BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Soweit ich das verstanden habe, ist Öl zwar auch Fett, klar, aber für den Energiebedarf zählt doch ausschliesslich tierisches Fett, oder? Ich lasse mich gerne korrigieren.

  • @SabineTaco


    Ich glaub, da ist ein Fehler drin mit der Fettmenge.
    32 kg x 2,5% = 800g. Ich gehe mal von 80% tierisch und 20% pflanzlich aus,
    also 640gr Fleisch täglich, davon 50% Muskelfleisch = 320gr.
    Das hat 6,6% Fett = 21gr.
    25% willst du = 80gr, fehlen 59gr pro Tag, also etwa 1,8 kg im Monat.
    Und nicht 5 Kilo :D . Die 25% gelten ja für den Muskelfleischanteil, nicht für die Gesamtration.

  • Soweit ich das verstanden habe, ist Öl zwar auch Fett, klar, aber für den Energiebedarf zählt doch ausschliesslich tierisches Fett, oder? Ich lasse mich gerne korrigieren.

    Pflanzliches Fett hat die gleiche Energiemenge wie tierisches und wird auch ebenso verwertet!

  • Richtig, Öl ist Fett. Aber Öle sollten grundsätzlich zusätzlich dazu gegeben werden. Gut erklärt wird es hier
    Öl wird nicht bei der Fettgabe zugerechnet und wird auch nur in geringen Mengen zugegeben.
    Zum Unterschied pflanzliches oder tierisches Fett findet man hier einen verständlichen Erklärungsversuch.

  • Ui ihr macht das aber kompliziert xD


    Ich hab bei Frodo einfach geschaut wie viel Fett er braucht um nicht als Gerippe rumzulaufen bzw. um sein Gewicht zu halten und die Menge bekommt er. Den Teelöffel Öl gibts oben drauf.
    So bekommt das 6kg Tier 30g Fett und 30g Flocken am Tag. Passt für ihn super.
    Was bringt mir eine Berechnung nach Prozenten, wenn ichs dann eh noch weiter anpassen muss :ka:

  • Naja, du musst ja irgendwie erstmal anfangen. Und das dann lieber richtig als falsch.
    Ich habe anfangs auch gerechnet und mit 80/20 angefangen. Jetzt, nach 2 Jahren, bin ich eher so bei 70/30 und Fett nach Augenmaß. Klappt prima.

  • Seh ich auch so wie @comyashon.


    Als ich angefangen habe frisch zu fuettern, hab ich auch erstmal fast Gramm-genau gerechnet und gefuettert.


    Mittlerweile bin ich davon weg. Alleine beim Kalzium bin ich ziemlich strikt und achte drauf, dass er genug aber nicht zuviel bekommt.


    Da faellt mir ein, ab welchem Alter werfen Hunde "zuviel des Guten" einfach ab (Kalzium zbsp)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!