BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Mittlerweile bin ich davon weg. Alleine beim Kalzium bin ich ziemlich strikt und achte drauf, dass er genug aber nicht zuviel bekommt.

    Ich habe bisher nie gerechnet und werde es auch nicht tun.
    Ausnahme: Mein Nierenkranker Rüde, aber auch da bin ich inzwischen von den errechneten Angaben weg und füttere nach meiner Sachkenntnis unterstützt von dem guten alten M/Z + 3*/Woche "böses" RC renal.

  • Ich hab vor Jahren angefangen meine Hündin frisch zu füttern und auch alles ausgerechnet, schön nach Plan und so.
    Tjaaaa und dann ist das Tierchen dick und krank geworden, weil das schön ausgerechnete für sie genau null gepasst hat.
    Deshalb guck ich mir einfach meinen Hund an und fütter so wie der es verträgt.


    Bei Frodo hab ich im Übrigen mit 5g Fett angefangen und das dann einfach gesteigert. Geht relativ problemlos.

  • Ich habe bisher nie gerechnet und werde es auch nicht tun.

    Vermutlich faehrst du auch besser damit.


    Hab mich gerade erst wieder im Netz umgeschaut nach einem Barf store, der vielleicht 'n bisschen naeher liegt. Und da landete ich auf einer Seite, wo man den Bedarf des Hundes berechnen "lassen" kann. Dass das nie hinhauen wuerde, sah man schon an den Angaben, die man da machen soll. Ich habs dann trotzdem mal gemacht.... :lachtot:


    Mein 6 Monate alter Goldi soll bitte schoen gute 1400gr/Tag bekommen.


    Naja, zumindest wuerde er dann aussehen wie ca 2/3 der Bevoelkerung hier :mute:

  • Welches Fett kann man denn so nehmen. Ich habe nicht so Lust tierisches zu bestellen und zu portonieren. Ich find das schon echt eklig, aber wenn's nicht anders geht, dann mache ich es. Nun hast du @Cattlefan geschrieben, dass man auch pflanzliches nehmen kann? Öl bekommt er Mal Lachsöl, Leinsamenöl oder Kokosöl. Ich kann ja beispielsweise nicht die 20% fett mit Lachsöl decken oder?
    Ich fütter auch nicht strikt nach Plan. Jordi bekommt in Verhältniss so 60/40 und dann eben auch noch sehr fleischlastige Snacks ( getrocknetes Fleisch). Bei Facebook in BARF Gruppen Würde man dafür ziemlich böse Worte ernten! Aber wir kommen so gut klar.

  • Mein 6 Monate alter Goldi soll bitte schoen gute 1400gr/Tag bekommen.


    Naja, zumindest wuerde er dann aussehen wie ca 2/3 der Bevoelkerung hier

    :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Also ein Kollege von mir hat einen stattlichen, schön muskulösen und aktiven Labbi-Rüde, der täglich 500 g Muskelfleisch bekommt..plus bissl was gemüsiges, etwas obstiges.. ein Löffel Öl..


    Ich gebe zu, ich mag da nicht sooo doll ein riesen Futtertheater veranstalten. Maja bekommt deshalb seit gut 3 Monaten am Morgen ca 1/3 von der für sie bestimmten Trockenfutter-menge auf unserer Morgenrunde als Belohnung.. und ca. 300 g Frischfleischmix (den ich mal in großer Menge selbst zusammengestellt/portioniert hab-hatte einen tollen metzger an der Hand, der Weiderinder schlachtet..da war auch im Pansen tatsächlich "grün".. ).. und wenn ich mal vergessen hab aufzutauen, dann gibt's hähnchenmägen oder Putenhackfleisch.. oder auch mal Rinderherz.. einmal die Woche ein Eigelb dazu.. und gelegentlich ein Löffel Leinöl.. plus zum täglichen Fleisch ein Stückchen Banane, Pfirsich..Eissalat, Chiccorree oder so.. was gerade da ist.. ab und an auch mal Buttermilch oder bissl Frischkäse mit ran..
    aber einen festen Plan gibt's nicht..
    Maja hat seither ein gutes Gewicht (war früher etwas zu schlank) und vor allem keine Allergieprobleme mehr, schön weiches Fell.. :gut: und macht einfach einen fitten Eindruck..

