BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Uff 1400g für einen 6 Monate alten Hund?? :shocked: :shocked: :shocked:


    Meine Hunde bekommen morgens auch Trofu und abends gibt es je 300g für die Damen und 400g für Pitt - der ja auch 6 Monate ist.
    Dazu noch jeder ein bisschen Haferflocken, Obst und Gemüse (da rechne ich nicht... jeder bekommt einfach ein bisschen was, mal mehr mal weniger |) )

  • Im "real life' bekommt Hund ca 300-350gr Fleisch. Das kann pures Muskelfleisch sein oder ein Mix aus Muskelfleisch und Innereien. Auch Pansen, der fast nett nach Kuhstall riecht gibts hier zwei Mal die Woche. Gemuese und Obst wiege ich auch nicht mehr ab.
    Ab und an schmeiss ich noch ein Stueck Rinderfett mit in den Napf, wird alles gefressen, anstandslos.


    Seine Portionen haben sich momentan bei insgesamt 600g eingependelt, kann auch mal mehr sein (dann durch mehr Gemuese/Obst-Pampe).


    Dann gibts Karkassen (die wiegen hier so an dei 400-500gr) oder Puten/Haehnchenhaelse. Wegen Zahnwechsel bin ich da noch bei 200mg/Gewicht Hund/Tag.

  • :shocked: Das haben nicht mal meine Sporthunde im Wachstum während der Ausbildung auch nur im Ansatz bekommen.
    Glaube die größte Futtermenge überhaupt hat Ekko damals mit knapp 900g bekommen. Den Wert hab ich bei keinem anderen je wieder erreicht.
    Ich finde ja immer spannend, was manche Rechner da für Zahlen und Empfehlungen ausspucken.

    Das wundert mich. Wenn man bei einem Welpen/Junghund 4%-6% ansetzt, bekommt er bei 25kg Gewicht 1,5 Kilo Futter/Tag. Egal ob nach Swanie Simon, CD Vet, oder Haustierkost berechnet!? Später sind die Mengen mit 1,5-3,5% selbstverständlich deutlich geringer.

  • Ich auch.. klingt fantastisch !!! :gott:

    Najaaa...Frodo frisst einfach nicht mehr als gute 200g am Tag (+ 30g Trockenfutter) und die so anzureichern, dass sie genug Energie für ihn haben und er es gleichzeitig noch verträgt, ist auch so ne Sache :ugly:
    Da darf praktisch kaum was Unnötiges drin sein. Alles was er bekommt hat viel Fett oder viele Kohlenhydrate, ausgenommen von dem bisschen Salat und Gemüse, was vielleicht 5% ausmacht xD

  • Das wundert mich. Wenn man bei einem Welpen/Junghund 4%-6% ansetzt, bekommt er bei 25kg Gewicht 1,5 Kilo Futter/Tag. Egal ob nach Swanie Simon, CD Vet, oder Haustierkost berechnet!? Später sind die Mengen mit 1,5-3,5% selbstverständlich deutlich geringer.

    Milo wiegt mit seinen 6 Monaten 21.5 Kg und mehr sollte es derzeit auch nicht sein. Wuerde ich die Futtermenge anheben, wuerde er umgehend enorm zulegen und das moechte ich nicht.


    Ich habe die Futtermenge an meinen Hund angepasst und denke, dass wir so gut fahren.

  • Das ist natürlich immer individuell, aber bei Welpen/Junghunden sollte man imo nur nach Absprache mit dem Tierarzt unter die 4% gehen. Das wären bei Deinem Hund dann 8kg/Woche, bzw. 860 Gramm/Tag Futter.

  • So ob über den Daumen gepeilt, bekommt meine Jung-Cattleine (Endgewicht ca. 18kg, sehr aktiv) ca. 600 - 700g / Tag, davon ca 300g (Muskel)Fleisch.
    Sie ist jetzt gut 9 Monate alt und sieht fantastisch aus! :herzen1:

  • Das ist natürlich immer individuell, aber bei Welpen/Junghunden sollte man imo nur nach Absprache mit dem Tierarzt unter die 4% gehen. Das wären bei Deinem Hund dann 8kg/Woche, bzw. 860 Gramm/Tag Futter.

    Das waere fuer ihn definitiv zuviel Futter! Der wuerde auseinandergehen wie ein Hefekuchen - kein Witz. Nutzt ihm nichts, wenn er laut Buch prozentual richtig liegt, ihm die Kilo aber das Leben schwer machen, weil das Gewicht drueckt.


    Milo kommt aus der Showlinie und aehnelt seiner mom sehr. Die ist auch eher der "zierliche" Typ und wiegt nach meinem Kenntnissatnd 27Kg. Er war einer der kleineren, wog mit 8 Wochen knapp 5 Kg und das Gewicht hatte sich anfaenglich um ca 500-600gr/Woche gesteigert.


    Was den TA betrifft, joa der findet Hundi sieht gut aus. Termin zur Zahnkontrolle etc pp steht an.

  • So ob über den Daumen gepeilt, bekommt meine Jung-Cattleine (Endgewicht ca. 18kg, sehr aktiv) ca. 600 - 700g / Tag, davon ca 300g (Muskel)Fleisch.
    Sie ist jetzt gut 9 Monate alt und sieht fantastisch aus! :herzen1:

    Naja, Milo's Endgewicht wird schon hoeher sein. Beide Eltern sind gluecklicherweise keine fetten Retriever sondern schlank und mega sportlich.


    Mich wuerde nicht wundern, wenn er, obwohl er 'n Ruede ist, eher unter 30 Kg bleibt bzw an die ran kommt aber nicht mehr auf die Waage bringt.


    Zeigst du mal n aktuelles Foto von deiner "Kleinen"? Please!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!