BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich war jetzt beim dem Barf-Shop und habe direkt mal geshoppt.


    Im Prinzip ist die einzige große Änderung dass er mehr durchwachsenes Muskelfleisch bekommt, fürs Zunehmen und Fischöl.


    Ansonsten stelle ich sein Fleisch jetzt selbst zusammen (50% Muskelfleisch, 20%Pansen, 15% Innereien, sowie 15% RFK ) Knochen ersetzte ich im Moment durch gewolften Hühnerhälsen wegen der Wunde.


    Sowie 20% Obst und Gemüse. Ich probiere nochmal verschiedene Arten durch und lasse erstmal die Ersatzkräuter weg.


    Zusätzlich Fischöl und Mineralpulver.


    Ich denke das deckt sich alles mit euren Beiträgen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

  • Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich steh da momentan auf der Leitung: sind Hühnerflügel jetzt eher Fleisch oder eher eine Knochenmahlzeit oder einfach nur ein Füller?
    Wir haben einen risen Kartin gefrorene Chickenwings vom Großmarkt geschenkt bekommen weil die knapp vor Verfallsdatum waren.


    Und die Prinzessin findet die noch voll OK. Aber ich tu mich grad schwer das sinnvoll in den Plan einzuordnen. Einerseits wenig Fleisch udn viel fettige Haut dran, anderseits sind die Knochen ja auch irgendwie nicht so richtig "knochig".

  • Laut meinen Infos ( aus div. Foren zusammengetragene Tabellen über Ca-Gehalt ) haben Hähnchenflügel einen Ca-Gehalt von 1070 mg pro 100g. Fett weiß ich nicht, aber sicher mehr als Hälse & Co.

  • Danke :winken:


    Dann behandel ich die Flügel mal wie sonst Hühnerhals und rechne sie zur Knochenration. Warum ich nicht selber aufs googeln nach CA-Gehalt gekommen bin weiß ich auch nicht. Feiertag und so...

  • Ich würde das gar nicht sooo genau bestimmen wollen.
    Ich hätte es auch als Knochen behandelt.
    (bin aber ein pi x daumen, von jedem etwas und abwechselnd rohfütterer)

  • :ka: Ich bin da ja eher entspannt und würde an Deiner Stelle einfach ab und an ein / zwei Flügel mit ins Futter werfen :hust:

    im Prinzip würde ich das auch so machen. Aber bei knapp 20 Kilo wird die Kühltruhe so nie mehr leer :ugly:
    Wenn die Bekannte Lebensmittel rettet, dann richtig...


    Gibt's halt in der nächsten Zeit statt Brustbein die Flügelchen. Und der Kater darf hin und wieder auch einen knabbern.

  • Weiß jemand, wie es um Maronen steht? Im inet ist gegensätzliches zu lesen und aufgrund der enthaltenen Nährstoffe scheint es sich gut in der Gemüsemischung zu machen. Außerdem liebt mein alter Mann "heissi Maroni", womit mich der dicke Staubsauger 2½ Winter lang auf Trab gehalten hat (Haben in der Schweiz gelebt...)

  • Gegart und geschält spricht nichts dagegen, dem Hund ein paar Maronen zu geben.
    Roh und ungeschält würde ich vermeiden Alleine aus Angst, dass die Ganzen geschluckt wird und zum Darmverschluss o.ä. führt. Ob die roh vertragen werden, weiß ich nicht.

  • Wenn roh, würden sie eh klein geschnitten/geraspelt ins Futter kommen. Er isst sehr wählerisch bei rohem Obst und Gemüse daher muss das sein.
    Woher weißt du das denn, wenn man fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!