  • Mein 6 Monate alter Goldi soll bitte schoen gute 1400gr/Tag bekommen.


    :shocked: Das haben nicht mal meine Sporthunde im Wachstum während der Ausbildung auch nur im Ansatz bekommen.
    Glaube die größte Futtermenge überhaupt hat Ekko damals mit knapp 900g bekommen. Den Wert hab ich bei keinem anderen je wieder erreicht.
    Ich finde ja immer spannend, was manche Rechner da für Zahlen und Empfehlungen ausspucken.

  • Welches Fett kann man denn so nehmen. Ich habe nicht so Lust tierisches zu bestellen und zu portonieren. Ich find das schon echt eklig, aber wenn's nicht anders geht, dann mache ich es. Nun hast du @Cattlefan geschrieben, dass man auch pflanzliches nehmen kann? Öl bekommt er Mal Lachsöl, Leinsamenöl oder Kokosöl. Ich kann ja beispielsweise nicht die 20% fett mit Lachsöl decken oder?
    Ich fütter auch nicht strikt nach Plan. Jordi bekommt in Verhältniss so 60/40 und dann eben auch noch sehr fleischlastige Snacks ( getrocknetes Fleisch). Bei Facebook in BARF Gruppen Würde man dafür ziemlich böse Worte ernten! Aber wir kommen so gut klar.

    Du kannst auch Schmalz oder Butter aus dem Supermarkt füttern =)


    Frodo bekommt fast nur Schmalz und Butter (wobei er meist einfach richtig fettes Fleisch bekommt), weil er extra Fett nicht mitfrisst. Das findet er eklig :roll:

  • Mein 6 Monate alter Goldi soll bitte schoen gute 1400gr/Tag bekommen.


    Naja, zumindest wuerde er dann aussehen wie ca 2/3 der Bevoelkerung hier :mute:

    Das ist ja der Hammer! Nemo bekommt morgens 130 g RFK und jeweils 100 g Pansen und Innereien, dann abends noch mal 320 Muskelfleisch oder einmal die Woche Fisch. Gemüse, ein paar Gramm Käse am Tag in den Kong, etwas Viech-Ohr zum Knabbern, fertig ist die Laube. Er ist schon länger nicht mehr gewogen worden, wirkt auf mich aber rank und schlank - und hat auch ein sehr schönes Fell, finde ich zumindest.

  • Du kannst auch Schmalz oder Butter aus dem Supermarkt füttern


    Frodo bekommt fast nur Schmalz und Butter (wobei er meist einfach richtig fettes Fleisch bekommt), weil er extra Fett nicht mitfrisst. Das findet er eklig

    super! Dann nehme ich einfach Butter ;) .

  • :shocked: Das haben nicht mal meine Sporthunde im Wachstum während der Ausbildung auch nur im Ansatz bekommen.
    Glaube die größte Futtermenge überhaupt hat Ekko damals mit knapp 900g bekommen. Den Wert hab ich bei keinem anderen je wieder erreicht.
    Ich finde ja immer spannend, was manche Rechner da für Zahlen und Empfehlungen ausspucken.

    Mir fressen ja die Viechers die Haare vom Kopf. Wenn ich Ziva nach Rechnern füttert würde würde sie verhungern.
    So unterschiedlich ist das. Ich bin ja leicht neidisch auf meine Hunde. Wenns nur Barf gibt sind das 1kg Fleisch, 200gr Gemüse, Haferflocken, Öl gemeinsam pro Tag.


    Hier gibt's aber gemischt. Also nur die Hälfte der Menge an Barf + auf Spaziergängen 2-3 Handvoll TroFu. Oder mal nur Essensreste oder Dose oder oder oder.


    Ziva bekommt jetzt auch schon Fett zusätzlich dazu für den Winter.


    Sagte ich schon dass ich gerne deren Stoffwechsel hätte? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!