch mehrere Hunde, bei denen das ganz genauso ist..
    Also lassen wir das einfach weg.


    Ich muss dazu sagen, uns hatte man dazu geraten, auf Frischfleisch umzustellen mit erstmal nur einer Fleischsorte (also nicht gleich Pansen+Innereien..etc.) .. wir haben mit Hähnchenmägen und Hähnchenherzen angefangen und hatten Glück, das es problemlos ging. Bekommt sie auch heut noch sehr oft.
    Unsere Maja hatte gegen das Trockenfutter,was sie vom Vorbesitzer bekam auch eine Allergie.. wir hatten dann erfolgreich auf ein anderes TF umgestellt, nachdem sie aber im Sommer in der Hundepension abends zusammen mit den anderen Hunden immer einen Teil Frischfleisch gefressen hatte war ihr Fell wunderschön weich.. und wir hatten das Gefühl, das auch der Hund irgendwie ausgeglichener war..


    Also haben wir seither immer abends Frischfleisch gefüttert (im Übergang noch halb halb mit TF) und morgens gibt's auf der ersten Runde bis heute noch 1 große Hand voll TF.


    Bin kein Experte.. würde aber in Deinem Fall.. wie schon jemand geschrieben hat, die Morosche Möhrensuppe machen.. und dann mal mit kleinen Portionen Hähnchen anfangen - das war bei unserer Maja immer am bekömmlichsten...

  • Danke Ihr 2 :-) Also nehmt Ihr an es liegt an den Knochen? Er bricht aber auch, wenn er keine Knochen bekommen hat. Im Grunde hatte er dreimal Knochen seit Montag vorletzter Woche.


    Heute war der Kot endlich mal schön geformt und fest - vermutlich durch den Knochen gestern?


    Morosche Suppe habe ich am Montag schon gekocht und ein bisschen gegeben. Kann ich die auch bei Erbrechen geben? Nicht dass Oskar jetzt Verstopfung bekommt... hach das ist echt kompliziert alles.


    Maja, welches TF gebt Ihr denn morgens auf dem Spaziergang? Ich bin mir so unsicher mit TF und Frischfleisch in Kombination
    Hast Du die Herzen und Mägen gekocht? Hast Du was dazu gegeben?


    Oskar würde heute die erste Ration Rindfleisch mit Lammpansen bekommen, aber ich traue mich gar nicht weil er mit dem Pferdemuskelfleisch schon nicht klarzukommen scheint und Rindfleisch ist ja wieder ne Umstellung.
    Hähnchen wäre aber auch wieder ne Umstellung, oder bin ich schief gewickelt?


    Könnte ich die Tagesration Fleisch dann mit den Hähnchenherzen und Mägen geben? Und wenn das zuviel wäre für den Anfang, was gebe ich ansonsten?


    Sorry sooo viele Fragen

  • Vom Gefuehl her wuerde ich schauen dass der Hund von der Verdauung wieder stabil wird und dann ganz langsam anfangen zu probieren was der Hund vertraegt.
    Das wuerde fuer Mich bedeuten, dass ich morgens einen Teil der Mahlzeit durch Muskelfleisch ersetze, dann langsam mit weiteren Teilen probieren. Auch wuerde ich erstmal bei einem Tier bleiben.
    So kannst du leicht rausfinden was vertragen wird und was nicht...

  • Könnte ich die Tagesration Fleisch dann mit den Hähnchenherzen und Mägen geben? Und wenn das zuviel wäre für den Anfang, was gebe ich ansonsten?

    Ich mach das inzwischen so.. die sind ja meist zu 400g abgepackt.. das ist dann eine Tagesration bei Maja
    Aber Du solltest viell. erstmal noch nicht komplett anfangen.. sondern langsam "einschleichen"...


    Maja bekam - bevor wir umgestellt haben - von der Firma BestCoice das "lachs mit Reis".. das hat sie sofort sehr gut vertragen.. problemlos.. obwohl sie ja vorher auch Unverträglichkeiten hatte bei anderem Futter..
    Ich hab dann einfach immer zu Ihren Mahlzeiten (2x tgl) ein wenig vom Fleisch dazu
    , bis ich die Abendmahlzeit komplett durch Fleisch ersetzt hab.. ich hab halt damals mit Hähnchen angefangen.. weil ich gelesen hatte, das sei am bekömmlichsten..


    Gekocht wird hier nichts.. alles roh.. gekocht verträgt sie nicht, das erbricht sie auch dann..
    Da sie sich ihr Futter im Regelfall "erarbeitet" lauf ich tatsächlich mit Fleischstückchen in der Tasche herum ..aber das geht gut, gibt ja Tupper und Gefrierbeutelchen


    TF UND Frischfleisch ist eigentlich nicht optimal.. aber da Maja morgens gg 5 Uhr davon nur so vlt. 100 g bekommt, hat sie keine Probleme, wenn dann gegen 16/17.00 Uhr das Frischfleisch kommt.. dann ist das TF vom Morgen ausm Magen sicher schon weiter.. ansonsten sagt man glaub, das die unterschiedlichen Verdauzeiten ungünstig sind.. aber wir haben halt lange Pause dazuwischen ..

    Auch wuerde ich erstmal bei einem Tier bleiben.
    So kannst du leicht rausfinden was vertragen wird und was nicht...

    Ja.. unbedingt.. seh ich auch so.. und generell erstmal mit wenig anfangen..

