BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Hallo,


    gibt es eigentlich einen Ersatz für Pansen/Blättermagen?
    Da Zoeys Allergie irgendwie noch immer nicht gnaz verschwindet - aber eben auch nicht MEGADOLL ist, wollte ich mal probieren, alles wegzulassen, was irgendwie mitm Getreide zu tun hat.


    Allerdings müsste sich dann die fehlenden Sachen supplementieren - wie könnte man das machen(?).
    Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße!

  • Für mich ist Pansen und Blättermagen jetzt nicht sonderlich wichtig, Bindegewebe eben.
    Ich glaube auch nicht, daß in dem Zeug wirklich oft Grasreste o.Ä. sind, die meisten Kühe/Rinder werden doch mit Kraftfutter gefüttert. Er bekommt es ab und an mal, weil es ihm schmeckt, nicht weil ich es wichtig finden würde.


    Bei einer vermuteten Allergie würde ich erstmal nur eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte geben und dann erweitern.


    P.S. Ich glaube auch nicht, daß mein 25 kg Hund es schaffen würde, in freier Wildbahn ein Rind zu erlegen. Ein Lamm evtl. schon, aber mit denen will er immer spielen xD

  • Hm, also Pansen und Blättermagen hat wohl diese Verdauungsenzyme und die Zersetzungssachen... äh... die den Heißhunger auf andere Haufen oder sonstiges dämpfen können. >_>


    Wir haben schon diverse Ausschlussdiäten hinter uns gebracht. Über ein Jahr lang haben wir geduldigst rumprobiert.


    Bis dann rauskam - Futtermilben/Hausstaubmilben. UND eben evtl. irgendwas am Futter noch.


    Letztes Jahr im Winter hat sie die Mischung, die wir nun füttern gut vertragen(wir schneiden und portionieren alles selbst), aber jetzt hatten wir erneut eine schlimme Phase hinter uns gebracht, in der sie Apoquel bekommen hat - da war es auch okay, aber ich möchte das nicht dauerhaft geben - kaum abgesetzt - geht es wieder los. Pfote wieder blutig genagt.


    Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass in nicht so hochwertigem Pansen/BläMa eben nur Mastkram drin ist, keine Gräser.(Was ja etwas anders ist als Weizen/Mais und Co).


    Ahhh... ich habe jedenfalls jetzt mal kein Pansen/BläMa bestellt... nur Niere und Leber wie immer.


    Ich denke 4 Wochen werden sie auch nicht fertig machen, wen sie das dann mal nicht bekommt... .

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 4 Wochen den Bedarf von meinem Hund in einem Barf Shop errechnen lassen. Jetzt möchte ich zwar dort Zusätze etc. dort kaufen aber nicht dauerhaft das Fleisch, denn sonst werde ich arm.


    Ich habe jetzt mal versucht bei Tierhotel eine Bestellung zusammen zu stellen. Außerdem möchte ich Schlachthöfe in der Umgebung fragen, ob ich dort Fleisch beziehen kann. Aber dafür müsste ich mich ja auch besser auskennen...


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Wie komme ich auf den Fettbedarf von 20-25% (er soll noch zunehmen). Rechne ich da den Fettgehalt prozentual aus und fülle den fehlenden Betrag mit extra Fett auf?
    Die Ölgabe ist davon unabhängig, oder?


    2. Gibt es eine generelle Tabelle von Kategorien, zum Beispiel musste ich googeln in welche Fleischkategorie Lefzenfleisch gehört. (Habe rausgefunden, dass es zu Muskelfleisch gehört)


    LG

  • @Mejin
    okay, das hatte ich nicht bedacht, meiner geht an sowas nicht dran. Vielleicht kommst du ja an Pansen vom Weidelamm dran?


    @SabineTaco


    zu 1. Ja so in etwa geht das. Ich bin jetzt nicht so der Erklärbär :D .
    Beispiel:


    das Fleisch hat 6% Fett, du möchtest 25%.
    100g Fleisch = 6g Fett
    du möchtest 25g, hast aber nur 6g = du fügst 19g hinzu.
    Fett bekommst du auch beim TH.


    zu 2. hab ich noch nicht gesehen. Ich empfehle dir diese Seite für alles rund ums barfen:


    Der BARF-Blog

  • @comyashon: Hm, das wäre ne Idee, da recherchiere ich mal... . Das schöne ist zwar, dass wir hier ne Frischfleischtheke haben - ich also dann einfach das Fleisch portionieren kann und einfrieren - und nicht erst auftauen und einfrieren - aber naja... es würde ja dennoch gehen... denke ich... ist ja nicht soviel... .

  • ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Pansen/Blättermagen von Masttieren tatsächlich hauptsächlich eben dieses Mastfutter enthält und eben Bindegewebe und gar nicht soo viel wertvolles für den Hund. Deswegen habe ich wenn überhaupt Pansen vom Lamm verfüttert.
    Ich habe aber auch ne ganze Weile komplett ohne Pansen gebarft, ohne dass das irgendein Problem gewesen wäre..


    Ansonsten gibt es Pansen vom Lamm ja auch getrocknet, falls man sich damit besser fühlt

  • Wenn es nur darum geht, dass der Hund draußen keinen Dreck frisst - hast du schon mal Moorliquid oder ähnliches probiert?
    Das hilft bei manchen Hunden gut.

  • Pansen und Blättermagen sind eigentlich ernährungsphysiologischer Schrott!


    von der tierischen Substanz etwas Fett (beim Pansen) und ansonsten schwer verdauliches, vom AS-Profil sehr minderwertiges Protein.


    Das pflanzliche an "aufgespaltenen, vorverdauten langkettigen KH, bekommst Du auch anders in den Hund (am einfachsten, in dem Du ihn Wiederkäuerkacke, Schafköddel etc. fressen läßt, auch Kaninchen-Ködel sind da nicht schlecht und sehr heiß begehrt!
    Oder aber Getreide oder Gemüse durch Erhitzen "vorverdaust".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!