  • @katinka73
    Wenn dein Hund dir vom Rohfleisch auch ohne Knochen kotzt, kann es sein, dass er es schlicht nicht verträgt.
    Ich hab mir das bei meiner Hündin über Monate angeschaut und es dann lassen. Es gibt Hunde, die vertragen einfach keine Knochen und/oder kein Rohfleisch (meine Hündin hatte mit Knochen zB nie Probleme, aber mit dem rohen Fleisch halt).


    Was aber auch sein kann, dass es für ihn einfach zu fleischlastig ist? Viele Tierschutzhunde sind das einfach nicht gewöhnt :ka:

  • @katinka73
    Wenn dein Hund dir vom Rohfleisch auch ohne Knochen kotzt, kann es sein, dass er es schlicht nicht verträgt.
    Ich hab mir das bei meiner Hündin über Monate angeschaut und es dann lassen. Es gibt Hunde, die vertragen einfach keine Knochen und/oder kein Rohfleisch (meine Hündin hatte mit Knochen zB nie Probleme, aber mit dem rohen Fleisch halt).


    Was aber auch sein kann, dass es für ihn einfach zu fleischlastig ist? Viele Tierschutzhunde sind das einfach nicht gewöhnt :ka:

    So sehe ich das auch. BARF ist einfach nicht für jeden Hund das Nonplusultra. Ich habe es mir bei meiner (Tierschutz-) Hündin 2 Jahre angeschaut.... es gab immer Phasen, in denen alles gut war, aber auch viele Phasen, in denen sie das Fleisch nicht mehr gegessen/ vertragen hat. Zusätzlich hat sie enorm zugenommen und ist nicht mehr mit Freude zum Napf, ich musste sie bitten...
    Ich habe viel hin und her probiert.
    Seit ich auf hochwertiges Nassfutter umgestellt habe, gibt's kein Halten mehr, wenn ich den Napf hinstelle. Ihr Kot war noch nie dauerhaft so homogen wie jetzt.
    Knochen gibt's übrigens weithin. Das war noch nie ein Problem.

  • Danke für Eure Antworten Maja, Oregano und Charlymira - dass nicht jeder Hund mit Barf zurecht kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, es ist ein Versuch momentan mit dem ich sehr glücklich wäre, würde er gelingen.


    Ich habe gestern die Moro Suppe jeweils eine halbe Std vor dem Fleisch gegeben und habe das alles auf mehrere Portionen aufgeteilt. Alles gut bis jetzt.


    Mein Verdacht geht momentan eher Richtung Öl - wenn ich das Fischöl dazugegeben habe, hat er Stunden später erbrochen. So meine jetzige Vermutung, weil ich das rückblickend nicht mehr genau weiß.


    Die Idee, doch Reisflocken oder Kartoffel dazuzugeben ist mir auch schon gekommen und ich werde das probieren.


    Oskar war bis jetzt von keinem Futter so begeistert wie von dem Fleisch. Er pöpelt sogar Abends rum, wenn ich nach Hause komme und rennt in die Küche.


    Jetzt habe ich auch gedacht, ob wir das Futter zu spät geben? Er bekommt die letzte Ration nach dem Abendspaziergang und das ist dann schon zwischen 19 und 20h.

  • Ein Hallo von uns in die Runde!


    Habe für meine Hunde hin und wieder gekocht, doch jetzt soll's doch BARF sein. Nachdem ich mit vielen BARFern gesprochen habe, musste ich doch noch ein wenig mit dem Gedanken schwanger gehen, bevor ich mich entschlossen habe, den Schritt zu wagen.


    Nach tagelangem hin- und her rechnen habe ich nun Futter bestellt und gestern ging es dann auch schon los.


    Unsere erste Mahlzeit:


    Rindermuskelfleisch gewölft und Kartoffeln, einen TL Leinöl


    Hat er super vertragen, fast normaler Output.


    Heute dann nochmals:


    Rindermuskelfleisch gewölft und Kartoffeln, Karotten und einen EL Hüttenkäse


    Bis jetzt kein Gepupse, kein Übergeben, normaler Output und vor allem:
    ein scheinbar rundum zufriedenes Tier.


    Ich muss dazu sagen, dass Fleisch habe ich ganz kurz angebraten, da er bei dem rein Rohen vor dem Napf stand wie ein Auto. Das Gemüse habe ich (klar, Kartoffeln) durch den Dampfgarer gejagt. Mein Bube ist ziemlich flott unterwegs, deshalb habe ich mal 2,5% angesetzt, mal sehen, ob ihm das reicht, oder ob wir je nachdem etwas anpassen werden.
    Gefressen wird 2x am Tag, dass passt auch für meinen Buben ganz gut.


    Wir wollen das Ganze langsam angehen, und die nächsten zwei Wochen peu à peu einsteigen, mal hier etwas probieren, schauen, wie es klappt und dann weiter den Speiseplan ausbauen (Geflügel, Lamm und Fisch liegen schon in der TK ;) ). Wir hoffen so auf dem richtigen Weg zu sein. Als Lektüre habe ich "B.A.R.F. natural dog food" hier liegen und fast alles von Swanie, auch bin ich schon über den Mashanga burhani Blog gestolpert.


    Freu mich auf jede Menge Input und Tips und Tricks für einen gelungenen Einstieg! :winken:

  • Danke für Eure Antworten Maja, Oregano und Charlymira - dass nicht jeder Hund mit Barf zurecht kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, es ist ein Versuch momentan mit dem ich sehr glücklich wäre, würde er gelingen.

    Hmmm... frage Dich mal ganz ersthaft, ob Du bei TroFu oder anderm Fertigfutter auch so lange zusehen würdest und probieren, wenn Dein Hund es augenscheinlich nicht verträgt und dadrunter leidet....... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!